Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: "der" oder "die" ??

  1. #51

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Ausrufezeichen "der" oder "die"

    Moin!

    Nachdem das nun geklärt ist, ein Vorschlag von mir: Thema schließen!

    Gruß,
    Arnold

  2. #52

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Power-Ship Beitrag anzeigen
    Nachdem das nun geklärt ist..
    Moin Arnold,

    hier ist nix abschließend geklärt, oder...???

    Gruß
    Thomas

  3. #53

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hi thomas
    wie gesagt mag jeder anders halten...für mich sind schiffe weiblich...
    und wenn ich schon den namen nenne setze ich normal nix davor sonder nur den namen ..."die" klingt bei eiltank....doof ..geb ich dir recht-aber solche schiffsnamen setze ich -garnix-vor !
    grade am funk heisst es nur "talfahrt" da und da usw...und ansonsten da du so schön drauf anspielst ;) --ich arbeite auf m 66 --

    und damit ist das thema für mich beendet

    lg
    langsam is schnell genug...

  4. #54
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi,

    diese Diskussion könnten wir noch jahrelang führen und sie würde sich immer im Kreis drehen. Es gibt nunmal nicht "DIE" Sprache der Schiffer, sondern viele verschiedene regional unterschiedliche Ausdrucksweisen, deswegen hält das eben jeder anders.

    Einigen wir uns doch einfach darauf, daß die meisten Schiffleute ein Schiff als weiblich behandeln, auch wenn es einen männlichen Namen trägt. Andere halten es wie ich und behandeln es als weiblich, außer es hat einen männlichen Namen und wieder Andere behandeln es in jedem Fall als männlich (siehe McRonalds - und mein Onkel hat es auch so gehalten).

    Ob das aus den Schifferschulen kommt oder ob es sich an Bord überträgt? Ich habe keine Ahnung und ich glaube auch nicht, daß sich das einfach so nachvollziehen läßt.

    Auf jeden Fall ist es eine Glaubensfrage und eine Sache der Überlieferung, das ist sicher.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #55

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard

    Hallo Micha,
    stimmt vollkommen.. deshalb meine letzten Worte in dieser Diskussion - die sicher noch jahrzehntelang durch jemanden hochgehalten werden könnte - (sehr bekannt durch einen Fußballtrainer): Ich habe fertig! zumindest mit dieser Diskussion.

    Gruß,
    Arnold

  6. #56
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Zitat Zitat von Stadt_Aschaffenburg Beitrag anzeigen
    Ob das aus den Schifferschulen kommt oder ob es sich an Bord überträgt? Ich habe keine Ahnung und ich glaube auch nicht, daß sich das einfach so nachvollziehen läßt.
    Hallo Micha,

    nix Schifferschule, ich habe in der Volkschule gelernt, daß Schiffe weiblich sind und bei uns wurde das so wie in Beitrag #49 von dojojo beschrieben gelehrt und angewandt.

    Ich verstehe beim besten Willen nicht welchen Zweck diese ganze sich im Kreis drehende Diskussion haben soll und wie lange und von wie vielen Usern hier die Meinung eingeholt werden soll, aber eins weiß ich, es kommt dabei zu keinem einheitlichen Ergebnis.


    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  7. #57

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Moin moin,
    Zitat Zitat von HANSA 7 Beitrag anzeigen
    ..."die" klingt bei eiltank....doof ..
    aber sowas von...

    Zitat Zitat von HANSA 7 Beitrag anzeigen
    ...auf m 66 --
    So nämlich!!!


    Aber das ist ja nur meine völlig unmaßgebliche Meinung. Natürlich "darf" und wird jeder es so handhaben, wie er es für richtig hält, und das ist ja auch gut so. (auch wenn es manchmal bei dem einen oder anderen zu Augenkrebs führt, wenn man manche Titulierungen liest...)

    War jedenfalls schön, mal wieder drüber gesprochen zu haben.

    Gruß
    Thomas

    P.S.: Ich lese gerade erst die beiden Beiträge von Arnold und Heidi. Ich frage mich, was daran so schlimm sein soll, dieses Thema anzusprechen.
    Geändert von Oberweser (01.10.2012 um 23:58 Uhr) Grund: P.S.

  8. #58
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo ihr Ungläubige,

    lest mal was der Schulschiffkapitän Peter Haas zu diesem Thema geschrieben hat: http://www.schifferverein-beuel.de/h...e_weiblich.pdf
    Vielleicht sollte man damit die Diskussion beenden. Es gab nur ein Schiff das männlich war, und das auf Geheiß des deutschen Kaisers. Das war der Dampfer Imperator.

    Für die gelinkte Seite übernehme ich keine Haftung

    Gruß

    Friedhelm

  9. #59

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hallo Friedhelm,

    das ist doch auch nur eine Meinung von vielen. Die einen sagen so, die anderen so...

    Aber darüber diskutieren darf man hier ja wohl sowieso nicht...

    Gruß
    Thomas

  10. #60
    Avatar von dojojo
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    dortmund
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    aber natürlich darf man darüber diskutieren stelle gerade fest; Du bist ja der Thread-Eröffner. Ich finde, es wird lebhaft diskutiert! Müßte also nach Deinem Geschmack sein ....

    die Meinung des Schulschiffkapitäns gefällt mir !
    ​Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"; Bilder sind gemein frei ☺️

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •