Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Steuermann schwer von Tau verletzt

  1. #1

    Standard Steuermann schwer von Tau verletzt

    Bei einem Betriebsunfall in der Schleuse Erlabrunn ist am Samstag ein Steuermann von einem Tau schwer verletzt worden.

    Steuermann schwer von Tau verletzt
    Geändert von Heidi Franz (16.10.2010 um 18:33 Uhr) Grund: Link ausgetauscht, da voher gehender nicht mehr vorhanden

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ob jetzt der Schiffbauer rot im Gesicht wird, weil sein Schiff beim Festmachen auseinandergefallen ist? Oder eher der Eigner, weil er für den Poller nicht mehr ausgeben wollte?

    Eigentlich hätte doch eher der Draht als der Poller aufgeben müssen, sollte man meinen. Der Bericht sagt nichts dazu aus, aber es kann sich wohl nur um eine Talschleusung gehandelt haben, bei der der Draht rack kam. Bei dem Versuch, schnell die Musik rauszunehmen, ist es dann vermutlich passiert.

    Schlimm, daß das Ding auch noch im Gesicht des Mannes gelandet ist. Da kann man nur hoffen, daß er Glück im Unglück gehabt hat.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (28.11.2009 um 17:04 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard Steuermann schwer von Tau verletzt

    @ Gernot: das habe ich auch schon mal erlebt, dass der Poller am Schiff abgerissen ist...
    Das war vor einigen Jahren in Datteln am Hafen, beim Festmachen ist die Schweißnaht gerissen und der Poller war auf Einzelfahrt unterwegs...
    Zum Glück hat das Teil niemanden getroffen, sondern ist in den Kanal gefallen!

  4. #4
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Wenn bei einer Havarie von einem Schubverband ein Poller abreisst, ist das nachvollziehbar. Wenn bei der Schleusung sowas passiert nee..
    Ich habe schon etliche Drähte und Taue fliegen sehen, aber ein abgerissener Poller beim Schleusenvorgang und dann noch am Schiff ist ein Witz. Wer mit so einem Schrott rumfährt sollte sein Patent abgeben. Wir haben auch schon mal einen GSL mit nem 52ger Koppeldraht aufgehängt und trotzdem ist nur der Draht gerissen. Da frag ich mich, wonach die SUK bei der Abnahme guckt.
    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #5

    Standard

    Ihr dürft nicht vergessen, dieser Bericht wurde von einer Landratte geschrieben. Da kann etwas ganz anderes passiert sein, und ohne bösen Willen wurde was falsches geschrieben.

    Bei mir kommt zum Beispiel NIE MEHR ein Journalist an Bord. Waren schon von der schreibenden, der filmenden und der Radiozunft Leute an Bord. Ich habe mich später immer für das gesendete bzw. geschriebene geschämt, was da für ein Müll bei herauskam. Und alles natürlich als Zitat wiedergegeben, was aber nie stimmte. Der Berliner Tagesspiegel hatte uns eine Havarie zugeschrieben, geschehen ist folgendes. Beim zu Tal drehen in Bendorf nach dem Laden kam ein Holz in den Propeller, ohne irgendwelche folgen. laut Zeitung Motorstillstand, Schraube kaputt, Gefahr für uns und andere.

    Stefan

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von captain66 Beitrag anzeigen
    Ihr dürft nicht vergessen, dieser Bericht wurde von einer Landratte geschrieben.
    Das stimmt natürlich, Stefan. Andererseits habe ich mir erzählen lassen, daß viele Schiffe heute (aus Gewichts- und Kostenspargründen) Poller haben, die zu schlapp sind, um auf dem Rhein ein anderes Schiff freizuturnen oder sicher in Schlepp zu nehmen - insofern kann ich mir gut vorstellen, daß sowas unter Umständen abreißt, wenn beim Abschleusen auf einmal das halbe Schiff dran hängt!

    Hoffen wir mal, daß noch herauskommt, was in Erlabrunn genau passiert ist.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (28.11.2009 um 23:01 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Die Frage bleibt:
    Was macht die SUK.Die gucken sich wohl eher alte Mastkocher und Davits an. Naja, vielleicht wachen die jetzt auf. Bei uns kommt bestimmt demnächst ein Rundschreiben, in dem wir darauf hingewiesen werden, wie man sich beim Abschleusen richtig verhält

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #8
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard Steuermann schwer von Tau verletzt

    ...normaler Weise wird doch ein Poller nicht einfach nur im Gangbord angeschweißt , sonder unter Deck mit einen Konsole verschweißt.

    Auf dem Vor und Achterschiff hatt meine eine Pollerbank, wo die Poller im oberen Bereich in der Verschanzung eingelassen sind und unten an Deck verschweißt werden.

    und das soll einfach so abreißen ?

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard Steuermann schwer von Tau verletzt

    @ Ernst: Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es hier nicht in dem Forum einstellen. Allerdings werde ich mich hüten, Namen und Zahlen des betroffenen Schiffes hier einzustellen... Ich sage nur, es war ein normales Manöver beim Festmachen an einem Poller am Liegehafen an der Spundwand...

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hi
    bei älteren sind sie durchgestekt und unter deck abgefangen!
    heutzutage werden sogar kopf und heckpoller nur auf s deck draufgestellt!zum teil sitzt da von unten nur ein winkeleisen zur kraftübertragung---habe ich nu bei 3 neubauten aus 2009 gesehen!wenn nun noch mit fülldraht ohne nahtvorbereitung das ganze verschweisst wird --kannste drau warten
    ich habe es selber gesehen wie vor kurzem poller auf s deckaufgeschweisst wurden ohne die farbe oder sonst was vorher zu entfernen......wenn ich soetwas in meiner lehrzeit gemacht hätte -währe mir etwas hinterhergeflogen!
    gruss torsten
    langsam is schnell genug...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •