Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Abitur für Binnenschiffer??

  1. #11
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard Abitur für Binnenschiffer

    Hallo Pum 41,
    ich meine wenn man die Möglichkeit hat zum Abi sollte man es machen.

    Wenn ich das richitg verstanden habe fehlt Dir die Reife fürs Abi, und möchtest den Binnenschifferberuf sofort erlernen. Kann man ja auch machen. Ich habe es auch so gemacht. 8 Schuljahre - Hauptschulabschluß und mit 14 Jahren an Bord als Schmelzer. Mein Großvater, Vater und Onkel haben selber auf Oder, Elbe und Rhein gefahren. Also war ich schon vorbelastet. Von zu Hause sollte ich aber einen Anständigen Beruf erlernen, was ich nicht wollte. Also Binnenschiffer. Basta. Mit Höhen und Tiefen habe ich vom Schiffsjungen bis zum Schiffsführer alles durchgestanden bis zu meiner Rente. Ich bin jetzt 63 Jahre. Ja, früher kam man selten nach Hause, so alle halbe Jahre für 3-4 Wochen. Heute geregelte Fahr-Freizeit. Ich habe die letzten 3 Jahre 4/4 Wochen gemacht. Viele User-Fahrensleute können davon berichten.
    Aber wenn Du Abitur hast, könntest Du später mal nach abgeschlossener Lehre vielleicht sogar mit Patent, und nach einer Familiengründung, an Land in einem Schiffahrtsbetrieb als Personalinspektor, Versicherung arbeiten: denn dafür würdest Du das Fachwissen von der Basis mitbringen.
    Ich wünsch Dir für Deine Zukunft alles Gute.

    Navico 2
    mfg Manfred

  2. #12
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    jaa..kein problem...aber erkundige dich vorhher nochmal...sicher ist sicher^^

  3. #13
    Pum41
    Gast

    Standard

    dankeschön, ich hab schon meine Eltern darauf vorbereitet. :D

  4. #14
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Meine Meinung dazu...
    Ich wollte mit 14 Jahren aufs Schiff und durfte nicht. Bin damals von den Eltern zu einer KFZ Lehre gezwungen worden. Nach nem dreiviertel Jahr hab ich die Brocken hingeschmissen und bin 2 Monate später an Bord gegangen. Ich habs nie bereut. Wenn Du dir wirklich sicher bist, daß Du den Job machen willst (zumal Du ja auch schon diverse Praktika gemacht hast),
    Dann nach es
    Selbst nach 37 Jahren in dem Beruf, ärgere ich mich heute noch über die vergeudete Zeit für den ersten Job
    Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung triffst und sie nicht bereuen musst. Auf jeden Fall hast Du ein Ziel vor Augen, Sieh zu das Du es erreichst
    Alles Gute
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #15
    Pum41
    Gast

    Standard

    ja genau, "berufserfahrung" habe ich ja schon :D

  6. #16
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Und leider Gottes wird der Beruf des Binnenschiffers immer noch nicht überall als normal anerkannt.
    Dabei ist die heutige Ausbildung wesentlich umfangreicher als in manch noch so guten Landberufen!

    Der Verantwortliche bei unserer IHK hat gemeint, dass da viel mehr verlangt wird als bei so manchem Handwerksberuf! Der war richtig erstaunt!

    Denn die Komplexität dieses Berufes, der so viele verschiedenen Fachgebiete beinhaltet, ist schon enorm und zeigt, dass ein Binnenschiffer schon eine gewisse geistige Größe haben muß um den Beruf ausüben zu können!

    Deswegen: Macht diesen Beruf bekannt und anerkannt!!!
    Ein Binnenschiffer muß sich vor Niemandem verstecken, sondern darf sein Haupt mit Stolz erheben!

    Das Klischee von St.Pauli, Hängematten und Wasserfässern passt bestenfalls noch in einen schlechten Film!

    Jürgen
    Brohl
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  7. #17
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Olli,
    bei meinem Sohn war es so. Der hatte auch den Realschulabschluss in der Tasche und wir zwei Alten meinten, er könnte es ja mal mit dem Abitur versuchen. Wir haben ihn dann sogar in eine Privatschule gesteckt für´s Abi. Nach weniger als zwei Jahren kam er und sagte: Das Abi schaff ich sowieso nicht. Dann hat er erfolgreich eine Lehre gemacht und ist heute selbständiger Kaufmann.
    Mein Rat: Rede noch mal vernünftig und in Ruhe mit deinen Eltern, das Abitur kannst du immer noch nachmachen.
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  8. #18
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Und leider Gottes wird der Beruf des Binnenschiffers immer noch nicht überall als normal anerkannt.
    Dabei ist die heutige Ausbildung wesentlich umfangreicher als in manch noch so guten Landberufen!

    Der Verantwortliche bei unserer IHK hat gemeint, dass da viel mehr verlangt wird als bei so manchem Handwerksberuf! Der war richtig erstaunt!

    Denn die Komplexität dieses Berufes, der so viele verschiedenen Fachgebiete beinhaltet, ist schon enorm und zeigt, dass ein Binnenschiffer schon eine gewisse geistige Größe haben muß um den Beruf ausüben zu können!

    Deswegen: Macht diesen Beruf bekannt und anerkannt!!!
    Ein Binnenschiffer muß sich vor Niemandem verstecken, sondern darf sein Haupt mit Stolz erheben!

    Das Klischee von St.Pauli, Hängematten und Wasserfässern passt bestenfalls noch in einen schlechten Film!

    Jürgen
    Brohl
    Hallo Jürgen,
    Ich gebe Dir vollkommen Recht.
    Gruß Manfred

  9. #19
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Ein Binnenschiffer muß sich vor Niemandem verstecken, sondern darf sein Haupt mit Stolz erheben!

    Jürgen
    Brohl
    Jawoll, dem ist nichts hinzuzufügen. Schön das es in diesem Forum ne Menge Leute gibt, die ihren Job mögen

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #20
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Abitur für Binnenschiffer??

    Hallo Jürgen, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als ich auf Freiersfüßen wandelte.

    Die Eltern der begehrten Mädels stellten einen Matrosen mit Zigeunern und fahrendem Volk gleich.

    Das selbe galt für die Bundesbahn, da gab es wegen dem Stempel im Pass ( Zitat = Zigeuner, fahrendes Volk, Binnenschiffer usw) eine Fahrpreis Ermäßigung.

    Man überlege mal um ein paar DM zu sparen wurde man ziemlich tief eingestuft.

    Gruß Ernst, der stolz ist aus einer Binnenschifferfamilie zu stammen, und den Beruf erlernt und ausgeübt hat.

    Auch wenn ich heute in einer anderen Branche tätig bin hängt mein Herz immer noch an der Schiffahrt. (mit 2 ff )

    Wenn ich meinen alten Pass mit dem besagten Stempel finde stelle ich ihn hier mal ein.
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •