Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Steuermann schwer von Tau verletzt

  1. #31

    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Bad König
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo
    Poller sind auch nur Werkzeuge, heute aus Stahl, die man pflegen muß und haben auch nur eine begrenzte Haltbarkeit. Da fällt mir wieder der Spruch
    vom "Eisernen Schiff und dem Hölzernen Matrosen" ein, was früher umgekehrt war. Auf jeden Fall ist mein Vater immer mit einem Elan in Schleusen gefahren,
    da hieß es vorbereitet zu sein. Meine Poller waren gut gefettet und ein
    18ner Draht lag locker in meinen Fäustlingen und habe es immer geschafft,
    das Poller, Drähte und Schleusen nicht zu Schäden kamen.

    Gruß Rhein-Skipper

  2. #32
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Klar, die gute Pflege der Poller und Drähte hat die Arbeit erheblich erleichtert. Ich hatte eher mit den 22ger Drähten zu tun. Das war die erste Aufgabe die ich an Bord gekriegt habe, War ne gute Lektion

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #33
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Deutschland Steuermann schwer von Tau verletzt

    Da ich schon recht früh anfing faul zu sein, hatte ich auf dem Neckar zu Tal, auch nur das Lierdrähtchen im Schleusengang. Dadurch hatte ich mir angewöhnt nicht mehr umzuhängen… Der Schiffer meinte, wenn ich so zurechtkomme ist es in Ordnung, er nimmt aber keine Rücksicht, wenn´s mal nicht klappt. Was sollte mit 19 Jahren denn nicht klappen… Tja, einmal war es dann doch soweit, ich konnte schlagen wie ich wollte, das Auge sprang einfach nicht vom Schleusenpoller. Mittelschiffs angekommen musste ich Wohl oder Übel die Leiter hoch. Ich spürte das grinsen des Schiffers im Nacken. Also in Windeseile die achtzehn Meter hoch und per Hand ausgehängt, kurzes Stoßgebet, dann den Draht auf die Luken geschmissen. Wenn der nicht liegenbleibt isser wech, dachte ich noch. Einen Neuen würde es nicht so schnell wieder geben.
    Teil eins gelang, nun aber so fix wie es geht wieder runter. Warum hatte ich nur das Gefühl, dass das Schiff schneller aus der Schleuse fuhr als sonst… Unmittelbar hinter den Achterpollern gelang mir über die Schanz der Rücksprung. Im Ruderhaus angekommen, wussten wir beide, dass uns der Übermut gepackt hatte und wir sowas nicht wieder tun sollten. Heute brauche ich nur für Rauf eine ganze Schiffslänge…
    Pedro
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  4. #34
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    @ Tido

    Klemmschlag drauf und Deckung...
    Sowas wär doch der Oberhammer! Man darf doch noch keinen Klemmschlag machen, wenn das Schiff noch nicht abgestoppt ist.
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •