Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Steuermann schwer von Tau verletzt

  1. #11
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard

    ....nen Poller nur an Deck / Gangbord festschweißen ist doch wohl ein Unding !!! (mit Ausnahme von einem Reibholzpoller)

    Wer nimmt denn sowas ab ???

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #12

    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Oberhausen-Rheinhausen
    Beiträge
    18

    Standard

    hallo
    auch bei uns sind schon mal Poller weggeflogen.
    Einmal ein Kopfpoller, der nur genietet war. Wir sind damals als gekoppelte Schiffe gefahren und hatte den Vordraht um den Poller gelegt um in besser rak zu bekommen. Diesen haben wir nicht mehr gefunden muss wohl über 10m weit geflogen sein über das andere Schiff.
    Den zweiten hatte ich im Gangbord anschweissen lassen, weil ich an dieser Stelle immer ein kleines Schiff festgemacht habe. Der Poller hat nicht lange gehalten, obwohl keine grosse Zukräfte darauf gekommen sind.
    Kan mir also gut vorstellen wenn aus Kostengründen gespart wird und die Poller nur aufgeschweisst sind, das es zu solchen Unfällen kommt.
    Gruss Ernst

  3. #13
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Deutschland

    Ich habe auch negative Erfahrungen, mit der Presse, eine Punkt weg ein Komma dabei, und schon hört sich alles viel heroischer an. ( Leserfreundlich )
    Fakt ist, die richtigen Poller, das wissen wir alle, sind im Deck und in der Pollerbank verschweißt. Aber es gibt ja noch die kleinen Pollerchen, Rollen, Haken oder Ösen, die ganz vorne auf der Schanz sind. Nun muß der Mitarbeiter in der Schleuse ganz kurz festhalten, wo macht er dann fest? Wo steht also welcher " Poller " abgerissen ist. Und die neuen ERONEMA Taue sind nur noch halb so dick wie die alten, halten aber doppelt so viel. Und glaubt mir die SUK schaut auch nach den Pollern. Nicht umsonst haben einige Kollegen Ihre Pollerriefen neu ausschweißen mussen. mfG ralf

  4. #14
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Deutschland

    Es gibt auch Poller, die in Eigenleistung irgendwo an Deck selber angeschweißt werden, weil der Poller an Deck fehlt, wenn immer an einer gleichen Lade-Löschstelle gemeert wird. "Weil eben hier ein passenden Poller fehlt".

    Uns ist es aber auch schon passiert, das wir ein Poller an einer Spundwand abgerissen haben. Es wurde Keiner verletzt, also auch keine Meldung.
    Navico 2
    mfg Manfred

  5. #15

    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Bad König
    Beiträge
    33

    Standard Steuermann schwer von Tau verletzt

    Hallo
    Zu diesem Thema möchte ich von einem Ereignis aus meiner Lehrzeit im Mai 1958 berichten.
    Wir fuhren mit der MS Martha Vogelsang leer von Brüssel nach Antwerpen.
    In einer Schleuse des " Zeekanals " hatte ich achtern ein 18ner Stahldraht
    auf einen Schleusenpoller gelegt und nicht die schnelle Abschleusung bedacht.
    Ich war für kurze Zeit im Maschienenraum und als wieder an Deck war, hatte
    das Schiff schwere Schlagseite. Ein Griff zur leichten Axt, ein Hieb
    auf die Mauerkante und die Sache war ohne Verletzung überstanden.
    Meines Vaters grinsender Kommentar war, " der Verursacher spleißt den
    Draht" und ich hatte gelernt, das man in der Schleuse Drähte nicht aus den Augen läßt.

    Schöne Grüße
    Rhein-Skipper

  6. #16
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Um nochmal auf die Schleuse Erlabrunn zurückzukommen:
    Es ist ja kein Geheimnis, dass beim Abschleusen das Wasser zum Unterhaupt zieht.
    Vor der Fernsteuerungszeit ist da das Wasser flott und gleichmässig abgelaufen, also immer Zug nach vorne.
    Jetzt, nachdem scheinbar die Anwälte bei der WSD mehr zu sagen haben als die Praktiker, ist das Schleusenprogramm optimiert worden. Das hat zur Folge, dass das Wasser während des Abschleusens hin- und herschwappt wie in einer Badewanne. Du kannst bei einem größerem Schiff oder bei einem Verband das Steuerhaus nicht mehr verlassen.

    Die Optimierung der Schleusenprogramme erfolgte auch wegen des Streites um das Festmachen der Schiffe in den Schleusen:
    Bei einem oder zwei Schiffen in der Schleuse hatten wir bis vor ca. 2-3 Jahren nicht festgemacht. Der Schleusenvorgang lief schnell und problemlos!
    Das ist zwar nicht erlaubt, war aber üblich.
    Alle paar Jahre, wenn irgendwo ein neuer Amtsleiter auftauchte, musste man wieder mal festmachen, hat sich aber wieder im Sand verlaufen.

    Dann sind da aber noch die Verbände der Schiffahrt aus B, NL UND D. Diese "Hirni´s" haben es fertiggebracht, schriftlich das Nichtfestmachen einzufordern!

    Die Reaktion der WSD ist natürlich amtlich erfolgt mit Hinweis auf die Vorschriften.

    Wenn jetzt einer nicht festmacht, bekommt er eine Anzeige, wenn der Schleusenmeister ohne Festmachen schleust, bekommt er intern furchtbar Ärger.

    Und deswegen ist mit abgerissenen Tauen jederzeit zu rechnen.

    Jürgen
    Sommerhausen zu Berg
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  7. #17
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard Steuermann schwer von Tau verletzt

    ...... "Hirni´s"......

    Hallo Jürgen, Du findest immer so nette Worte für eine gewisse Sorte von Leuten !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  8. #18
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Man weiss ja nie wer mitliest

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  9. #19
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Zu den Ausführungen weiter oben habe ich noch ein Bild aus dem Urlaub gefunden.

    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	17092008460.jpg 
Hits:	110 
Größe:	100,6 KB 
ID:	75874  
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  10. #20
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Hat bei sowas, wie diesen Pollern, nicht auch die Berufsgenossenschaft ein Wörtchen mitzureden???? Die nehmen doch alles ab, dachte ich und kontrollieren von Zeit zu Zeit??
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •