Seite 4 von 48 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 474

Thema: Postkarte -Der Rhein-

  1. #31
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.627

    Deutschland Bad Breisig

    Bad Breisig,
    Ich kan keine namen lesen von das schiff.
    Und ich glaube 1977.

    Grüsse, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bad Breisig.jpg 
Hits:	405 
Größe:	83,0 KB 
ID:	83471  

  2. #32

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Rhein

    Doch, Henry, der Name Rhein steht seitlich auf dem "Radkasten" - oder sollte man Schottelkasten sagen? Sogar auf dem Foto hier im Forum kann man es lesen.

    Gernot

  3. #33
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.627

    Standard

    Du hast Recht, jetzt sehe ich es auch,
    Ich glaube, wahr ein wenig blind

    Grüsse, Blinde Henry

  4. #34
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.627

    Deutschland Boppard

    Boppard

    Grüsse, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boppard.jpg 
Hits:	405 
Größe:	57,5 KB 
ID:	83500  

  5. #35
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard Postkarte -Der Rhein-

    Schönes Foto

    ....noch 3,5 Km dann muss die Räderboot 4 von den 7 Anhängen in Bad Salzig loswerfen.
    Im "Gebirge" waren nur 3 Anhänge erlaubt.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #36

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Moin Ernst,

    der Anhang Nr. 7 hängt da in typischer Position - ist aber meiner Meinung nach zu groß, um auf Nr. 7 zu fahren. Die großen Schiffe kamen doch, vom gemütlichen Platz seitlich an den Pollern des Radkastens außerhalb der vom Räderboot gemachten Wellen mal abgesehen, immer nach vorne. Ich denke, es handelt sich hier um zwei Anhänge, die in Bad Salzig losgeworfen werden und dann entweder von einem anderen Schleppzug mitgenommen, oder mit Schraubenbooten nachgeholt werden.

    Der größer erscheinende Abstand zwischen der Nr. 6 und der Nr. 7 ist etwas irritierend, aber ich denke nicht, daß es sich bei Nr. 7 und 8 um einen Schleppmotor mit Anhang handelt, der zum Überholen der Nr. 6 ansetzt.

    Die Dampffahne, die man sich einbilden könnte, paßt nicht zu den Schiffen und ist sicherlich eine Macke im Foto.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (10.01.2010 um 13:14 Uhr)

  7. #37
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.627

    Deutschland Boppard

    Boppard
    Die erste ist ein mitlaufer und mit kolen geladen, kann sein extra kolen für die Dampfslepper.
    auch nummer 3 und die 6 sieht aus mit kolen geladen, es kan sein nach St-Goarhausen. die schiffen sind auch kleiner.
    tsja, und die letzte ist sehr gross, ich sehe kein schraube wasser
    und in die mitte sieht aus wie eine wohnung, oder etwas weisses
    Jetzt habe ich kein zeit mehr, bis später.

    Grüsse, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Boppard - kopie.jpg 
Hits:	391 
Größe:	42,5 KB 
ID:	83527  

  8. #38

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Danke für die Vergrößerung, Henry - deutlich ist zu sehen, daß es sich definitiv um EIN Schiff handelt.

    die Frage ist jetzt: ist das der Anhang Nr. 7 oder ein überholendes Motorschiff. Ob es sich um einen Tankkahn mit Pumpenhaus handeln kann? Nach wie vor irritiert mich aber, daß ein solch großer Anhang, wenn es einer ist, auf Nr. 7 fährt.

    Aufgrund der Vergrößerung tendiere ich zu der Annahme, daß es sich um einen Tankkahn mit Pumpenhaus handelt, denn auch ich sehe kein Schraubenwasser und keinen Bart. (Die "Dampffahne" könnte ein kleineres Boot mit Schraubenwasser sein)

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (10.01.2010 um 13:32 Uhr)

  9. #39
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Hi,

    also wen ihr mich fragt, ist das letzte eindeutig ein GMS. Ich kann zwar jetzt nicht sagen, ob das Schiff eine Mittschiffswohnung hat, oder ob es Deckslast fährt, aber ein SK ist das meiner Meinung nach sicher nicht.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #40

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Anhang 6 mit überholendem Motor

    @Hallo Micha,

    ich glaube, Du hast Recht.

    Ein Anhang dieser Größe würde seinen kleinen Vordermann beim Steuern in arge Bedrängnis bringen. Und auch die langen Schleppdrähte für "ganz hinten" waren dünner - nicht wegen des Gewichts, sondern damit sie noch auf die Schlepptrommeln gingen. An einen solchen dünneren Draht haben sie sicher nicht so einen Brocken gehängt, wie er hier aus der Ferne zu sehen ist.

    Eine Mittelwohnung halte ich für extrem unwahrscheinlich bei einem so großen Schiff. Also wohl ein Pumpenhaus, wenn`s ein Tanker ist oder Decklast.

    Das Schraubenwasser ist aus dieser Entfernung ganz einfach nicht zu sehen, denke ich. Und der Bart ist ja immer eine Frage des Fotomoments. Mal schwappt alles bis über die Roef, im nächsten Moment ist fast kein Wasser vor dem Kopf, so wie vermutlich hier.

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •