Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Bodenwerder, Suche nach Werften

  1. #11

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard "Niedersachsen-Werft"

    Zitat Zitat von Weserjunge Beitrag anzeigen
    eine vierte Werft in Bodenwerder ist mir absolut unbekannt. Mit Niedersachsenwerft kann ich nichts anfangen
    Das Rätsel um die Niedersachsen-Werft ist gelöst - ich habe Post vom Stadtarchiv in Bodenwerder bekommen.

    Der Name Niedersachsen-Werft ist Brockmann&Dorowski zuzuordnen. Die Werft wollte sich nach dem Krieg so nennen, doch wurde der Name nicht zugelassen!

    Die Aussage, daß es "nur" drei Werften im kleinen Bodenwerder gegeben hat, ist also richtig.

    Interessant ist, daß es zwischen dem Gründer Karl Pape der späteren Arminius-Werft und dem Geschäftsführer Pape der Oberweser-Werft keine Verbindung gab! Offenbar ist Pape ein in der Region häufiger Name.

    Ich stelle demnächst die Detailinformationen zu den drei Werften, die der Archivar "aus der Bodenwerder-Chronik und Aussagen von Zeitzeugen" zusammengestellt hat, ein.

    Gernot

  2. #12

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Pape Werft befand sich, bis in die 80ér Jahre, an der Unterweser (etwa in höhe Km 22,5 rechtes Ufer). Die alte Slipanlage ist auch heute noch zu sehen. Ursprünglich befand sie sich 200m weiter unterhalb (dort ist jetzt eine hohe Spundwand), wurde aber irgenwann umgesiedelt......unter anderem wurde dort auch die Wesertrans gebaut (als M/S Blankennese).
    Ich hoffe das ich mit meiner Heimatkunde etwas weiter helfen konnte.

    Gruß
    Christian

    ach ja.....dort befand sich auch ein Ableger der Ruhrorter Schiffswerft....etliche Dettmerfrachter sind dort gebaut worden.
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  3. #13

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von küstenklatsch Beitrag anzeigen

    die Pape Werft befand sich, bis in die 80ér Jahre, an der Unterweser (etwa in höhe Km 22,5 rechtes Ufer). Die alte Slipanlage ist auch heute noch zu sehen.
    In meinem WESKA - richtig, dem von 1984 - steht bei Unterweser-km 22,20 RU die "sog. Donau-Werft" eingetragen und bei km 22,45 RU die Werft Sarstedt. Danach kommt erst bei km 24,97 RU eine Schlammverladeanlage. (Auf dem LU sind in diesem Bereich die Werften Faßmer, Deters und Schürenstedt verzeichnet)

    Von Pape-Werft steht da nichts. Das würde auch den Angaben widersprechen, die zur Arminius-Werft in Bodenwerder gemacht wurden, nicht nur im Forum: auch bei Wikipedia ist die Pape-Werft in Bodenwerder und nicht in Vegesack. - Wo hast Du Deine Angabe her

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (25.01.2010 um 22:22 Uhr)

  4. #14

    Standard

    Hallo Gernot,

    die Schlammanlage ist in Höhe Farge (auch noch in Betrieb).
    Ich weiß es nur deshalb, da mein alter Herr dort immer mit seinem Schiff wahr (ich als kleiner Stepke natürlich mit) und, wie gesagt, die alte Slipanlage ist auch noch vorhanden. Genau gegenüber von Fassmer (wie schon geschrieben) bei der hohen Spundwand befand sich früher die Pape Werft (dafür würde ich sogar zwei Finger ins Feuer halten) wo unteranderem auch unsere Wesertrans gebaut wurde. Weitere Schiffe waren die Recaro, Antares...

    Ich gehe morgen aber nochmal auf Spurensuche.

    Gruß
    Christian

    P.S.: im WESKA wurde auch immer noch (über Jahre) die Lühringwerft in Kirchhammelwarden geführt obwohl die schon in den 80ér Pleite gegangen. Ähnlich verhällt es sich mit der Schürenstedt-Werft.

    noch einen Zusatz...gerade gefunden: 1982, 2. 12. Bremen. Die Schiffswerft Hans Pape GmbH, Rönnebeck, meldet Konkurs an.

    und nochmal aus der Bremer Chronik:

    1945, 21. 6. Bremen. In der Enklave arbeiten folgende 19 Werften:
    Deschimag (Seebeck), Wesermünde,
    Norddeutscher Lloyd, Wesermünde,
    Bremer Vulkan, Bremen,
    Deschimag, Bremen,
    E. Schickau AG, Wesermünde,
    Schiffbau-Gesellschaft Unterwe-ser, Wesermünde,
    Rickmers-Werft, Wesermünde,
    Burmester, Bremen-Burg,
    Elsflether Werft AG, Elsfleth,
    Abeking & Rasmusen, Lemwerder,
    Max Sieghold, Wesermünde,
    C. Lühring, Brake,
    H. Havihorst, Bremen-Blumenthal,
    Fr. Schweers, Bardenfleth,
    Rolandwerft, Bremen-Hemelingen.
    Cr. Pape, Bremen-Rönnebeck,
    Hinrich Oltmann, Motzen, und
    Neptun-Werft Bremen
    Geändert von küstenklatsch (25.01.2010 um 22:49 Uhr) Grund: Zusatz
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Pape-Werft

    @Hallo Christian,

    Du hast mit Deinen Hinweisen Recht - bei de binnenvaart steht der Antares unter seinem Baunamen BAMBERG verzeichnet mit Bauwerft "Pape, Rönnebeck-Bremen" im Jahr 1961.

    Drei Binnenschiffswerften an der Weser und drei Pape im Spiel!
    Der Geschäftsführer Pape der Oberweser-Werft bleibt wohl außen vor: das war die Oberweser-Werft.
    Aber die Arminiuswerft hieß bis 1930 Werft C. Pape - oder eben Pape-Werft.
    Und jetzt noch die Werft Pape an der Unterweser in Rönnebeck!
    ... falls noch einer eine Pape-Werft hat ....?!!

    Eine Bitte an dieser Stelle an die Besitzer älterer WESKA von VOR 1982: könnte mal jemand nachgucken, wie die Werft Pape bei Unterweser-km ca. 22,5 RU dort genau bezeichnet ist und an welchem exakten Kilometer?

    Jetzt heißt es also aufpassen, wenn ein Schiff von der Pape-Werft gebaut ist, ob es von der Mittel- oder von der Unterweser kommt! Entscheidend dürfte das Baujahr sein - man müßte mal rausfinden, seit wann die Rönnebecker Werft Pape bestanden hat.

    @Christian, danke für Deinen Hinweis!

    Gernot

    PS: Wie kommt eigentlich die "sog. Donau-Werft" an ihren für die Weser verrückten Namen?
    Geändert von Gernot Menke (25.01.2010 um 23:14 Uhr)

  6. #16
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Gernot

    hab Dir mal ein Scan vom meinem Weska 1959 gemacht.


    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 1.jpg 
Hits:	203 
Größe:	61,8 KB 
ID:	87030   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 2.jpg 
Hits:	169 
Größe:	64,2 KB 
ID:	87031  

  7. #17

    Standard Pape Werft

    Hallo zusammen,

    dein Scan ist etwas schlecht zu lesen.
    Aber nun weiter zur Papewerft lt. eines Zeitzeugen:

    Der ewige Sitz war genau gegenüber der Deterswerft/ und alter Brand Werft. Direkt unterhalb von Pape befand sich ein Ableger der Ruhrorter Schiffswerft. Oberhalb, ca. 100m, der Hafen Rönnebeck, davor der Fähranleger (lt stand von heute).
    Wie schon geschrieben ist die alte Slipanlage und die alte Dalbenreihe noch zu sehen.
    Wenn ich wieder am schippern bin knipse ich euch ein paar Bilder.

    ...und denkt bitte dran.....die Unterweser hat seit nach dem Krieg schon 3x neue Km bekommen.
    @ Gernot, die Donauwerft habe weder ich noch andere alte Fossile hier gehört

    Gruß
    Christian
    Geändert von küstenklatsch (26.01.2010 um 10:29 Uhr)
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Hallo Christian,

    das mit den neuen Kilometern wußte ich auch nicht - das macht die Sache nicht leichter. Ich freue mich auf Deine Bilder und über Deine exakten Angaben! Weißt Du denn, wie "Deine" Pape-Werft bei den Schiffsleuten hieß? Sprachen die von "Pape-Werft" oder nannten sie sie anders?

    Was den Scan von Gerhard betrifft: einfach in ein Word-Dokument rüberkopieren und dann Ansicht > Zoom - dann kann man alles lesen. Bei km 22,35 RU steht da "Werft Pape" (1959).

    @Gerhard, vielen Dank für den Scan. Bei Google Maps kann man da eine alte Helling sehen, aber ohne genaue Ortskenntnis hilft einem das nicht viel weiter.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (26.01.2010 um 10:40 Uhr)

  9. #19

    Standard Pape Werft

    Also,

    bei uns hieß sie nur Pape Werft. Die anderen z.B. Ruhrorter, Vulkan, Use Akschen (AG Weser), Schierloh (kleine Werft unterhalb Elsfleth) usw.
    Bis in den 60ér Jahren gab es an der Weser ja noch etliche kleine Werften, die bekomme ich auch schon gar nicht mehr alle zusammen.

    Gruß
    Christian
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Donau-Werft

    Zitat Zitat von küstenklatsch Beitrag anzeigen
    die Donauwerft habe weder ich noch andere alte Fossile hier gehört
    @Christian, ich hatte bei diesem "Nebenthema" nicht genau genug nachgesehen:
    die in meinem 1984er WESKA als "sog. Donau-Werft" bei km 22,10 RU eingezeichnete Werft ist dort als "Löschplatz" bezeichnet. Es handelt sich also nicht um eine Bau- oder Reparaturwerft, sondern um eine Löschstelle. Vielleicht sind hier mal Kümos oder auch kleinere Seeschiffe für die Donau abgefertigt worden.

    Gernot

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •