Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: 2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #16
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Pfeil Unterlagen über Detroit Diesel 8V 71

    Zitat Zitat von LEUNAM Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Schiff seit dem Jahre 2002 – leider ohne techn. Angaben meiner Motoren,

    Hallo Leunam

    Deine beiden Detroit Diesel der Baureihe 8V 71, die ich bei Besuchen auf Deinem FROSCHKÖNIG schon selber gesehen habe, verfügen über einen Inhalt pro Zylinder von 71 cu.inch = 1.16 Liter und dürfen maximal 2300 Touren pro Minute drehen (siehe Beilage, Seite 3). Was die beiden Reintjes-Getriebe dazu meinen, kann ich Dir im Moment nicht sagen. An Bord von WILLI dürfte ein ähnliches 4:1 Rentjes-Getriebe im Einsatz sein (vermutlich BGA 180A), und die Hauptmaschine Daimler-Benz OM 355 dreht mit maximal 2000 Touren. Toni Z. hat das Handbuch dazu beim Hersteller organisiert. Es sollte auch in gescannter (elektronischer) Form vorhanden sein. Bitte Geduld, bis ich Ende Februar an Bord vom WILLI bin.

    Alle Stromaggregatmotoren in Europa mit direkt angeflanschtem Generator drehen übrigens immer genau 1500 Touren, um die europäische Netzfrequenz von 50 Hertz zu erzeugen.

    Zur Temperatur: In der Schulung von General Motors Suisse SA lernte ich, dass die Auspufftemperatur mindestens 180° C betragen muss, aber lieber höher, damit der Schwefel im Dieselöl sicher verbrennt und sich keine Schwefelsäure im Motor bilden kann. Auch wenn wir auf unserer Messstation wirklich alles (Klimaanlage, Warmwasserboiler, Kochherd und Backofen) einschalteten, konnten die 180° C niemals erreicht werden, die Last war viel zu klein bzw. die Notstromanlage viel zu gross dimensioniert. Daher wurde die Notstromanlage nachträglich mit einer zuschaltbaren Kunstlast (Elektroheizung) von 11 + 22 = 33 kVA ausserhalb des Gebäudes nachgerüstet. Damit konnten 11'000, 22'000 oder 33'000 Voltampere buchstäblich verröstet und als Abwärme an die Umgebung abgegeben werden, nur damit die Notstromanlage belastet und die geforderten mindestens 180° C Auspufftemperatur erreicht werden konnten.

    Ich konnte noch Unterlagen über "meinen Pflegling" vor dem Untergang retten, unter anderem eine Kurzbeschreibung der General Motors Suisse SA in Biel/Bienne von 1975 (32 Seiten). Davon besitze ich noch ein überzähliges Exemplar aus der Schulung. Wenn Du willst, kannst Du das haben; wir laufen uns ganz sicher wieder einmal über den Weg. Die Detroit Diesel 2-Takt Motoren sind nach dem Baukastensystem konstruiert, die Angaben gelten folglich für alle Baureihen, Zylinderzahlen und Leistungen. Bis zu 75 % aller Teile sind innerhalb der 4 Motorentypen (Serien 53, 71, 92 und 149) gleich und damit austauschbar. Die Kosten für die Produktion und für die Ersatzteillagerhaltung konnten damit stark gesenkt werden.

    Freundliche Grüsse

    Peter

    Beilagen:
    Kleiner Vorgeschmack (die ersten 4 Seiten mit den technischen Daten der 4 Motorentypen, Serien 53, 71, 92 und 149)
    Das Deckblatt mit Bild ist leider zu gross, um es hier einzustellen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von p-m (14.02.2010 um 16:18 Uhr) Grund: Ergänzungen und Tippfehler
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •