Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: 2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt

  1. #11
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo


    MS Jado fährt mit einem DD Zweitakter, einige ehemaligen roten Schweizer fahren auch noch mit Zweitaktern. SB Confiance der CFNR und viele Penichen sind mit diesen Brummmern gefahren. Bei höheren Wasserständen konnte man sie schon hören auch wenn sie noch nicht zu sehen waren. Meines wissens hat Jastram keine 2-Takter gebaut. Der erhöhte Ölausstoss beim Jastram 4-Takter kommt daher das die Kolbenringe viel weicher sind als die Laufbüchse. Es war billiger 5 Kommpressionsringe zu erneuern anstatt einen ganzen Zylinder. Der Jastram hat keinen abnembaren Zylinderkopf, alles in einem Guss. Wenn die Ringe aus geleiert sind brennt das Rohr, hat ich auch schon, Ringe tauschen und weiter.

    Axel
    Geändert von Gerhard (11.02.2010 um 01:26 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #12

    Schweiz 2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt

    Hallo Miteinander

    Es gibt nicht nur die „Roten“, „Gelben“ Schweizer usw. die 2-Takt-Dieselmotoren in Ihren Schiffen haben/hatten!

    Ausser den erwähnten Modag-Deutz-Sulzer-Bucker und Wolf DDR ? Skoda CS –Jastram usw. gibt es noch viele, viel andere – bekannte – Marken wie z.B. MWM, MAN, MaK, mit 2-Takt „Binneschiffsdieselmotoren“ etc.!!!

    „Freidhelm L.“ hat eine Frage aufgegeben:
    „Ja“ es gibt auch noch Detroit-Diesel in Binnenschiffen – wenigstens in meinem!
    Die „MS Froschkönig“ hat sog. „halb aufgeladene 2-Takt-Dieselmotoren von „GM – Detroit Diesel“.

    Im Wikipedia kann man einiges Interessantes u.a. über die Funktion von „Dieselmotoeren (2-und 4-Takt) nachlesen: [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor"]http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor[/ame]

    Im Anhang ein paar Bilder von den Maschinen der "Froschkönig" kurz nach dem Kauf resp. während dem Totalumbau. Heute sieht der Maschinenraum "sauber und gepflegt" aus und er ist gestrichen!

    Wie hiess auch wieder die Werbung vom "Käfer": Er läuft und läuft und läuft......
    DAS gilt auch für diese Motoeren - unverwüstlich! .....nur, wenn ich (kalt) Starte oder Niederturig rumfahre, könnte man meinen, dass ein "Dampfschlepper" im Anmarsch ist.....
    (es wurde tatsächlich schon mal von Dritten (Unwissenden) die Feuerwehr gerufen.........)

    …..es gibt nichts, was es nicht gibt…….

    Mit schiffischem (2-Takt-Motoren) Gruss aus der Schweiz von Leunam
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MRFKDSC00020.jpg 
Hits:	383 
Größe:	54,1 KB 
ID:	90160   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MRFKDSC00021.jpg 
Hits:	371 
Größe:	57,9 KB 
ID:	90161   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MRFKDSC09545.JPG 
Hits:	381 
Größe:	148,1 KB 
ID:	90162   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MRFKmithakberAufladung.JPG 
Hits:	383 
Größe:	147,6 KB 
ID:	90163  

  3. #13
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    62

    Schweiz

    Hallo Freunde
    Ja der 2 Takt Motor ist auf den Hochsee Schiffen immer noch führend ,die grössten Motoren werden immer noch so gebaut mit Aufladung und grossem Hub. Da ein 2 Takt Motor pro Umdrehung ein Arbeitsgang hat und bedeutend weniger bewegliche Teile direkt Umsteuerbar ist und mit 80-120 Umdrehungen extreme langlebig ist
    er ist auch Wirtschaftlich . Beim 4 Takt Motor wird auf 2 Umdrehung ein Arbeitsgang gemacht .dadurch auch höhere Tourenzahlen und mehr Verschleiss .Bei Dampfmaschinen sind pro Umdrehung 2 Arbeitsgänge und dadurch ein grosser Drehmoment ,ein Dampf Boot hat dadurch bei gleicher P S Leistung mehr Kraft . Wenn man ein Räderboot Dampf mit der angegebenen P S Zahl mit den heutigen Motoren vergleicht kommt man noch immer ins staunen .Es Wundert mich immer dass immer nur die Kw oder Ps angegeben sind aber in keinem Bericht über den Drehmoment gesprochen wird. Es gibt sicher noch genug Personen die noch mit den alten langsam laufenden Motoren gefahren sind und es würde mich Interessieren wie Sie die Leistung bei gleicher P S Zahl
    vergleichen ,auch die Lebensdauer und Zuverlässigkeit sollte Beurteilt werden
    Mit den besten Grüssen Hannibal
    P S der die Dampfmaschinen liebt!

  4. #14
    bruno
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LEUNAM Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht nur die „Roten“, „Gelben“ Schweizer usw.

    Hallo.Von den Dertroit 6V92 und 8V92 habe ich einige eingebaut,auser bei langen stehen blokierten
    die mech.Einspritzdüsen,sonst waren Sie unverwüstlich.

  5. #15
    bruno
    Gast

    Standard 2 Takter

    Hallo liebe Wasserratten,als 3.Maschinist auf dem Norwegischen 10000to Tanker MTS Vestan Stavanger
    kann ich den nur sagen,wir hatten einen 8 Zylinder 2Takt 90UMIN.8000PS den Nahmen muss ich erst
    noch in meinen alten UL. suchen war vor 50 Jahren,ich weis nur,Revision klein alle 15000 Std.große
    alle 50000 STd. LG bruno

  6. #16
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    62

    Schweiz

    Hallo Freunde
    Noch etwas zum Staunen
    http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/
    Man beachte den Wirkungsgrat dieses Motors
    Mit den besten Grüssen Hannibal

  7. #17
    bruno
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bruno Beitrag anzeigen
    als 3.Maschinist auf dem Norwegischen 10000to Tanker MTS Vestan Stavanger


    Zum Dertroit möchte ich noch hinzufügen, daß die meisten Modelle ab 1985 über ein mech.Kompresseor
    verfügten,welcher ab ca.1200UMIN zu machte und es setzte an Stelle ein Abgasturbolader in kraft.,
    bis 1600 Umin bei Arbeitsschiffe,und 2100 Umin bei Jachten,die Arbeit machten.

  8. #18

    Schweiz 2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt

    Hallo „Hannibal“

    …..tolle Fotos auf der Homepage…!!!!!!!

    Sehr eindrücklich – der Mensch kann schon was, wenn er will……..

    Ich stelle mir immer vor, (egal ob ein Motor, ein Schiff oder was auch immer)
    WAS es heisst
    – vom Suchen des Eisenbergwerkes, der Erzförderung, Transport, Umschlag, Erzhütte, Produktion, Veredelung und und und.....,
    also bis ins kleinste Detail der Planung, Zeichnung usw. usw......
    bis es dann schlussendlich zu so einem funktionierendem „Apparat“ gebaut ist !


    Auch DAS - Ein technisches „Wunderwerk“ ….. . Einfach genial!
    (Ein "Hoch" auf all diese Menschen, die solche Leistungen vollbringen)


    Deshalb bin ich auch so "Fan" von Deinen Dampfmaschinen - das sind Zeitzeugen der "modernen Industralisierung".
    Zum Glück gibt es eben Menschen so wie DU, die so etwas für die Nachwelt am "Leben" erhalten!
    Schaut mal nur die "Visionen" u.a. von "Leonardo da Vinci" an - auch das - einfach genial - vor allem in dieserZeit mit diesem (technischem) "Wissen"!

    ...und es geht weiter und weiter und weiter und........

    Mit schiffischem Gruss aus der Schweiz von Leunam

  9. #19

    Schweiz 2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt - GM Detroit-Diesel – technische Info’s?

    Hallo Miteinander
    Hallo „Bruno“

    Da bin ich ja u.U. an der „richtigen Adresse“ und Du kannst mir vielleicht weiter helfen?

    Ich habe mein Schiff seit dem Jahre 2002 – leider ohne techn. Angaben meiner Motoren, ausser:

    Motorenleistung: 563/414 PS/kw je Motor
    Anzahl Hauptschiffsantrieb: 2 GM Detroit Diesel
    Typ: (sog. Saugermotoren) Detroit Diesel 8V 71

    Maschine BB.:
    Motornummer BB-Maschine: 8VA-105974 mit der Zusatznummer: 7088 7399

    Maschine St.B.:
    Motornummer St.B-Maschine: 8VA-338139 mit der Zusatznummer: 7088 7399

    Max. Motordrehzahl po Maschine (Angabe ungesichert - h.w.?) 1600 Umdrehungen/Minute (?)

    Info:
    Wir fahren normalerweise (zur Sicherheit, dass die Motoren und auch das Getriebe keinen Schaden nimmt) bei „Vollast“ (nach Gehör – nicht nach Motorenunerlagen, weil leider nicht vorhanden - max. 1500 Touren.
    Ist das „so“ überhaupt in Ordnung?

    Bei Charterfahrten fahren wir mit Touren zwischen 750 und max. 1000 Touren.
    Ist das „zu Niedertourig“ – zu tiefe Temperaturen?

    Ich weiss echt nicht, wie viel Touren diese Motoren tatsächlich machen könnten - das angehängte Getriebe gibt dem wohl eine Schranke?

    Die beiden Motoren haben auch je einen - so wie Du es nennst - „mechanischen Kompressor“.
    (Ich sagte dem bis dato immer „halb aufgeladene Motoren“….. – war wohl „falsch“?)
    Demnach sind diese Motoren nicht älter als vom Jahre 1985?

    Ich weiss nur, das die Motoren von meinem Voreigner erst im Jahre 1994 eingebaut wurden – diese waren aus einem „Lagerbestand“ der Deutschen Bundeswehr, welche diese Motortypen in die „Kampfpanzer“ eingebaut hatten.

    Zu diesen Motoren wurden folgende Getriebe angeflanscht:

    Getriebe BB.:
    Typ: Reintjes: BGA 200A - Getriebenummer BB-Maschine: 47491 - Baujahr: 1975 - Untersetzung: 4 : 1
    Getriebe St.B.:
    Typ: Reintjes: BGA 200A - Getriebenummer St.B.-Maschine. 44264 - Baujahr: 1980 - Untersetzung: 4 : 1

    Wenn Du – oder vielleicht Jemand anderes, der diese Zeilen liest - mir da mehr über diese Motoren informieren könntest (Info’s zu techn. Angaben, Serviceangaben, Austauschteile usw.), wäre ich sehr froh!

    DANKE im Voraus

    Mit schiffischem (GM-Motoren) Gruss aus der Schweiz von Leunam

  10. #20
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz Detroit Diesel 2-Takt Motor - Notstromgruppe nach PTT-Standard (1979)

    Hallo Leunam
    Hallo zusammen

    Das ist zwar kein Schiffsdiesel, aber immerhin ein Detroit Diesel 2-Takt Motor, Baujahr 1979, den ich selber mehr als 30 Jahre gepflegt und gewartet habe (Berndeutsch: "gchüderlet" ). Mit Probeläufen und eher seltener echter Notstromproduktion kam die Anlage in über 30 Jahren immerhin auf 398 (!) Betriebsstunden, d.h. die Anlage ist punkto Betriebsstunden praktisch neuwertig. Was nach meiner Pensionierung und der endgültigen Schliessung der Messstation per 31. Januar 2010 damit passieren wird, ist noch offen. Vielleicht will sie der neue Hauseigentümer haben, vielleicht wird sie raus gerissen und kommt in die Drittwelthilfe oder vielleicht wird sie vergammeln.... und irgendwann verschrottet.

    Technische Daten: 3-Zylinder Detroit Diesel, 2-Takt Reihenmotor, Baujahr 1979
    Aufstellleistung: 71 PS = 52 kW bei 40°C 360 Meter über Meer

    Die Anlage funktioniert mittels BBC-Tanomat (Überwachungs- und Steuergerät) vollautomatisch und vollkommen überwacht. Sie ist mit allen technischen Schikanen (z.B. elektrische Kühlwasserheizung auf 40°C, um Kaltstarts zu vermeiden, automatische Raumtemperaturregelung mittels gesteuerter Frischluftzufuhr und Abluftabführung, automatische Nachfüllung des Tagestanks vom Haupttank, telefonische Fernalarmierung nach Hause usw.) ausgerüstet.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anlage_0.JPG 
Hits:	171 
Größe:	46,9 KB 
ID:	90534   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anlage_1.jpg 
Hits:	174 
Größe:	46,5 KB 
ID:	90535   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anlage_2.jpg 
Hits:	189 
Größe:	58,7 KB 
ID:	90536   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anlage_3.jpg 
Hits:	182 
Größe:	53,2 KB 
ID:	90537   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Typenschild_1.jpg 
Hits:	190 
Größe:	55,5 KB 
ID:	90538   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Typenschild_2.jpg 
Hits:	156 
Größe:	47,2 KB 
ID:	90539   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Typenschild_3.jpg 
Hits:	166 
Größe:	46,0 KB 
ID:	90540   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anzeigen.jpg 
Hits:	148 
Größe:	43,3 KB 
ID:	90541   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elektroanschlüsse.jpg 
Hits:	170 
Größe:	57,4 KB 
ID:	90542   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kühler.jpg 
Hits:	157 
Größe:	54,6 KB 
ID:	90543   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kühlwasserheizung.jpg 
Hits:	161 
Größe:	58,4 KB 
ID:	90544   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tagestank.jpg 
Hits:	144 
Größe:	46,0 KB 
ID:	90545   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BBC-Steuerung.jpg 
Hits:	135 
Größe:	44,4 KB 
ID:	90546  
    Geändert von p-m (14.02.2010 um 12:07 Uhr) Grund: Ergänzungen
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •