Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Mainperle - GMS - 04500210

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Sehr interessant, danke für die Info. Das war dann dieses Baggerloch (siehe unten, bild von 1986). Heute ist es eine Art Biotop - müsste irgendwo sogar aktuelle Bilder haben - aber jetzt halt ohne Schiffe (leider). Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LZR_Eimerbagger.jpg 
Hits:	203 
Größe:	160,6 KB 
ID:	518644  

  2. #22

    Standard Historisch

    Wäre das denn historisch genug?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainperle 1912.jpg 
Hits:	329 
Größe:	177,9 KB 
ID:	524350  
    Geändert von Heidi Franz (20.02.2015 um 19:33 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  3. #23

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Hallo Klaus,

    ich denke, 1912 kann man durchgehen lassen - wo ist das Bild denn her?

    Es wäre schön, wenn man zu den Schiffen nicht nur die Daten, sondern auch die Verlaufsgeschichte wüßte. Ganz kurz und knapp, aber alles Wichtige beisammen!

    Gernot

  4. #24

    Standard

    Das hat die Werft meinem Großvater zur Schiffsablieferung machen lassen.

    Die Aschaffenburger Zeitung Nr. 206 vom 25.4.1912 notiert:

    Klingenberg, 24. April
    Das neue eiserne Schiff „Mainperle“ des Herrn Schiffereibesitzers Karl Schmitt von hier macht zur Zeit seine erste Reise und kam kürzlich abends auf der Bergfahrt nach Kitzingen hier an. Das Schiff, welches eine Tragkraft von 8000 Zentnern hat, wurde in Holland gebaut und hatte Wein verfrachtet. Dasselbe ist sehr schön gebaut und besitzt eine hübsche Inneneinrichtung.

    Klaus Schmitt

  5. #25
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...sollte das am Heck dann die alte deutsche Flagge (schwarz-weiss-rot) sein, die bis 1918 galt (ich glaube aber auch danach noch als Handelsflagge fortbestand)? Gruß - Ronald;-)

  6. #26
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.730

    Deutschland Mainperle - GMS - 4500210

    Hallo
    da gibt es noch einen tollen Lebenslauf vom Schiff
    mehr wird noch nicht verraten

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #27

    Standard

    Der steht im Moment noch in den Spanten.
    Lasst mir etwas Zeit, ich bin für ordentliche Ablieferungen

    Klaus Schmitt

  8. #28

    Standard

    Klar, schwarz weiß rot. Es war noch die Zeit des Kaisers.
    Klaus Schmitt

  9. #29

    Standard

    Etwas bleibt immer.
    Von der "Mainperle" blieb das Namensschild. Es liegt da noch in den Originalfarben, die ich im Sommer 1954 gemalt habe. Als die "Mainperle" 1955 motorisiert wurde, wurde das Schild abmontiert und ich habe natürlich am Bug den Namen in großen Buchstaben angepinselt, so wie sich das für ein richtiges Motorschiff gehörte. Die Blöcke stammen noch von Mast und Sprit, wie die Mainperle mal ursprünglich ausgerüstet war. Das Rack allerdings stammt vom Segel der "Vorsorge". Etwas bleibt halt immer.
    Klaus Schmitt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0407 b.jpg 
Hits:	167 
Größe:	49,3 KB 
ID:	527696  

  10. #30

    Standard

    Zur Chronik der MAINPERLE

    Es ist erstaunlichwas man alles recherchieren muss, wenn man eine Chronik schreibt.
    Da wird ja nicht einfach Seemannsgarn gesponnen.

    Also ich habe es erlebt, dass am 27. 7. 1956 als die MAINPERLE in Östrich lag, von Bingen her lautes Getöse kam, ja richtige Schüsse zu hören waren. Da kamen Stinnes-Räderboote den Rhein herauf, über alle Toppen geflaggt und schossen aus Böllerkanonen.

    Wenn ich das also aufschreibe, weil das ein Zeitzeugnis ist, das ich erlebt habe, dann muss ich natürlich auch dazu schreiben, was da los war. Und dann geht es los mit der Recherche. Denn es war ja alles viel komplizierter, als dass es in einer Bildzeitungsschlagzeile Platz gehabt hätte.
    Zum Glück war ich ja auch mal Angestellter bei der Stinnes-Reederei und kam an historische Aufzeichnungen heran.
    Und da musste ich nun nachbohren, was damals der Adenauer mit dem Eisenhauer besprochen hat, und was dann der Abs noch absegnen musste….
    Da hatten die Stinnes-Leute was zu feiern. Aus Washington telegrafierte der Stinnes-Manger Dr. Kempers: "Stinnes deutsch. Alle Schiffe über die Toppen flaggen."

    … und ich, Schiffsjunge auf der MAINPERLE, habe das gesehen und gehört.

    Ich will schon mal solch ein Bonbon umher werfen, wenn denn die Chronik mal von der Frau Dünnwald gedruckt wird, dann brauchen wir ja auch Interessenten….


    Gruß aus Köln
    Klaus Schmitt

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •