Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Bodenwerder, Suche nach Werften

  1. #21

    Standard Donau-Werft

    @Gernot,

    lach...die kommen ja manchmal auf Bezeichnungen...

    Km 22,1 RU ist direkt hinter dem alten Rönnebecker Hafen (dieser wird jetzt als Sportboothafen genutzt). In diesem Hafen war bis vor ein paar Jahren die Firma Seemann Schiffsreparatur.
    Direkt bei Km 22,1 RU befand sich die Löchstelle der Firma Lüssen (jetzt Heidelberger Sand und Kies) mit einem Betonwerk und einem Kran. Ende der 90ér mußte diese beiden Firmen, durch die Neugestalltung des Gebietes, dort verschwinden.

    ..aber Donau kennt bei uns keiner..., wahrscheinlich ein Fehler im WESKA.

    Gruß
    Christian
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  2. #22

    Standard

    Moin zusammen,

    habe gerade die "Pape"- Geschichte so verfolgt......

    Ich war vor ein paar Tagen bei FASSMER. Direkt gegenüber am rechten Weserufer war eine alte Helling zu sehen. Leider habe ich jetzt keinen WESKA zur Hand. Ist das eventuell die "Pape- oder Donauwerft" ?? Die liegt so ein paar Meter unterhalb der Fähre.

    Gruß
    Weserjunge

    z.Zt. in Oderberg

    Habe das Bild einfach mal Pape- Werft genannt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Werft Pape Vegesack.jpg 
Hits:	291 
Größe:	35,6 KB 
ID:	87277  
    Geändert von Weserjunge (26.01.2010 um 21:25 Uhr)

  3. #23

    Standard Pape Werft

    Moin Weserjunge,

    jup genau das ist sie.
    War schon drauf und dran da morgen mit dem Auto hin zu fahren (so langsam gibt es in Elsfleth auch schon Eisgang).
    Links daneben ist die Spundwand zu sehen (früher die Ruhrorter Werft).
    ...übriegens sind auf beiden Werften auch eine Menge Kümos gebaut worden.

    Gruß
    Christian
    Geändert von küstenklatsch (27.01.2010 um 00:27 Uhr)
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  4. #24

    Standard Pape- Werft

    Hallo Christian,

    prima zu wissen. Ich hatte mich bei Fassmer bein ein paar Schiffbau- Kollegen erkundigt, aber so richtig konnte mir keiner was zur Helling sagen.

    Gruß Dirk

    z.Zt. in Oderberg

  5. #25

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Pape-Werft

    Na klar, ich habe nicht geschaltet und mußte erst von außen geweckt werden.

    Christian, Du schreibst ja in Beitrag 12, daß sich die Pape-Werft unsprünglich 200 m unterhalb der späteren Stelle befand und weiter:

    "dort befand sich auch ein Ableger der Ruhrorter Schiffswerft....etliche Dettmerfrachter sind dort gebaut worden"

    Könnte es nicht sein, daß die Pape-Werft in den Jahren um 1960 herum selbst der Ableger der Ruhrorter Schiffswerft war? Vielleicht war die Ruhrorter Schiffswerft in Ruhrort in jenen Jahren des Booms ausgelastet und Dettmer ließ deswegen seine Schiffe bei Pape in Rönnebeck in Lizenz im Namen der RSW bauen (z.B. "Gertrud Gabriel" 1958, "Manguste" 1964). Zur Unterscheidung der Stammwerft in Duisburg könnte sich dann der Begriff "Pape-Werft" eingebürgert haben.

    Das würde bedeuten, daß sich der Begriff "Pape-Werft" tatsächlich auf diese Unterweser-Werft bezog und nicht, wie ich angenommen hatte, auf die Arminius-Werft, die 1930 diesen Namen annahm und bis dahin Pape hieß. Das klingt sehr plausibel und überzeugend! Oder anders ausgedrückt: Christian hat in seinem Beitrag Nr. 12 Recht!

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (27.01.2010 um 01:42 Uhr)

  6. #26

    Standard Pape Werft

    Hallo,

    die Pape Werft war kein Ableger der Ruhrorter (die ist später dazu gekommen und war neben der Pape Werft). Die Werft hieß Christian Pape, erst Einzelfirma, dann GmbH usw..
    ....und befand sich früher dort wo jetzt die Spundwand ist. Ich meine, das die Ruhrorter früher dort war wo jetzt die Papereste zu sehen sind (suche schon alte Bilder).
    ..Pape hat nachher umgesiedelt.

    ...ich hatte es in meinem anderen Beitrag aber so gemeint das Pape Werft und ein Ableger der Ruhrorter dort nebeneinander gesessen haben. Es waren zwei verschiedene Werften. Den Begriff Pape kennen wir alle nur im Bezug zur Unterweser.

    Gruß
    Christian

    P.S.: bin nachher wahrscheinlich noch bei einen alten Zeitzeugen der vielleicht noch Bilder hat.

    Zusatz:

    gerade gefunden.........in der Bremer Chronik:

    1971, 2. 1. Bremen: Einweihung der neuen Werft Karl Sarstedt OHG, Blumenthal. Früher befand sich auf dem Platz der Betrieb Rönnebeck der Ruhrorter Schiffswerft und Maschinenfabrik.

    .....die Werft hat sich aber nicht lange gehalten lt. alter Fossile (die habe es kommentiert mit: jo...dor wehr mol wat, aber dat wehr ne veel....)

    ich bleibe weiter am Ball (aber besser wie mein SV WERDER...). damit ich mit Bilder glänzen kann...
    Geändert von küstenklatsch (28.01.2010 um 00:08 Uhr)
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  7. #27

    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Bad König
    Beiträge
    33

    Standard Suche nach Werften an der Weser

    Hallo Ernst

    Ich habe einen Weska 1960 gefunden und werde die Seiten mit den Werften
    der Unter-Mittel- und Oberweser anhängen.

    Gruß Rhein-Skipper
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 1960 1.jpg 
Hits:	172 
Größe:	64,9 KB 
ID:	89923   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 1960 2.jpg 
Hits:	130 
Größe:	70,9 KB 
ID:	89924   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 1960 3.jpg 
Hits:	124 
Größe:	77,0 KB 
ID:	89925   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 1960 4.jpg 
Hits:	124 
Größe:	72,7 KB 
ID:	89926   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 1960 Mittelweser.jpg 
Hits:	126 
Größe:	72,6 KB 
ID:	89927   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 1960 Oberweswer 1.jpg 
Hits:	127 
Größe:	58,7 KB 
ID:	89928   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska 1960 Oberweswer 2.jpg 
Hits:	137 
Größe:	58,9 KB 
ID:	89929  

  8. #28
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Suche nach Werften

    Hallo Rhein Skipper, danke ich hab mir die Seiten kopiert und werde die Daten demnächst verwenden.

    gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #29

    Standard Pape-Werft

    Hallo,

    so langsam kommen wir der Sache näher. die Werft oberhalb Pape war früher die Ruhrorter.
    ...bin leider wegen den alten Bildern noch nicht fündig geworden...und in Fahrt auch noch nicht...

    Gruß
    Christian.

    PS.: vielleicht kann der Kollege auch einmal die Seite von Hutbergen kopieren (MW)...wir kommen nämlich alle nicht mehr auf den Namen der alten Werft (linkes Ufer unterhalb der jetzigen Straßenbrücke)
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  10. #30

    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Bad König
    Beiträge
    33

    Standard Suche nach Werften

    Hallo Küstenklatsch

    Hier die Seite Hutbergen aus dem Weska 1960, leider kann ich keine Werft ausmachen.

    Gruß vom Rhein-Skipper
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weska1960-Hutbergen.jpg 
Hits:	120 
Größe:	63,1 KB 
ID:	91239  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •