Seite 7 von 48 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 474

Thema: Postkarte -Der Rhein-

  1. #61

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Zum Schleppzug bei Boppard/Kamp Bornhofen

    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Nun gehts schon wieder los
    Okay, dann mache ich auch weiter!

    Ich habe mal mit wieder mit einem "Alten" telefoniert, der die Schleppschiffahrt noch gekannt hat. War sehr interessant, wieder was gelernt!

    Zu erst zu dem Tanker - das sei - er sehe das an der Bauart - einer von den in Belgien gebauten Roten Schweizern. Aha - na, wenn er das sagt!

    Interessant fand ich auch folgendes: nach seiner starken Vermutung habe der Tanker an Steuerbord überholt gehabt, dann habe das Räderboot nach Steuerbord rübergezogen und es sei nun vor Bad Salzig kein Platz mehr, um rechts an dem Schleppzug vorbeizukommen - zumal in Salzig die Kähne in breiten Päckchen linksrheinisch, also auf der Steurbordseite der Schiffe abgelegt wurden. Daher hätte sich der Tanker zurückfallen lassen müssen (deswegen auch der fehlende Bart) und würde es nun auf der Backbordseite neu angehen!

    Meine Vermutung mit dem Notankern sei Blödsinn () - selbst wenn der Tanker ein Schleppschiff gewesen und eine Schlepptrosse gerissen wäre, wäre der mit seinem Schwung noch aus der Fahrrinne in Richtung Ufer gezemmt und hätte erst da geankert.

    Und der Freifahrer sei selbstverständlich ein Freifahrer, gar kein Zweifel. Die Freifahrer hätten manchmal die Schleppleine vom Boot bekommen, oft aber auch ihre Leine zum Boot herübergegeben. Die Freifahrer hätten sehr häufig, um ihr Schiff vom Räderboot - und von den Schleppdrähten! - freizuhalten und leichter steuern zu können, den Schleppdraht nicht am Kopf, sondern ähnlich wie ein Treidelschiff im ersten Drittel am vorderen Gangbordpoller festgemacht. Die rote Linie (der Schleppdraht im Foto in Beitrag 43) müsse beim Schleppschiff (das ein Braunkohle-Schiff sei) in Richtung auf die eingezeichnete "1" verlaufen. Gerade bei einem liegenden Haspel hätte man das gerne gemacht. Ob es sich hier um liegende oder stehende Steuerräder handele, gebe das Foto aber nicht her.

    Beim Räderboot wollte er sich nicht festlegen - Raab Karcher hielt er für möglich. Das Räderboot mache relativ wenig Fahrt, was man an der Art des Wellenschlags erkenne. Kein Wunder, bei sechs Anhängen. Der Standardschleppzug habe vier oder fünf Anhänge gehabt, dieser hier sei schon ein längerer. Und meine Vermutung, daß man normalerweise mit sechs Anhängen nach Bad Salzig gefahren sei, um den Zug dort in genau zwei Bergzüge teilen zu können, sei nicht richtig. Es wurde bis Salzig mitgenommen, was das Frachtaufkommen und die Leistung der Boote hergaben. Der Freifahrer sei in Bad Salzig immer abgelegt worden, weil man nicht mit Freifahrer durchs Gebirge fahren konnte - das wäre zu breit gewesen.

    Der Freifahrer wurde übrigens nicht mitgezählt. Die "Nr. 1" war also das Schiff, neben dem auf den Fotos mit den Ziffern die Zahl 2 steht.

    Ich finde, das sind eine Menge interessanter Informationen, die ich hier wiedergebe, denn es wäre jammerschade, wenn sie untergingen!

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (11.01.2010 um 01:31 Uhr)

  2. #62
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    so wollte ich das auch sagen, aber mein Deutsch schriftlich

    Grüsse. Henry

  3. #63
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi Gernot,

    alle Erklärungen sind mir plausibel - auch wenn das mit der Boot mir immer noch "wie gemalt" vorkommt ;-) aber das mit den Blumentankern geht mir nicht ganz ein. Ich will es auch nicht abstreiten, aber ich finde, daß das Pumpenhaus nicht dazu passt...

    ....aber wir hatten ja beschlossen, es damit beruhen zu lassen ;-)


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #64

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Micha, er sagte was von Namen mit -sella oder so hinten. Na, ich gehe mal suchen, vielleicht finde ich was. Wenn nicht, belasse ich es bei dem Tanker dabei. Ich persönlich finde die Angaben über die Schleppschiffahrt viel spannender, als die Frage, was für ein Motortanker die Nr. 7 genau war.

    @Henry: in Beitrag 59, Bild 2 kenne ich das Kümo in der Bildmitte: der hieß mal JAN und kam aus Haren/Ems, wurde dann verkauft - Moment, in dem Donau-Buch von Helmut Betz ist er doch drin (S. 42):
    seit 1990 hieß er ORIENT-EXPRESS mit Heimatort Regensburg. Gebaut 1966 in Oldersum als JAN. L 48,00 x B 7,20, 455 To, 299 BRT. Dein Foto zeigt ihn eindeutig noch als Jan - man sieht sogar den kurzen Namen. Später hatte er auch eine etwas andere Bemalung. Ich habe ihn mal in Neuß löschen sehen - vielleicht kommt er auf dem Foto gerade daher.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (11.01.2010 um 02:12 Uhr)

  5. #65
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi Gernot,

    die Möglichkeiten wären Potentilla, Soldanella, Nigritella, Diavolezza und evtl. noch Campanula.
    Vielleicht könnt ihr die ja durchsehen. Mir fehlt bei denen das große Pumpenhaus... aber wer weiß
    Es ist zwar nichts davon abhängig. Aber wissen würde ichs trotzdem gerne

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #66
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Daumen hoch Postkarte -Der Rhein-

    Es ist echt erfrischend zu lesen, wie ihr euch an einer einzelnen Postkarte verbeißen könnt.

    Da wird auf den Grund gegangen, bis die plausibelste Erklärung herauskommt. Ihr habt euch ein echtes Fleißkärtchen verdient.

    Meine Post ist auch endlich angekommen, leider sind es weniger Aufnahmen von den Schiffen als ich dachte. Rund 20, sie sind aus den Jahren 1950 - 1963 etwa. Dafür bleiben aber von den vorhandenen Teilansichten jede Menge Fragen offen.

    Ich werde euch im Laufe der Woche damit beglücken. Vorab schon mal; bei DBV hab ICH keine Informationen gefunden.

    Pedro - der sich endlich vorstellen möchte.
    Geändert von Pedro (11.01.2010 um 13:39 Uhr)
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  7. #67
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    ...ich noch mal

    @ die Möglichkeiten wären Potentilla, Soldanella, Nigritella, Diavolezza und evtl. noch Campanula.

    diese 80 m Schiffe sind mir wohlbekannt.

    Dem nach wäre die den Anhängen 2 - 6 (im Größenvergleich) höchsten 50 m lang gewesen.

    Das halte ich für einen Witz.

    Gruß Ernst (der eigentlich nicht mehr zu diesem Thema sagen wollte)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  8. #68
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Deutschland Düsseldorf

    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    zu Foto 1

    Nun gehts schon wieder los.
    Die Räderboot könnte eine von Braunkohle oder Rhenania sein.
    Henry hol bitte mal die Lupe !

    Gruß Ernst
    Hallo Ernst u.a.

    Braunkohl Waren selten unter Wesseling.
    Est ist wahrscheinlich die "Gruyter VIII
    Franz Wustenhofer
    bis 1955, verschrottet 1956,

    Jetzt gehts los

    Grüsse, Henry

  9. #69

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Ein paar kleinere Ergänzungen

    So ein großer Schiffskenner bin ich nicht und bei dem Räderboot halte ich mich zurück. Bei dem Tanker kann ich Entwarnung geben. Ich habe noch mal nachgefragt, weil es die von Micha und Ernst genannten Schiffe offenbar nicht sein können. Der Schiffer sagte, das "Erkennen an der Bauart" habe sich auf die Eigenschaft als Tanker bezogen. Daß das ein Tanker sei mit einem Pumpenhaus und keine Decksfracht, da sei er sich sicher. Wenn kein Roter Schweizer, dann könnte es auch ein Van Ommeren-Tanker sein.

    Zu den Schiffsgrößen: es hat Kempenaars, 50 m- und sogar 40 m-Kähne und alles Mögliche gegeben. Aber diese hier erscheinen mir doch größer: sie haben die Länge des Räderboots, das bestimmt länger als 50 m war. Der Größenvergleich der Kähne mit dem Tanker ist aus dieser weiten und ungleichen (mal quer, mal längs) Perspektive auch sehr schwierig.

    Eine Korrektur muß ich noch beim Freifahrer anbringen. Natürlich wurden die Schleppdrähte im Gangbord nicht, wie ich unvorsichtigerweise geschrieben hatte, "festgemacht", weil da keine Möglichkeit dafür vorhanden war. Sie wurden natürlich am Gangbordpoller lediglich umgelenkt und dann am Kopf belegt.

    Mal gespannt, ob einer den Tanker noch findet! Falls sich die Räderbootangabe von Henry als richtig herausstellen sollte, ist der zeitliche Rahmen des Fotos ja schon etwas präziser geworden.

    An eine fotografische Überarbeitung des Fotos glaube ich nebenbei nicht. Es handelt sich ja um eine weiträumige Landschaftsaufnahme und die Schiffe sind lediglich eine Kulisse, aber nicht das Hauptthema des Fotos. Denen wird es ziemlich wurscht gewesen sein, was da herumfuhr, Hauptsache, ein paar Schiffe waren auf dieser Rheinpostkarte mit drauf. In Zeiten, wo es noch keine Fotobearbeitungsprogramme gab, kostete eine Fotobearbeitung auch Geld - ich bin sicher: wenn hier etwas nachbearbeitet wurde, dann wurden allenfalls ein paar schwammige Konturen deutlicher nachgezeichnet, vielleicht die Schornsteine des Räderboots. Ansonsten halte ich die Aufnahme für authentisch.

    @Pedro - HALTE DURCH! Es ist bestimmt bald geschafft !!

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (11.01.2010 um 15:53 Uhr)

  10. #70
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Postkarte

    .....Falls sich die Räderbootangabe von Henry als richtig herausstellen sollte, ist der zeitliche Rahmen des Fotos ja schon etwas präziser geworden......

    Hallo Gernot, die Angaben von Henry beziehen sich auf die Räderboot im Beitrag #59

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •