Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: "der" oder "die" ??

  1. #21

    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Miteinander,

    ich lese gerade mit Interesse diese recht lebhafte Diskussion. Da wir von Fahrgästen auch immer wieder mit diesem, und auch ähnlichen, Thema konfrontiert werden, geben wir mit einem Augenzwinkern mitunter folgende, zugegeben eher amüsante als grammatikalisch fundierte Auskunft zum Besten:

    Fluß: = männlich, also der Rhein, der Main usw. (passt natürlich für Mosel, Weser ect. nicht)
    Schiff : = weiblich, so wie in den Beiträgen weiter oben schon beschrieben.
    Kapitän: = sächlich.

    Daraus lässt sich folgender scheinbar korrekter Satz bilden:
    Das Kaptain von Die Boot ist in Der Wasser gefallen!

    Fröhliches Schmunzeln
    und angenehme Adventszeit
    Heinz

  2. #22

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard DAS Boot

    Ich habe mir inzwischen erzählen lassen, daß man vielfach ganz einfach DAS Boot gesagt hat - schiffersprachliche Bezeichnung mit normalem Artikel also.

    Was Captain66 meinte - man soll ja immer auf die Praktiker hören - wurde auch hier bestätigt: Persönlichkeiten hätten ihr Geschlecht behalten (der Goethe, der Schiller, die Cecilie).

    Interessant fand ich: bei Sachnamen (Städtenamen zum Beispiel) seien früher eher die Räderboote weiblich gewesen als die Schraubenboote (jedenfalls bei Fahrgastschiffen)!

    Fazit: !

    Gernot

  3. #23
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Frage "der" oder "die" ??

    .......Der "Charly" war vorher der "Ellen"......


    gepostet am 06.02.2009 von Jürgen Firmbach !

    und der sollte ja wissen wie man in der Schiffahrt spricht.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #24
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Ei Leude...


    Diese Diskussion können wir ewig weiterführen und eine "richtige" Sprachregelung werden wir nicht finden. Isch saaaach eusch doch - des babbelt jeder annersch :-)

    Regionale Unterschiede machen hierbei den Hauptteil der Unterschiedes aus. Der Niederrheiner mit der Nähe zu Holland wird es anders machen, als der Norddeutsche mit Affinitäten zur Seeschiffahrt. Und der Underfrange spricht es wieder anders aus.

    Das ist wie mit der Linsensuppe: Klassisch kochen und den Essig auf den Tisch stellen ist die beste Lösung - da kommt jeder auf den Geschmack, den er am liebsten hat ;-)


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #25

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Frage "der" oder "die" ??

    Hi Micha!
    So isses! Guten Appetit!

  6. #26

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hallo Leute!

    Da habe ich ja mit meiner eingangs gestellten bescheidenen Frage fast schon einen "Glaubenskrieg" ausgelöst.... Ich hatte gedacht (fast schon gehofft), die Wogen hätten sich geglättet. Aber ich glaube, dass Micha mit seinem Statement zur regionalen Gebräuchlichkeit den Knoten eigentlich durchgeschlagen hat (auch wenn sich da die Underfrange auch nicht ganz einig zu sein scheinen...).
    Übrigens: .......Der "Charly" war vorher der "Ellen"...... hab ich heute (bzw. gestern) auch irgendwo hier gelesen (und bin da irgendwie so´n bisschen drüber gestolpert...:lol:).

    Gruß Thomas

    P.S.:
    Ich habe heute mit Begeisterung auch den tollen Bericht von Ernst von seiner Eisfahrt im Januar 1963 gelesen. Bei "das Anker" stockt dann kurz der Lesefluß, aber das möchte ich hier jetzt eigentlich gar nicht thematisieren ...

  7. #27
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo

    Das Forum für deutsche "Ausdrucksweise" und Sprache ist 3 Türchen weiter
    und das nicht nur im Dezember.

    Rutschfreie Zeit

    Gerhard

  8. #28
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Frage "der" oder "die" ??

    ......Bei "das Anker" stockt dann kurz der Lesefluß,....

    Halo Thomas, in allen Schriftstücken die ausserhalb des Forums Anwendung finden schreibt der Ernst natürlich der Anker.

    Aber hier sinn mer halt im Binnenschifferforum.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #29
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Ist doch ne wunderschöne und durchaus noch sachlich geführte Diskussion.....und nachher darf es immer noch jeder so machen wie er will.
    Schöne Grüße vom guten Mann ( damit bin nicht ich gemeint, sondern ein Ortsbegriff am Rhein...... Kilometer 605 )
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  10. #30
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hallo,
    auch noch mal meinen Senf dazu geben:
    Korrekt wäre es: der "Charly" und die "Ellen".
    Durch den Term "der Ellen" wird (natürlich) zum Ausdruck gebracht, dass es sich um ein Motorschiff handelt (der Motor).
    Das ist halt so die Schiffersprache in welcher schon kleinste Nuancen entscheidente Hinweise geben können.
    (Wenn´d net machst, das die der Teifl holt)

    Jürgen
    Langenprozelten zu Tal
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •