Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Bildbearbeitungsprogramm

  1. #1
    Moderator Avatar von Jan
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Bergeshövede-Riesenbeck (DEK Km 105,1)
    Beiträge
    1.029

    Daumen hoch Bildbearbeitungsprogramm

    Hallo liebe Mituser!
    Ich arbeite schon jetzt seit langem mit dem Bildbearbeitungsprogramm IrfanView. Es ist ein super Programm in einfacher Form. Es ist kostenlos im Internet und legal zu erwerben. Jürgen (Papa) und ich haben bis jetzt jedes Bild damit bearbeitet (zumindest was Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung angeht).
    Wollte damit einfach nur mal auf dieses Programm hinweisen. Bildunterschiede gibts in diesem Beitrag zu sehen.
    Hier der Downloadlink für die die´s ausprobieren möchten.

    Lieben Gruß aus Riesenbeck
    Jan
    Wenn ich wüsste, was ich nicht weiss, dann wüsste ich schon viel mehr...:dream:

    -------->>>>www.germanyoungtimer.de <<<<--------

  2. #2
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard Bildbearbeitungsprogramm

    Hallo

    kann Jan mur bestädigen, Bildbearbeitungsprogramm IrfanView ist für die
    hier anfallende Bearbeitung völlig ausreichend.

    Gruß Gerhard

  3. #3

    Standard Bildbearbeitungsprogramm IRVANVIEW

    Hallo Gerhard

    Das "Ausreichend" klingt nicht gerade vertrauenerweckend.

    Ich benutzte das Programm auch.Allerdings habe ich ein riesiges Problem.
    Ich weis nämlich nicht ob es an IRVANVIEW liegt,ob meine Bilder es nur auf mickrige 45 bis 75 kb hier im Forum bringen oder ob ein anderer Fehler im System ist.
    Obwohl ich die Einstellung der kb bei IRVANVIEW höher einstellte, komme ich nicht über 70 kb.

    Arnold --User (Power - Ship ) dem ich mein Leid mit den mickrigen Ergebnissen meiner Auflösung klagte ,und diesem erklärte ,das ich mir nunmehr eine teure EOS -Camera holen würde ,bestätigte mir das meine Konica Minolta Dynax D7 mit 6 Megapixel völlig ausreichen sei.
    Arnold benutzt Kameras die ebenfall keine höhere Auflösung haben.
    Arnolds Bilder haben aber fast immer über 100 kb.

    Das Problem ,man kann schon rein optisch an den Icons sehen. Die Bilder bei Arnold und anderen Usern z.b. Reanna sind optisch besser.
    Klickt man deren Bilder auf die KB -Größe an,sieht man das diese meistens über 100 kb haben, also um 100 % besser sind.
    Bei Reanna mag es an der besseren Auflösung ihrer Kamera liegen.
    Bei Arnold (Power -Ship),kann das nicht sein, denn ich kenne seine Camera, und Arnold selber sagt ja ,das es nicht an der Camera liegen kann.

    Die Richtigkeit der Tatsache der extremen kb Unterschiede kann jeder User kann hier im Forum anhand der kb -Unterschiede bei Arnold und mir überprüfen.
    Ich finde keine Lösung des Problems und frage mich langsam , ob meine Bilder auf Grund von Differenzen die ich meiner Ansicht nach unverschuldet mit Vorumsbetreibern hatte ,kb-mäßig auf Dauer beschnitten werden.
    Falls das nicht der Fall ist,bitte ich das ausdrücklich zu betonen, damit ich die "Fehlerquelle" eingrenzen kann.

    grüße User grotefendt

  4. #4
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Moin Klaus
    Zwar hast Du ja nicht mich um meine Meinung gefragt, aber daß Deine Fotos von irgendjemanden beschnitten werden kann ich mir nicht vorstellen. Es ist doch so, daß dadurch allen Interessierten etwas vorenthalten würde. Das macht mit Sicherheit niemand. Mal ganz abgesehen davon, weiß ich gar nicht was Du zu meckern hast. Auf meinem PC stellen sich die Fotos von Dir in sehr guter Qualität dar. Da gibts nix zu bemängeln

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #5
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo Klaus

    du darfst mir glauben das hier keiner in der Pixel-Anzahl, noch in anderen
    Anwendungen benachteiligt wird. Auch die "Differenzen" (hab ich eigendlich nicht so aufgefast) sind schon lange vergessen.

    Hab mir mal den Spass gemacht und ein Bild von Dir runtergeladen und nur bei mir abgespeichert Bild 3 von Wirijani - GMS - 02313507

    Bild von Dir im Forum: 66,5 kb
    Bild von mir: 161 kb

    Irgend etwas stimmt an Deiner Abspeicherung nicht aber was ?
    Nur eins ist sicher an der Forumeinstellung liegt es nicht.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	123 
Größe:	161,6 KB 
ID:	77454  

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Frage Bildbearbeitungsprogramm

    Hallo zusammen,
    mal eine Feststellung von mir wegen der kB-Größen der Bilder: Ich habe gerade im Kontrollzentrum unter Anhänge nachgesehen und festgestellt, dass ich Bilder von 35 kB bis 98 kB hier hochgeladen habe. Im übrigen arbeite ich mit Picasa 3.

    Fragt mich bitte nicht, warum das so ist - keine Ahnung...
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das an den MP der Kamera liegt. Meine FUJI S 8000 fd hat max. 8 MP. Soviel dazu. Wie hat ein Bekannter von mir gesagt: Mehr MP machen nicht automatisch bessere Bilder.

    Schöne Grüße

    Arnold

  7. #7
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Wenn ich mir das von Klaus eingestellte Bild von der Wirijani anschaue und mit der Version von Gerhard vergleiche, sehe ich keinen grossen Unterschied
    @ Arnold
    Bei mir sind auch Unterschiede, sogar bei hintereinander eingestellten Fotos.
    Nur.. Was machts

    Schön Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #8

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Frage Bildbearbeitungsprogramm

    @ Jürgen.

    Das ist mir egal, wieviel kB die Bilder haben. Die Hauptsache ist doch, dass andere User erkennen können, was der Einsteller mit den Bildern zur Ansicht bringen möchte.

    Nicht daran verzweifeln...

    Arnold

  9. #9

    Standard Bildbearbeitungsprogramm

    Hallo Interessierte Hallo Arnold

    Also schaut mal bei "reanna" TITAN RO-RO Bild "Daten" = 110,4 kb

    das absolut gleiche Datenbild bei "grotefend" des RO-RO Titan = 55,9 kb

    das sind 100 % mehr Pixel,das mag wie gesagt an reannas Kamera liegen.
    Ich bin von Grund auf kein Neidhammel,aber Arnolds Bilder liegen mit einer in etwa gleichwertigen Camrea gemachten Bilder, auch meistens
    100 % über meinem Nivo.
    Werde über die Feiertrage mal andere Bidbearbeitungs -Programme testen.
    Irgendwo muß es ja dran liegen!

    grüße grotefend

  10. #10
    Avatar von Cybion
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Ruhrort
    Beiträge
    1.753

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich kenne jetzt das verwendete programm nicht im Detail da ich mit Microsoft Picture It! arbeite.
    Aber eben dort kann ich beim >Speichern unter< die Komprimierung einstellen.
    Dadurch varieren die Kb-Werte wenn ich unterschiedliches einstelle!

    Vllt. geht das im verwendeten Programm ja auch und wenn der Wert unterschiedliche bei den Usern eingestellt ist kann es natürlich zu Abweichungen kommen.

    Vllt. konnte ich Euch damit ein klein wenig helfen.

    Gruß Holger.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •