Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Abitur für Binnenschiffer??

  1. #21
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard Abitur für Binneschiffer ?

    Hallo Ernst,

    Von einem Stempel im Pass für Binnenschiffer kann ich mich nicht daran erinnern. Das gab es nur bei den Berlinfahrten als Transitfahrer, aber auch nur im Reisepass. Anfang 1960 sind wir aber auch noch mit dem Personalausweis mit dem Schiff nach Berlin gefahren.
    Dein Zitat mit der DB kenne ich auch noch anders: Binnenschiffer und Schausteller im letzten Wagen.

    Für Binnenschiffer gab es früher son weißes Papier mit einer Berechtigung von der Reederei und wurde bei jeder Fahrkarte kaufen von der DB abgestempelt. Die Fahrpreisermäßigung war 50 %. Später gab es eine gelbe Karte Für Schüler un Berufstätige mit 50 % später 25 % Ermäßigung und dann gabs nichts mehr.
    Heute die Bahncart für jedermann.

    Kommen wir jetzt vom Thema ab ? Abi für Binnenschiffer ?

    Ich habe Binnenschiffahrt gern gemacht. 46 Jahre bei 2 Reedereien.

    Navico 2
    mfg Manfred

  2. #22
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Manfred

    das weiße Papier war der sogenante "Karnickel-Ausweiss" oder Schein.
    Dazu muß man wissen das Familien ab 3 Kinder den selben Schein hatten.
    Einfache Fahrt 1975 Düsseldorf - Würzburg 10 DM

    Gruß Gerhard

  3. #23
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich bin Binnenschiffer-Azubi und bin im ersten Fachhochschul- Kurs auf dem Schiffer-Berufskolleg Rhein, ich habe den Unterkurs bereits absolviert. Meine Meinung ist jeder der die Chance bekommt sollte sie auch nutzen, denn dort bekommt man das Fachabitur quasi innerhalb von 9 Monaten geschenkt anstatt von 24 Monaten. Klar ist es mit Arbeit verbunden 2x in der Woche von 8 Uhr morgends bis halb 6 abends Schule(natürlich mit ausreichender Mittagspause). Wir haben auch genau die selben Sachen gemacht wie die anderen Schüler, da gab es keinen Unterschied.

    Wer das dann aber macht muss sich aber im klaren sein das man öfter mal bis 9- 10 Uhr abends auf dem Schiff sitzt und lernt, während die Freunde munter durch Homberg schlendern

    Das es die selben Klassen über die 3 Kurse gibt kann ich auch dementieren weil wir die einzigen sind die so erhalten bleiben.Unsere "Nachfolger" werden alle gemischt Das hatt uns der Schulleiter so bestätigt.

    Dann noch schöne Grüße
    Patrick

    P.S.: Das ist nicht mein Account,darf ich nur benutzen

  4. #24

    Standard

    moin!

    kann ich nur bestätigen.
    mein erster block u238F ist seit freitag zu ende. unsere klasse bleibt nicht zusammen, die meisten werde ich auch erst zum oberkurs wiedersehen. LEIDER!!
    mit der mittleren reife wird man erstmal in die f-klasse (fachabiturklasse) reingesteckt. man kann aber jeder zeit sagen, nö kein bock mehr.
    zwei mal in der woche von 7:35uhr bis 17:25 uhr lernen lernen lernen. dann gibt es auch hausaufgaben auf und wir sind tiefer in den unterrichtsstoff eingestiegen.
    wenn man dann aufm schulschiff ist und man pech hat bekommt man noch küche aufgebrummt und man sitzt dann danach noch am schreibtisch zum lernen.
    die abi-klasse ist teilweise auch nicht so beliebt an bord bei den anderen. die machen immerhin deine dienste wenn du noch in der schule hockst. andere sind wieder froh, da sie lieber ein bissl messing polieren, als in der schule zu hocken. besonders bei den temperaturen zur zeit, war schon echt hart und anstrengend.

    trotzdem ist es eine super sache. zwei mal mehr unterricht über drei blöcke ist nichts. sollte man echt machen und durch ziehen. man hat nichts zu verlieren, ist ja eine extra prüfung und hat mit der matrosenprüfung nix zu tun. wenn man es dann geschafft hat, dann hat man ein technisches fachabitur in der tasche und alle möglichkeiten sind wieder offen.

    lg ich ;)

  5. #25
    mr.ferry
    Gast

    Standard

    und wo ???

  6. #26
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Schade dass es das nicht schon gab, als ich da war!

  7. #27
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Wenn ich mich auch mal zu Wort in dieser Sache melden darf, dann würde ich dem junge Mann unbedingt raten, das ABI zu machen, danach stehen ihm alle Wege offen und er hat Möglichkeiten, die ihm vorher verwehrt waren. Leider habe ich das als junger Mensch auch nicht verstanden, heute sehe ich das anders. Mit dem ABI hat man quasi eine Wertsteigerung gemacht, die einem Türen öffnet, die Leuten, ohne Abi für immer verwehrt sind.
    Wenn Du das Zeug dafür hast, dann nutze Deine Zeit solange Du jung bist. Du wirst nie wieder die Möglichkeit haben, das nachzuholen, was Du in der Jugend versäumt hast.
    Die Ausbildung in der Schiffahrt, wirst Du sicher mit links binnen zwei Ausbildungsjahren hinbekommen. Durch das Abitur hast Du viele Vorteile und es wird Dir Vieles leichter fallen. Obendrein kannst Du auch noch die Universität besuchen, falls Dir der Sinn danach steht.
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •