Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Erste Anweisung zur Picasa Bildbearbeitung

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard Erste Anweisung zur Picasa Bildbearbeitung

    Dies schreibe ich hier für alle die noch nie mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu tun hatten. Wenn wir hier im Forum Bilder einstellen wollen geht es mit oben genannten Programm, welches von Google ohne Kosten runterzuladen ist.
    Hier mal die ersten Schritte:
    www.google.de
    picasa eingeben und dann suchen.
    Nach dem Hochladen ( heute noch am besten zuerst mal Picasa 3 download) ein Bild importieren, also zur Bearbeitung hochladen.
    Jetzt kann man das Bild mehrfach bearbeiten: Ausschneiden, heller machen, farblich verändern usw, auch mit ABC beschriften.

    Danach exportiere ich das einzelne Bild ( zum Beispiel in " Eigene Bilder" )
    Beim Export werde ich gefragt wieviel Pixel ich exportieren will. Da gibt es einen Schieberegler, einstellen auf 800.

    Wenn ich jetzt ein Bild einstellen will: Durchsuchen und hochladen.

    Zum Schluss: Ich bin zur Zeit fast jeden Tag im Forum, fragt ruhig. Entweder kommt die Antwort von mir, oder von Leuten die das noch besser können als der Rentner.
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Geändert von Jürgen II (27.10.2009 um 22:49 Uhr)
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  2. #2
    aufrechtD
    Gast

    Standard

    So ists richtig, nicht reden, Steuer in die Hand nehmen und machen :-)

    Zunächst mal, Danke für den Tip!
    Habe einige Bildbearbeitungsprogramme in Gebrauch. Jedes hat so seine Stärken.
    Habe nun Picasa3 mal für nen Schnelltest missbraucht, erstaunlich. Gerade bei alten, gescanten Fotos genügen wenige Mausklicks um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.
    Was ich noch nicht gefunden habe, ist irgendwie ein Button, "rückgängig machen" der letzten Änderung.
    Aber zum Ausprobieren, reicht ja auch der Abbruch-Befehl. Jedenfalls sollte man zum Ausprobieren, eine Kopie von Bildern machen, denn es ist am Anfang schnell mal ein Original mit einem Ergebnis überschrieben, das man so nicht haben wollte.

    Jedenfalls, werde ich wohl häufiger auf dieses Programm zurückgreifen.
    Selbst eine grobe Körnung bei alten Schwarzweiss-Fotos liess sich mit wenigen Clicks verfeinern.
    Für Darstellungen im Netz mit Sicherheit ein sehr gutes Programm.
    Es ist intuitiv bedienbar.

    Muss schon sagen, man sollte öfter mal unkritisch eingetretene Pfade verlassen

    LG

    Michael
    Geändert von aufrechtD (28.10.2009 um 00:05 Uhr)

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Michael,
    da warst du zu schnell. Rückgängig machen gibts eigentlich immer rechts fast unten.
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  4. #4
    aufrechtD
    Gast

    Standard

    Das habe ich zwar noch nicht gefunden, aber unter Bild - Alle Änderungen Rückgaängig machen, kann man sogar Änderungen von mehreren gespeicherten Arbeitsabläufen in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen.

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Michael,
    oh je es ist schon spät. "Rückgängig" ist nicht rechts sondern links in dem Feld, in dem auch die einzelnen Schritte (Zuschneiden, ABS etc.)angeklickt werden. Das erscheint allerdings erst, wenn du einen Schritt beendet hast. Vielleicht hast du jetzt aber auch ne neuere Version als ich.
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  6. #6
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank dafür, daß du den Anfang gemacht hast
    Vielleicht war es sogar richtig, Picasa für die erste Einweisung zu wählen, da es ein wirklich leicht zu bedienendes Programm ist - und zudem noch kostenlos

    Das wird Einigen helfen, den Weg in die digitale Bildbearbeitung zu finden, denn die Möglichkeiten, die sie bietet, sind für alle Fotografen vorteilhaft.

    ...und wir kriegen vielleicht Bilder zu sehen, die der Fotograf ohne Nachbearbeitung gar nicht eingestellt hätte ;-)

    DANKE!!!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Micha,
    du siehst.....ein blinder Rentner findet auch mal ein Korn. ( alc. 37 % Vol.)
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  8. #8
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Hehe..

    bei dir hätte ich daran auch nie gezweifelt

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  9. #9
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    693

    Standard

    Ein freundliches hallo an alle!
    Ich habe mir Picasa3 runtergeladen und dank euch auch schon einiges erfahren!
    Nun möchte ich noch gern wissen ob ich mit den Programm auch eine Stapelverarbeitung machen kann!? Zb.: einen Ordner mit 10 Bilder markieren und alle gleichzeitig in ein anderes Format zu bringen.
    Ich hab da Bilder von 1600 mal 1126 Pixel und möcht gern 800 mal 600. Ist das möglich oder muß ich jedes Bild einzelnd umwandeln???
    Danke für eure Infos.
    Schöne Grüße: Hartmut

  10. #10
    Avatar von Ouzo
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Eddersheim + Kelsterbach
    Beiträge
    1.580

    Standard

    Hallo Hartmut,

    du kannst alle Bilder in einem Ordner bearbeiten. Gehe wie folgt vor:

    Den gewünschten Ordner auswählen, alle Bilder (oder auch nur teilweise) anklicken. Diese bekommen dann einen blauen Rand.

    Nun gehst du oben links auf Datei > Bilder in Ordner exportieren.
    Hier kannst du einen neuen Ordner auswählen, mit dem Schieberegler deine Größe einstellen und ein Wasserzeichen einfügen und exportieren klicken

    Jetzt sollten in dem neuen Ordner die komprimierten Bilder sein.

    Die alten (großen) Bilder sind noch in dem ursprünglichem Ordner. Jetzt kannst du entscheiden, löschen oder behalten

    Also, so mache ich es. Kann natürlich sein, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt

    Einfach mal ausprobieren, zur Vereinfachung anbei zwei Bilder

    Gruß
    Ouzo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1.jpg 
Hits:	204 
Größe:	73,5 KB 
ID:	193304   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2.jpg 
Hits:	198 
Größe:	53,7 KB 
ID:	193305  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •