Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Bodenwerder, Suche nach Werften

  1. #31

    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Bad König
    Beiträge
    33

    Standard Suche nach Werften

    Hallo Küstenklatsch

    Hier die Seiten Hutbergen aus dem Weska 1960 + 1985.

    Gruß vom Rhein-Skipper
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska1985-Hutbergen.jpg 
Hits:	185 
Größe:	76,7 KB 
ID:	91240   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska1960-Hutbergen.jpg 
Hits:	172 
Größe:	63,1 KB 
ID:	91243  
    Geändert von Rhein-Skipper (17.02.2010 um 21:14 Uhr)

  2. #32
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    ... bin gerade zufällig auf die Seite gekommen, noch ein paar Infos:

    Den Begriff "Donau-Werft" kenne ich nicht, er dürfte aber ggf. daher kommen, dass in Blumenthal vom Müllerloch bis zum Rönnebecker Hafen die "Donau" lief, ein Fleet oder kleiner Nebenarm der Weser, der 1927 zugeschüttet wurde. Das deckt sich dann auch mit dem Scan des WESKA 1959.

    Am Rönnebecker Hafen war dann auch die Bootswerft Havighorst, die AFAIK aber nicht im Binnenschiffbau tätig war (Weserkähne, im 20. Jh. v.a. Bei- und Rettungsboote).

    Am Löchplatz im Rönnebecker Hafen war nicht nur Lüssen, sondern auch der Baustoffhändler Lohmüller.

    Bei Sarstedt ist übrigens auch das wohl erste MPOSS-Schiff (Ölskimmer) gebaut worden.

    Mehr evtl. über das Doku Blumenthal (http://www.doku-blumenthal.de/), auch das Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Bremen-Vegesack hat ein gutes Fotoarchiv.
    Geändert von Dewi (30.12.2010 um 05:58 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  3. #33

    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    32427 Minden
    Beiträge
    4.638

    Standard Suche nach Werften.

    Hallo Leute
    Ich bin ja noch nicht solange dabei und habe gerade die Beiträge hier gelesen.
    Die Werft Hutbergen.
    Ich bin in den 70er Jahren viel Weser gefahren,da war direkt unterhalb der Brücke LU ein Ponton mit Bunkerstation.Die wurde von DÖHLING betrieben dort wurden seine Schiffe ausgerüstet repariert und gewartet
    Später hat der Sohn,zumindest die Bunkstation noch weiter betrieben;vorher anrufen sonst war keiner da.noch später war der Ponton verschwunden und nur die Baracken standen noch da.
    Vielleicht weis da noch jemand mehr drüber.

    Grüße Peter
    Wo Ich heute nicht hinkomme,fahre Ich morgen dran vorbei!!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •