Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Vaterland - FGS - 04501830

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Deutschland Vaterland - FGS - 04501830

    Über dieses schöne Schiff, das über lange lange Zeit zur Optik der Frankfurter Mainfront gehörte (oder auf neudeutsch: zum "Ensemble" des Eisernen Stegs :rolleyes:), hatte ich im alten Forum schon mal geschrieben. Vielleicht ist der Text ja noch irgendwo vorhanden. Gebaut 1902 bei Ruthof in Mainz als Dampfer. 1935 kommt der erste Dieselmotor ins Schiff, 1963 der zweite (mit 200 PS).
    Im August 1991 wurde das Schiff verkauft, angeblich nach Belgien (ich hatte "Stoom" verstanden, das es ich aber nirgends finden kann). Die Bilder stammen vom 27. Februar 1985.

    Schiffsdaten:

    Name: Vaterland
    gemeldet in: Frankfurt/M.
    Nationalität:
    Euronummer: 4501830

    Länge: 32,80 m
    Breite: 6,20 m
    Tiefgang:
    Personen: 290

    Maschinenleistung: 200 PS
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 1902
    gebaut in:
    Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel

    Baunummer: ? (ev. aus Baunummer 249-252)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vaterland von vorne.jpg 
Hits:	439 
Größe:	33,9 KB 
ID:	72551   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vaterland von hinten.jpg 
Hits:	457 
Größe:	43,1 KB 
ID:	72552   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vaterland-Bb.jpg 
Hits:	396 
Größe:	63,1 KB 
ID:	72553   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vaterland-Stb.jpg 
Hits:	532 
Größe:	76,2 KB 
ID:	72554  
    Geändert von Heidi Franz (01.06.2015 um 21:22 Uhr) Grund: Auf Forumsstandard umgestellt

  2. #2
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Deutschland

    Hallo Gernot

    Hier Dein Text von damals:

    Hier mal was Altes. Der VATERLAND gehörte wohl zu Frankfurt wie der Römer - jedenfalls bis 1991. Aber der Reihe nach:

    1902 bei Ruthof in Mainz als Dampfer gebaut, bekam der Vaterland 1935 seinen ersten Diesel und 1963 seinen zweiten (mit dann 200 PS). In dieser Form wurde das Schiff zu einem Wahrzeichen der Frankfurter Wasserfront, bis der Neubau NAUTILUS kam und so viel Geld kostete, daß man den Vaterland verkaufte. Angeblich ging das Schiff nach Stoom in Belgien - diesen Ort kann ich aber nirgends finden.

    Die Daten des VATERLAND: L 32, B 6,20, gebaut wie gesagt 1902. Die Fotos habe ich am 27.2.1985 gemacht.

    Es ist wie mit den alten Autos: dieses Schiff hat noch ein Gesicht im Gegensatz zu den schwimmenden Wohnzimmern mit viel Teppich, die elegant, außen eckig und irgendwo stinklangweilig aussehen. Allerdings könnte man so schöne runde Formen heute auch gar nicht mehr bezahlen - da wäre dann ein Kaskotransport aus dem Osten fällig!

    Weitere Bilder und Informationen auch unter http://www.primus-linie.de/007/cnt/ueber/historie.htm

    Gernot

    aus dem 2. Beitrag

    Ich stelle hier noch ein Bild des VATERLAND hinzu, das mein Vater 1965 gemalt hat - beim Schornstein hatte er allerdings gemogelt und das Schiff wieder in einen Dampfer zurückverwandelt. Auch bei der Nachkriegsbebauung hat er ein wenig nachgeholfen. Mein Vater mochte, wie man vielleicht erkennen kann, August Macke, der sehr farbenfroh malte, bevor sie ihn im Ersten Weltkrieg totgeschossen haben. Nach Ronalds DIE HOFFNUNG das zweite gemalte Schiff im Forum.

    Gernot

    Hast Du das Bild noch ???

    Bilder sind leider alle weg

    Gruß Archivar

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    3

    Standard

    Das Schiff ist zu sehen in der Serie Die Firma Hesselbach, Folge 11 - Der Betriebsausflug

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...habe auch noch ein altes Bild gefunden von diesem Schiff, das früher fest zum Frankfurter Stadtbild gehörte. Zu sehen ist hier auch noch der WIKINGER II. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vaterland_Wikinger_2.jpg 
Hits:	239 
Größe:	154,9 KB 
ID:	543241   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vaterland__.jpg 
Hits:	157 
Größe:	159,1 KB 
ID:	574898  

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ein schönes Foto, Ronald! Das Schiff habe ich immer noch nicht wiedergefunden, es wurde ja nach Belgien verkauft. Ob es noch fährt oder als Restaurant irgendwo herumliegt? Auch der damalige Besitzer bedauert inzwischen, daß er nichts über den Verbleib seines früheren Schiffes weiß. Damals dachte er wohl, bloß weg damit und hat sich den Wohnort des Käufers nicht weiter gemerkt!

    Mein Vater hat das Schiff 1965 einmal gemalt und dabei etwas gemogelt und das Schiff einfach in seinen Ursprungszustand als Dampfer zurückverwandelt.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aquarell.jpg 
Hits:	185 
Größe:	63,5 KB 
ID:	543256  

  6. #6
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.647

    Standard

    ... und ich habe eine noch älteres Bild, welches die VATERLAND ohne Sonnendecküberdachung zeigt. Alte Ak.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0031.jpg 
Hits:	262 
Größe:	193,7 KB 
ID:	543294   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0032.jpg 
Hits:	195 
Größe:	125,8 KB 
ID:	543295  

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Toll, so kannte ich das Schiff nicht mehr, jedenfalls nicht bewußt. Sicherlich eine Postkarten-Aufnahme. Läßt sich mehr über das Datum herausfinden? Wohl späte 1960er oder eher schon 1970er Jahre, wenn man sich die Autos so anguckt.

    Was steht denn da auf der Seite in blau drauf??

    Gernot

  8. #8
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.647

    Standard

    Hallo Gernot!
    Schlechte Nachricht. Die Karte ist ungelaufen. Daher auch keine Rückschlüsse auf das Alter der Aufnahme.
    Wir haben nun mit 3 Kollegen versucht die Schrift auf dem Sonnendeck zu entziffern. Auch das war uns trotz Vergrößerung nicht möglich. Sorry!

    Gruß Thomas

  9. #9

    Standard

    Ein wunderschönes Schiff mit Charakter :-)

  10. #10
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Vaterland - FGS - 04501830

    Ahoi, das FGS " Vaterland " Ho: Frankfurt auf dem Main bei Frankfurt auf einer Ak von 1969 (Poststempel). MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vaterland.jpg 
Hits:	178 
Größe:	139,7 KB 
ID:	601658  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •