Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Abitur für Binnenschiffer??

  1. #1
    Pum41
    Gast

    Standard Abitur für Binnenschiffer??

    Hi,

    wie ihr vllt schon mitbekommen habt hab ich einen Ausbildungsplatz als Binnenschiffer sicher.
    Da ich einen qualifizierten Realschulabschluss habe habe mich meine Eltern aufs Gymnasium geschickt um das Abi zu machen. Ich dachte mir auch ich kanns ja mal probieren.
    Leider komme ich dirt irgendwie nicht wirklich klar und hab schlechte Noten und so.
    Ich könnte nach diesem 10. Schuljahr aufhören und meine Ausbildung anfangen. Aber meine Mutter möchte, dass ich weiter Abi mache, egal wie schlecht ich bin. Ich möchte auch gerne jetzt mit der Ausbildung anfangen weil man das Abi bei bedarf auch nachholen kann.
    Nun zu meiner Frage:
    Bringt es mir eigtl etwas bei meinem zukünftigen Beruf des Binnenschiffers ein Abitur zu haben oder sind das "verschenkte" Jahre?
    Ich hab schon mit dem Kapitain meines Ausbildungsschiffes gesprochen und auch mit dem Reeder. Sie sind der Meinung, dass ich es nicht brauchen werde und ich werde voraussichtlich auch sehr lange diesen Beruf ausüben, mit dem Ziel später ein eigenes Schiff zu fahren.

    MfG: Olli

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Servus..

    Ich wollte dir nur mal sagen das du auf dem schulschiff mit einem Realschul abschluss seit neustem auch ein Abitur machst

  3. #3
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi Olli,

    beim Beruf des Binnenschiffers ist mehr die persönliche Reife gefragt, als gute Noten. Natürlich muß man gut rechnen können und Sprachen sind auch hilfreich, aber wichtiger ist es, daß man in der Lage ist, sich auf andere Menschen einstellen zu können und eine gute Auffassungsgabe zu haben, abgesehen von den handwerklichen Begabungen, die man braucht. Ein Binnenschiffer muß viele Ausbildungsberufe "können", damit er seinen Job richtig machen kann.

    Es gibt viel zu lernen in dieser Ausbildung und auch im Anschluß daran, dafür muß man bereit sein.

    Vielleicht sieht seine Mutter da noch Nachholbedarf und möchte dir Gelegenheit geben, persönlich noch zu reifen? Das müßt ihr in Ruhe besprechen und vielleicht auch Deymanns mal mit einbeziehen, die haben dich ja auch kennengelernt und können das beurteilen.

    Ich drücke dir die Daumen, daß du die richtige Entscheidung triffst


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #4
    Pum41
    Gast

    Standard

    wenn ich dann durch die ausbildung ein abi bekomme ist das abi in der schule zu machen doch überflüssig oder nicht?

  5. #5
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi Olli,

    ich weiß ja, wie jemand argumentiert, der sich etwas fest in den Kopf gesetzt hat ;-)

    Warum deine Mutter dich das Abi machen lassen will, weiß ich nicht. Ob es daran liegt, daß ihr dein Berufswunsch vielleicht nicht gefällt, oder ob sie dich noch nicht für reif hält? Keine Ahnung, aber es wird seine Gründe haben.

    Das herauszufinden und deine Wünsche vernünftig zu argumentieren wird ein großer Schritt in deinem Leben sein. Du stellst damit die Weichen für deine Zukunft, also sei sorgfältig und sehe die Dinge nicht nur von einer Seite.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Jaa...also das ist so...im kurs der gerade ist da ist die erste ''abi-klasse'' das heißt wenn du alle drei kurse gehst dann hast du das Fach Abitur so weit ich weiß...der nachteil ist halt das du erstens alle drei kurse in der klasse bleibst und auch von halb acht bis halb sechs abends schule hast...ich würde es mitnehmen^^

  7. #7
    Pum41
    Gast

    Standard

    aber dann nur 14-16 wochen schule oder?

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    jaa...also 12 wochen mit ferien soweit ich weiß...aber im Unterkurs kommt noch der Fuckschein dazu....da musste ganzschon büffelnn

  9. #9
    Pum41
    Gast

    Standard

    ja das passt dann schon... is besser als noch 2 jahre schule zu machen und dann noch 3 jahre ausbildung.

    Dankeschön für diese wichtige Info, du hast mir 2 jahre meines lebens geschenkt :D

  10. #10

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Ausrufezeichen Abitur für Binnenschiffer??

    Hallo Pum41, grüß Dich!
    wie sagte mein verstorbener Seniorchef: Nimm dir mit, was du bekommen kannst, wir bekommen ganz bescheidene Zeiten!
    Diesen Satz hat er mir zum Jahreswechsel 1999/2000 mitgegeben...
    Danach arbeite ich noch heute, welche Weitsicht der Mann doch damals schon hatte...

    Tja Pum, was nun der richtige Weg ist...keine Ahnung, aber trotzdem alles Gute auf dem weiteren Lebensweg!

    Arnold
    Geändert von Power-Ship (20.11.2009 um 21:29 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •