Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: Schmelzer...?!

  1. #71

    Schweiz Aus dem Leben eines Schmelzers

    Hallo Miteinander
    Hallo „Gamperdona“

    Puhhhh….. – das war knapp!!!!

    Deine „Bordbuchaufgabe“ erinnert mich an meine Schulschiffzeit.

    Habe mal in meinem „Bordbuch“ nachgeschaut
    Aufgabe Nr. 1 war damals, ein Tagebuch über 30 Tage zu führen.
    Du siehst – 30 mal mehr als Du machen musstes – ist doch ungerecht……!
    Mein Text wäre zu lang, um das „mal schnell“ abzuschreiben! Scannen kann ich nicht -funktioniert nicht…..)

    Du hattest in Deinem Tagebuch eine Art „Todeserfahrung auf dem Schiff“ beschrieben.

    Auch ich habe in meinem Tagebuch eine „gefährliche Situation“ beschrieben:
    Wir lagen im Laurentshaven Rotterdam/Botlek am Tonerde laden.
    Auf einmal kam ein „Chef“ vom Umschlagsbetrieb „Frans Swarttouw“ und gab uns Order, um mit dem Schubleichter, welcher wir auf Seit hatten, unter den damals neuen Kran mit dem 50-Tonnen-Greifer zu fahren.
    Der Greifer – ein Riesending – (das war damals der grösste Greifer, den man sich überhaupt vorstellen konnte….) kam heruntergefahren Richtung des bereits vollbeladenen Schubleichter „Corona“ (das ist derjenige, welcher im Herbst 1984 vor der Mittleren Rheinbrücke“ in Basel für 3 Wochen „abgesoffen“ quer lag).
    Der Kranmeister öffnete den Greifer – die riesige Schaufel grub sich in die Tonerde des Leichters. Tonerde ist „verdammt schwer - h.w. wurde der Greifer „überladen“.
    Plötzlich – ohne Vorwarnung – riss ein Kupplungsstück nach dem anderen des „überladenen“ Greifers. Das passierte „innert Sekundenbruchteilen“….. – zum Glück waren wir alle in sicherem Abstand – ausser der Schiffer (wir nannten diese „Bag-Chauffeur“) des Schubleichter. Der „Donau-Sepp“, wie wir Ihn nannten, hatte auch damals wie eben später auch in Basel „RIESENSCHWEIN“!!

    Was nun kommt, kann man fast nicht glauben, wenn man es nicht selber erlebt hat:
    Ihr müsst Euch vorstellen - der Greifer war nur „etwas schmaler“ als der Raum des Leichters breit. Dadurch dass die Kupplungsstücke nacheinander rissen (d.h. die Bolzen der Verbindung waren zu schwach und rissen, kam der Greifer in ein unkontrollierte trudeln. Er fiel von rund 3 Meter Höhe senkrecht in den voll beladenen Raum. PLATSCH – der Leichter tauchte bis zu den Mittleschiffpollerdeckel unter Wasser – der „Donau-Sepp“ hatt nasse Füsse erhalten – wie eben im 1984 wieder….! Dann kam das Schiff langsam wieder hoch und schaukelte sich aus….. .

    Stellt Euch vor, der Greifer wäre nur leicht an den Tennebaum angeschlagen oder sogar auf den Tennebaum gefallen – der Leichter wäre (h.w. so wie in Basel) in „Nullkomanix“ weg gewesen! Mit einem Unterschiede – dort ist es rund 20-30 Meter oder noch mehr tief…… .

    Glück im Unglück – ausser den nassen Füssen des „Donau-Sepp“ kam glücklicherweise Niemand zu Schaden, obwohl wir in den „Sekundenbruchteilen „ keine Chance gehabt hätten, um auf die Seite zu springen und einerseits dem Greifer und den umhersirrenden, gerissene Seile auszuweichen!

    Nun kommt etwas sehr interessantes. Mein damals „zukünftiger“ Schwager war auf einem anderen Schiff bei uns „auf Seit“ gelegen und hatte seine Minox-Kamera (ehem. Spionagekamera – war nur etwa „Daumengross“) dabei und hat „geistesgegenwärtig“ einfach nur noch abgedrückt…! Ich habe deshalb in meinem Archiv zig-Bilder, da ist der Greifer „im Flug“….. – absolut geniale Fotos (alles damals in „Schwarz/Weiss“. Werde diese in einem späteren Zeitpunkt – wenn sie mal digitalisiert sind – ins Forum stellen. Man sieht, es gibt nichts wo es nicht gibt!

    Übrigens.
    Bin gespannt, wer mir eine Antwort auf meine Frage von Gestern betr. der „Wellenbremse“ geben wird……..

    Mit schiffischem Gruss - ein ehemaliger Schmelzer

    Leunam

  2. #72
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Schmelzer & Co

    Hallo Leunam

    Zu den Abenteuern vom Donau-Sepp gibts ja genügend Infos im Forum, aber es ist schön an diese auch erinnert zu werden.


    http://videoportal.sf.tv/video?id=f0...e-b2cc40cf7958 &

    http://www.binnenschifferforum.de/sh...ghlight=Corona


    Und DANKE fürs positive Feedback!

    Guess, Stephan
    Geändert von Gamperdona (30.12.2009 um 12:44 Uhr)
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  3. #73

    Schweiz

    Hallo Gamperdona das Bordbuch mus auch heute noch geführt werden vom Moses.
    Und es sieht noch genau so aus wie deins.
    Gruss aus Basel
    Geändert von de_Matroos (15.01.2010 um 22:01 Uhr)

  4. #74
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Mann Leunam!
    Bei Dir wartet man gespannt auf die Fortsetzung. Es ist unglaublich, was mir da wieder alles in Erinnerung kommt
    Weiter so

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #75

    Schweiz Aus dem Leben eines Schmelzers

    Hallo Miteinander
    Hallo „Jürgen F“

    Ich lese selber gerne Geschichten von „alten Schiffern“ oder von „alten Zeiten“ – aus einer Zeit, welche ich u.U. selber nicht erlebt habe oder welche „in meiner Zeit“ gehandelt haben.

    Habe mal in meinen alten Tagebüchern „rumgeschmöckert“….. – da kamen mir zig-Sachen in den Sinn!

    Das interessante daran ist die technische Entwicklung.
    Schaut mal zurück in die Vergangenheit – in die „Anfängen der Schifffahrt“.

    Darüber habe ich erst vor ein paar Tagen einen Beitrag (vom 14.01.2010 um 22.36h - DER WUNDERBARE RHEIN - - Flosssschiffahrt ) gesendet.

    Habe mir aus meinen Tagebüchern ein paar Notizen gemacht und bin so „in Nullkommaninix“ auf weit über huntert „Titel“ gekommen, welche eine – meist lustige (oft mit Murcks….. - aus "meiner Zeit") – Episode beschreiben würde.

    Wenn Du bei mir in der „Statistik“ reinschaust, findest Du mittlerweile unter anderen „Beiträgen“ noch weitere Storys „von Damals“!!

    Alleine der Beitrag vom 12.01.2010 um 18.36h - Luftsprudelanlagen „auf Vollan“ – oder wie sich eine Toilette von selber „entstopft……!!!“ wäre so eine „Sch…..geschichte“.

    Da Du ja auch „diese Zeiten“ miterleben durftest – ja das ist für mich „ein dürfen“ – kannst Du Dich in Deine eigene Vergangenheit hineinsetzten, weil „die Probleme“ und auch die Arbeit ja überall in etwa gleich war!

    Werde mir Mühe geben, und mal zwischen meinen anderen Arbeiten ab- und zu etwas schreiben. Genügend „Stoff“ habe ich. Das macht aber auch nur Spass, wenn dementsprechend eine Reaktion – so wie von Dir, Jürgen – kommt. Das vermisse ich bis dato ein wenig, so wie beim Beitrag vom 12. Januar……

    Also – bis später und schiffischem Gruss von Leunam

  6. #76
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Eigentlich wären Die Erlebnisse in der Binnenschiffahrt ein eigenes Thema wert
    Da könnte man die Stories, Warum wird man Binnenschiffer schön mit reinpacken. Das Aufraffen zum schreiben fällt ganz schön schwer, um so mehr haben diese Geschichten Beachtung verdient.Mein PC fluppt ja wieder, mal schauen...

    Schöne Grüße vom nassen Dreieck
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #77
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Jürgen,

    denn Bereich gibt es ja schon!

    Binnenschifffahrtsgeschichten
    Geschichten, Begegnungen, Gedichte aus dem täglichen Leben in und mit der Binnenschifffahrt

    Aber dieser Bereich findet wenig Beachtung

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  8. #78

    Schweiz Die Erlebnisse in der Binnenschifffahrt - Eintrag im Forum?

    Hallo Miteinander

    Ich bin ein „Forum-Neuling“.
    Was ich feststelle ist die Tatsache, dass man oft auf irgendein Thema „antwortet“ oder „zitiert“, welches mit dem ursprünglichen Text im Prinzip nichts mehr zu tun hat!

    Einerseits möchte man ja „antworten“ – andererseits gehört der Beitrag aber definitiv „eigentlich irgendwo anders“ hin…… . Oft schreibt man „über Etwas“ und kommt so (unabsichtlich) ins nächste „Thema“ – schreibt aber alles im gleichen „Thema“…… . Ein Teufelskreis!

    Eine Lösung wäre vielleicht eine „Verlinkung“ mit dem richtigen Thema (?). (Wer macht diese „Verlinkung“? Ideal wäre, wenn es der Schreiber selber „anklicken“ könnte – oder aber durch den Admin.)

    „DEWI“ schreibt aber, dass das Thema „Binnenschifffahrtsgeschichten“ scheinbar wenig Beachtung findet…… - dann frage ich mich als Schreiber schon, für wen ich mir die Mühe des Schreibens mache – wenn es ja scheinbar „fast – oder nur sehr wenige“ interessiert………. . DANKE „Jürgen F“ für Deine „moralische Unterstützung!

    Mit schiffischem Gruss von Leunam

  9. #79

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Daumen hoch Schmelzer

    Hallo LEUNAM!

    Ich lese mit Interesse jeden Beitrag, kann aber selbst keine schreiben, da ich beruflich nichts mit der Schifffahrt zu tun habe!

    Bitte mehr davon!

    Gruß

    Arnold
    Geändert von Power-Ship (17.01.2010 um 13:40 Uhr)

  10. #80
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Schmelzer...?!

    Hallo Leunam, das mit den Binnenschifffahrtsgeschichten darfst Du nicht so "Bierernst" nehmen !
    Die Beiträge werden sehr gerne gelesen und finden auch Beachtung.
    Nur wird halt zu dem Thema weniger veröffentlicht als in anderen Themen wo dann Unmengen an Fotos und Kommentare eingestellt werden.
    Das dann so ein Thema (im Eifer des Gefechts) schon mal etwas "aus dem Ruder läuft" läst sich nun mal nicht verhindern.
    Zum Verlinken folgendes, ich sende Dir per PN die dazu nötige Formel dann kannst Du das selber machen.
    Lieber Leunam mach weiter so wie bisher, es wäre schade wenn keine Deiner schönen Geschichten mehr schreiben würdest.

    Gruß Ernst (der auch manchmal Blödsinn zu einem Thema schreibt) das ist ein Sebstbekenntnis !

    Geändert von Ernst (17.01.2010 um 13:41 Uhr)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •