Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Binnenschiffs-Nostalgie : MS Franziska im TV

  1. #1

    Standard Binnenschiffs-Nostalgie : MS Franziska im TV

    Die alte Serie "MS Franziska" wird nach langer Zeit mal wieder im Fernsehen gezeigt.


    3sat
    So 03.01., 15.00 Uhr
    Familientag

    3sat
    Mo 04.01., 15.00 Uhr
    Im grünen Hahn

    3sat
    Di 05.01., 15.00 Uhr
    Kurze Reise

    3sat
    Do 07.01., 15.00 Uhr
    Probefahrt

    3sat
    Fr 08.01., 15.00 Uhr
    Pfannkuchen und Genever

    3sat
    Sa 09.01., 14.55 Uhr
    Talfahrt

    3sat
    So 10.01., 15.00 Uhr
    Auf Sloophelling


    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim anschauen !

    VG, Holger



    P.S. Eine Frage hab ich noch :
    Weiß jemand von euch mit welchem Schiff die Dreharbeiten gemacht wurden ?
    Geändert von meckisteam (11.12.2009 um 00:07 Uhr)

  2. #2
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Beitrag Binnenschiffs-Nostalgie : MS Franziska im TV

    Hallo Holger, das war der BARBARA KRÜGER aus Dorfprozelten.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Barbara Krüger

    .. und, wie ich auf meine damalige Frage hin durch das Forum erfahren habe:

    um 2000 hat es DIE (?!) "Barbara Krüger" auf der Bergfahrt kurz vor dem Reiseziel Lengfurt bei einer heftigeren Havarie nahe Urphar zerknittert.

    Es reichte noch bis Lengfurt, wo der Schlackensand entladen wurde - danach war Schluß. Ausbeulen war zu teuer. Da das Schiff in den Niederlanden endete, drückte man der Barbara Krüger wohl bei Treffers in Haarlem die Klüsen zu.

    Gernot

  4. #4
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Beitrag Binnenschiffs-Nostalgie : MS Franziska im TV

    .......drückte man der Barbara Krüger wohl bei Treffers in Haarlem die Klüsen zu.......

    @ Gernot, an Dir ist ein (großer) Schriftsteller verloren gegangen.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #5
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Gernot und Ernst

    die Info Betreff Haverie im Jahr 2000 ist falsch, habe meine Dias durchgeschaut
    und die sind im Juli 1979 entwickelt worden.

    Wenn ihr bis Weihnachten schön artig seid, stelle ich die Dias mal ein

    Der Weihnachtsmann hat doch schon ein Dia -Film-Scanner gebracht
    freu freu

    Gruß Gerhard

  6. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.797

    Standard

    Hallo Ernst,

    .......drückte man der Barbara Krüger wohl bei Treffers in Haarlem die Klüsen zu.......
    Wie immer sehr trefflich ausgedrückt

    Ich finde das Toll das 3sat die Serie wiederholt. Ich habe sie auf DVD, trotzdem werde ich sie mir Anschauen. Für mich ist es ein Fenster in eine vergangene Zeit.

    Herzlichen Dank meckisteam

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #7

    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Ca 30 km vom ESK km 38,5 entfernt
    Beiträge
    371

    Standard

    Wir haben die DVD's auch - glücklicherweise, denn zu dem Sendezeitpunkt bin ich wohl an Bord und am Fahren - also keine Zeit zum Fernsehen...

  8. #8

    Schweiz "MS Franziska" – „Inbegriff der (damaligen) Rheinschifffahrt“……

    Hallo Miteinader

    Habe zufälligerweise die Seite mit dieser Info gefunden.
    TOLL, freue mich auch riesig, dass dieser Film wiederholt wird!

    Der Film "MS Franziska" war oder ist doch für viele der „Inbegriff der (damaligen) Rheinschifffahrt“…… Jedem zu empfehlen, der etwas alte „Schifferromantik“ geniessen möchte.

    Kommt mir gerade das Lied: „ja so warn’s ,ja so warn’s, ja so warn’s die alten Schiffersleut, ja so warns’ ja, so warn’s die alten Schiffersleut…….“ In den Sinn.

    DANKE „Meckisteam“ für diese Info – habe die Daten bereits in der Agenda eingetragen.

    Mit schiffischen Grüssen

    Leunam

  9. #9

    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    28

    Schweiz Filmaufnahmen

    An "MS Franziska" kann ich mich gut erinnern. Für die damalige Fernsehzeit, wo in jeder Abendserie nur Erfolg, Friede,Freude, Eierkuchen dargestellt wurde, hob sich "MS Franziska " deutlich davon ab. Der Drehbuch-Autor Heinz Oskar Wuttig , der unter anderem das Zirkusepos "Salto Mortale" geschrieben hat, hat das Leben der Rheinschiffer sehr gut recherchiert und genau so dargestellt, wie es eben war.
    Auch der Schauspieler Paul Dahlke war absolut die perfekte Figur eines Partikuliers.

    Persönlich kann ich auch noch eine kleine Episode dazu erzählen. Wir waren mit TMS Artemisia zu Berg im Elsässer Kanal. Oberhalb der Schleuse Gerstheim im Oberwasser lag MS Franziska auf der schrägen Böschung am Land. Eine rot-weisse Flagge hing schlaff an einem Mast. Wir wussten natürlich nicht, dass da gerade eine Filmszene gedreht wurde.
    Jedenfalls hatten die Filmleute 4 Meter lange Holzbretter vom Land her ins Gangbord gelegt. Darauf wurde die riesige Kamera und ein Beleuchtungsständer aufgebaut.

    Na ja, wir auf dem Tanker hatten neben Gasöl noch ein bisschen die Basler Frauen im Kopf, und desshalb war es ein wenig verständlich, dass unser Schiffmann mit erhöhter Geschwindigkeit aus der Schleuse fuhr.
    Die Geschwindigkeit erzeugte einen Sog, MS Franziska fiel zuerst in die Festmachseile. Der nachfolgende,von uns erzeugte "Tsunami" liess die MS Franziska sicher einen halben Meter auf die Böschung schieben.

    Die Holzbretter hingen sich an Land am obersten Treppentritt fest und wurden auf der Schiffsseite vom Tennebaum entgegengehalten.

    Ich stand vorne auf Deck am Deckwaschschlauch, hörte das Fluchen dort drüben und sah noch, wie die Bretter einen Katzenbuckel nach oben machten. Der Regisseur sprang geistesgegenwärtig an Land, währendem der Kameramann versuchte, die Kamera auf dem Stativ festzuhalten.
    Der Bogen wurde überspannt und barst mit einem lauten Knack. der Kameramann fiel mit den gebrochenen Brettern ins Wasser und die Kamera machte erst noch in der Luft einen schönen Dreher (wie Salto Mortale), bevor auch sie baden ging.

    Später mal hat uns die Havarie-Abteilung der Reederei mitgeteilt, dass die Reperatur und Reinigung der Kamera DM 800.- gekostet hat.


    Gruss

    Adrian

  10. #10

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Daumen hoch MS Franziska im TV

    Hallo Adrian!

    Da werden bei einigen Leuten wieder Erinnerungen wach. Schön, dass Du uns daran teilhaben läßt!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •