Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Schmelzer...?!

  1. #91

    Standard

    kann nur sagen "es war hart aber schön"und ich weiß auch andere Zeiten wie 2,3 Tage an der Prins Hendrik Kade zu Liegen oder auch mal Kadendrecht zu sehen.
    ich bin der Meinung der Stress war irgendwie leichter zu verdauen.
    Gruß Schorsch

  2. #92

    Standard Schmelzer...?!

    Hallo User

    Nach nächtelangem Nachdenken über den uralten Begriff "Schmelzer" kam ich nun zu folgender einzig richtigen Lösung!

    Damas waren die Schiffe ja aus Holz.

    Ich selber habe noch mit Braunteer gearbeitet .
    Der Teer ,damals in Klumpenform wurde in einem Kessel über einem Feuer erhitzt und flüssig gemacht.

    Der Schiffsjunge (Schmelzer)mußte den Teer nachfüllen und rühren ,derweil die übrige Mannschaft das Schiff teerte.

    Wir haben den sechziger Jahren Braunteer auf Luken und Bordwand geschmiert.

    Später wurde der für die Persennige benötigte Braunteer zähflüssig geliefert, während der nun gelieferte Kohlteer für den Außenanstrich dünnflüssig war.
    So kam es ,das ich in den sechzigern auf dem Schleppkahn "Hoesch 12" Tage damit verbrachte, den Braunteer mit dem Stoßeisen von der Bordwand abzukratzen.

    Grüße Grotefendt

  3. #93

    Standard

    hallo von der küste
    laut einem älteren bericht hier im vorum, kommt der begriff "schmelzer" aus der dampfschiffahrt.da immer viel und fett gekocht wurde, mußte schmalz zum braten geschmolzen werden. das übernahm meistens der schmelzer. angeblich soll der name so entstanden sein.
    viele grüße ulli

  4. #94
    Klaus Moseler
    Gast

    Standard Schmelzer

    was in der seefahrt der moses ist in der binnenfahrt der schmelzer. so viel wie ich weiß kommt schmelzer von schmelzen am herd stehen und kochen wenn er es dann schon kann.
    klaus m.
    Geändert von Gerhard (22.11.2011 um 21:35 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  5. #95
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo zusammen,

    Woher der Ausdruck kommt fand ich nie heraus. Aber zu meiner Zeit wurden alle Schiffsjungen Schmelzer genannt. Das taten die Deutschen, Elsässer und Schweizer. Der Ausdruck Schiffsjunge wurde eigentlich fast nie gebraucht.

    Herzliche Grüsse an alle

  6. #96
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Hallo Leutz.
    Der Schmelzer ist der Schiffsjunge im ersten Lehrjahr.

    Früher war er wohl zuständig für allerlei fettigen/schmalzigen Arbeiten... (Welche für "die Anderen" unter ihrer Würde waren)
    Er war halt für alles "Niedrige" zuständig und an allem Mitschuld. (War doch früher "an Land" auch so...)
    Sicherlich gehörte auch Schmalz schmelzen in der Bratpfanne dazu.

    Vatern erzählte manchmal davon, da hieß es oft: "Pack zu Junge, damit du ordentlich Schmalz in den Muskeln bekommst..."
    Obwohl Auszubildende heute manchmal in Wattebäusche gepackt werden, hat sich der Begriff erhalten.
    Früher kam des Käptens (Meisters) Wort gleich nach Gotteswort...

    Gruß Pedro - der früher nicht alles schlecht fand...
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  7. #97
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Mein Großonkel Philipp (Zaun) hatte mir auch erzählt, dass der Schmelzer für die Mannschaft kochen musste, als er als Schmelzer angefangen hatte, war er auch dafür zuständig.
    Und er musste auch die eine oder andre Backpfeife einstecken, wenn mal was nicht so geraten war oder er was vergessen hatte, damals herrschten eben noch andre Gesetze!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #98
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo Wasserratte,
    der Schmelzer musste früher für die Matrosen mit kochen. Der Schiffsführer hatte sein Koch immer mit gehabt.

    Das der Schmelzer auch für das kochen zuständig war hatte wohl vielmehr den Grund, das im Vorschiff (Kajüte) nur eine Kochgelegenheit gab, also Gemeinschaftsküche.

    Das dein Großonkel noch Backpfeifen einstecken musste war wohl nach dem 1. Weltkrieg.

    Zu meiner Zeit als Schmelzer gab es keine Backpfeifen oder Prügel.

    Gruß Manfred

  9. #99
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Hallo Manfred, ich denke, bei dem hohen Alter, das mein Großonkel gehabt hatte, war das wohl vor dem Krieg gewesen, als er in der Binnenschifffahrt ich glaube, auf der Oskar Huber (auf einer großen Schleppboot) angefangen hatte als Schmelzer, jedenfalls ist er in der Binnenschifffahrt aufgewachsen, da ja auch mein Urgroßvater Binnenschiffer war, ich hab doch noch ein Foto von Urgroßvater und der ganzen Familie, wie sie auf einem Stinnes-Schleppkahn im Gangbord stehen wie die Orgelpfeifen. So viele Kinder auf so kleinem Raum, das bewundere ich! ;-)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  10. #100

    Standard

    Hey Navico ich habe 65 als Schmelzer bei Haniel angefangen und kann mich sehr gut an Backpfeifen
    errinnern,sogar ein Topf mit heißen Kartoffeln an den Kopf war dabei obwohl es die Schuld vom Matrosen war.
    Kartoffeln tags vorher geschält und ins Wasser gelegt damits am nächsten Tag zwecks Schiffwaschen
    schnellergehen sollte,abe rals die Kartoffeln nicht weich wurden wars passiert.Auf den Kähnen solls teilweise noch rüder zugegangen sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •