Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: 2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Deutschland 2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt

    Liebe Binnenschifferfreunde, Fahrensleute , Maschenisten und Werkstattpersonal.
    Wer kennt das noch? Flammen aus dem Kamin, Öl und Ruß an Deck und Roof.
    Blauer Qualm, Die Maschine geht in die Knie und bleibt dann stehen.Kolbenfresser
    Wer kann erlebte Begebenheiten wiedergeben.
    Ich möchte hier nur einige Motoren nennen:Modag-Deutz-Sulzer- Bucker und Wolf DDR ? Skoda CS -Jastram. Ganz besonders Junkers 1 Zylinder mit einer Lötlampe zum Vorwärmen des Zylinderkopf. Mehr fällt mir z.Zt. nicht ein.
    Wir hatten 4 Modag Typ RZ 227, 2 Stk.- 5 Zylinder je 150 PS und 2 -Stk 6 Zylinder je 180 PS. Und jeder Motor war 2-3 mal im Jahr mit Auspuffbrand dabei. Also ungefähr 10 mal im Jahr.
    Hiermit spreche ich wohl ältere Fahrensleute an. Wo gibt es heute noch 2Takter in der Binnenschiffahrt ? Wohl nur auf See.
    Wer kann mehr berichten mit Umgang von 2-Taktern-Motoren ? Es wäre wohl für jüngere Kollegen und Landratten interessant, das es auch früher außer Dampfmaschinen auch andere Motorenarten in der Binnenschiffahrt gab.
    Navico 2
    Gruß Manfred

  2. #2
    Chat Admin Avatar von D21
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Hörsching
    Beiträge
    803

    Standard

    Servas Manfred!

    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht meinst du sowas.

    Schöne Grüße aus Oberösterreich
    D21
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2631.JPG 
Hits:	902 
Größe:	107,1 KB 
ID:	68462  

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo D 21,
    Ja, so was ähnliches aber hast Du diesen anonymen Motor auch mal bedient ? Dieser Motor steht wohl im Museum und ist außer Betrieb. Aber trotzdem für die Nachwelt erhalten geblieben. Finde ich gut. Die Zeiten haben sich auch zum Positiven gewendet. Wenn ich so bedenke z.B eine 545 Deutz ohne Aufladung 500 PS -365 U/m. wie groß und schwer, gegenüber Heute haste da locker 2000 PS im Maschinenraum stehen.
    Viele Grüße aus Norddeutschland
    Navico 2
    Manfred

  4. #4
    Chat Admin Avatar von D21
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Hörsching
    Beiträge
    803

    Standard

    Servas Manfred!

    Nene, der Motor steht in keinem Museum, er ist in Betrieb und wird als Notstromaggregat verwendet. Die Maschine steht bei einem Jaguar-Enthusiasten, nebenbei betreibt dieser auch eine Dampfmaschine zum Heizen und hat sein eigenes Wasserkraftwerk.
    Der Motor ist Bj. 1930 und hat 50 l Hubraum, Drehzahl 150 U/min und verbrennt alles was nur irgendwie ölig ist erklärte uns der Besitzer.

    Schöne Grüße aus Oberösterreich
    D21
    Geändert von D21 (26.10.2009 um 21:19 Uhr) Grund: Drehzahl hinzugefügt

  5. #5
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Der Mann hat Geschmack
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #6
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Deutschland

    Zitat Zitat von D21 Beitrag anzeigen
    Nene, der Motor steht in keinem Museum, er ist in Betrieb und wird als Notstromaggregat verwendet.


    Hallo D21,
    Alles soweit O.K.
    Aber das Thema war 2-Takt-Dieselmotoren in der Binnenschiffahrt
    Kann sein, das Bj. und aussehen auf dem Foto ist ein ??? Takter. Viele Bananendampfer (Seefahrt) hatten Modag 2-Takter als Stromerzeuger für die Kühlung.
    In Krankenhäuser und andere Öffentlichen Einrichtungen waren auch 2-Takt Modag für Notstrom eingesetzt.
    Viele Grüße
    Navico 2
    Manfred

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Wurden nicht auch Detroit-Diesel in Binnenschiffe eingebaut? Das sind auch Zweitakter.

    Gruß
    Friedhelm

  8. #8
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo


    MS Jado fährt mit einem DD Zweitakter, einige ehemaligen roten Schweizer fahren auch noch mit Zweitaktern. SB Confiance der CFNR und viele Penichen sind mit diesen Brummmern gefahren. Bei höheren Wasserständen konnte man sie schon hören auch wenn sie noch nicht zu sehen waren. Meines wissens hat Jastram keine 2-Takter gebaut. Der erhöhte Ölausstoss beim Jastram 4-Takter kommt daher das die Kolbenringe viel weicher sind als die Laufbüchse. Es war billiger 5 Kommpressionsringe zu erneuern anstatt einen ganzen Zylinder. Der Jastram hat keinen abnembaren Zylinderkopf, alles in einem Guss. Wenn die Ringe aus geleiert sind brennt das Rohr, hat ich auch schon, Ringe tauschen und weiter.

    Axel
    Geändert von Gerhard (11.02.2010 um 01:26 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  9. #9

    Schweiz 2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt

    Hallo Miteinander

    Es gibt nicht nur die „Roten“, „Gelben“ Schweizer usw. die 2-Takt-Dieselmotoren in Ihren Schiffen haben/hatten!

    Ausser den erwähnten Modag-Deutz-Sulzer-Bucker und Wolf DDR ? Skoda CS –Jastram usw. gibt es noch viele, viel andere – bekannte – Marken wie z.B. MWM, MAN, MaK, mit 2-Takt „Binneschiffsdieselmotoren“ etc.!!!

    „Freidhelm L.“ hat eine Frage aufgegeben:
    „Ja“ es gibt auch noch Detroit-Diesel in Binnenschiffen – wenigstens in meinem!
    Die „MS Froschkönig“ hat sog. „halb aufgeladene 2-Takt-Dieselmotoren von „GM – Detroit Diesel“.

    Im Wikipedia kann man einiges Interessantes u.a. über die Funktion von „Dieselmotoeren (2-und 4-Takt) nachlesen: [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor"]http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor[/ame]

    Im Anhang ein paar Bilder von den Maschinen der "Froschkönig" kurz nach dem Kauf resp. während dem Totalumbau. Heute sieht der Maschinenraum "sauber und gepflegt" aus und er ist gestrichen!

    Wie hiess auch wieder die Werbung vom "Käfer": Er läuft und läuft und läuft......
    DAS gilt auch für diese Motoeren - unverwüstlich! .....nur, wenn ich (kalt) Starte oder Niederturig rumfahre, könnte man meinen, dass ein "Dampfschlepper" im Anmarsch ist.....
    (es wurde tatsächlich schon mal von Dritten (Unwissenden) die Feuerwehr gerufen.........)

    …..es gibt nichts, was es nicht gibt…….

    Mit schiffischem (2-Takt-Motoren) Gruss aus der Schweiz von Leunam
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MRFKDSC00020.jpg 
Hits:	384 
Größe:	54,1 KB 
ID:	90160   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MRFKDSC00021.jpg 
Hits:	373 
Größe:	57,9 KB 
ID:	90161   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MRFKDSC09545.JPG 
Hits:	381 
Größe:	148,1 KB 
ID:	90162   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MRFKmithakberAufladung.JPG 
Hits:	385 
Größe:	147,6 KB 
ID:	90163  

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    62

    Schweiz

    Hallo Freunde
    Ja der 2 Takt Motor ist auf den Hochsee Schiffen immer noch führend ,die grössten Motoren werden immer noch so gebaut mit Aufladung und grossem Hub. Da ein 2 Takt Motor pro Umdrehung ein Arbeitsgang hat und bedeutend weniger bewegliche Teile direkt Umsteuerbar ist und mit 80-120 Umdrehungen extreme langlebig ist
    er ist auch Wirtschaftlich . Beim 4 Takt Motor wird auf 2 Umdrehung ein Arbeitsgang gemacht .dadurch auch höhere Tourenzahlen und mehr Verschleiss .Bei Dampfmaschinen sind pro Umdrehung 2 Arbeitsgänge und dadurch ein grosser Drehmoment ,ein Dampf Boot hat dadurch bei gleicher P S Leistung mehr Kraft . Wenn man ein Räderboot Dampf mit der angegebenen P S Zahl mit den heutigen Motoren vergleicht kommt man noch immer ins staunen .Es Wundert mich immer dass immer nur die Kw oder Ps angegeben sind aber in keinem Bericht über den Drehmoment gesprochen wird. Es gibt sicher noch genug Personen die noch mit den alten langsam laufenden Motoren gefahren sind und es würde mich Interessieren wie Sie die Leistung bei gleicher P S Zahl
    vergleichen ,auch die Lebensdauer und Zuverlässigkeit sollte Beurteilt werden
    Mit den besten Grüssen Hannibal
    P S der die Dampfmaschinen liebt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •