Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schifferkinderheim Basel/Kleinhüningen

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Liestal
    Beiträge
    36

    Schweiz Schifferkinderheim Basel/Kleinhüningen

    In Basel gab es auch ein Schifferkinderheim der Schweizer Reederei.
    Ich Wohnte dort den Jahren 1963-1966.
    Und 2008 hatten wir ein Treffen ehemaliger Einwohner, an welchem wieder sehr viele Erinnerungen aufgefrischt wurden.
    Geändert von Stadt_Aschaffenburg (28.12.2009 um 00:58 Uhr) Grund: freigeschaltet

  2. #2

    Schweiz Schifferkinderheim Basel/Kleinhüningen - und mehr

    Hallo Miteinander
    Hallo „Nostrano“

    HALLO „Nostrano“ !

    Wenn Du bei „Suchen - Beiträge“ entweder „Schifferkinderheim“ oder nur „Kinderheim“ eingibst, findest du noch viel mehr Beiträge darüber.

    Tipp:
    Da ich ja auch ein „Frischling“ bin, habe ich mir nun angewöhnt, zuerst im Forum zu „Suchen“, ob es bereits etwas über das Thema gibt, welches ich dann schreiben möchte. Obwohl – das ist u.U. gar nicht so leicht, weil es manchmal zig-Seiten hat!

    Auch Deine Idee, von den „neuen Kategorien“ – zuerst besser im „Suchen – Themen“ nachschlagen.

    Das Forum ist jetz schon ein riesiges „Sammelsurium“ – ab-/ und zu sind die Themen aber doch etwas durcheinander, aber da wird ja von den „Aministratoren“ scheinbar fleissig aufgeräumt…..

    Mit schiffischem Gruss

    Leunam

  3. #3

    Schweiz Dampflok vom Spielplatz Schifferkinderheims Kleinhüningen erhält neue Bestimmung !

    Hallo Miteinander

    Unter dem Titel „Historische Lokomotive soll wieder dampfen „ steht heute in der „Basler Zeitung“:

    Zitat: „Abschied. Seit 1963 ewar die kleine Dampflokomotive zweckentfremdet. Statt ihrer Arbeit als Rangiermaschine nachzugehen, stand sie auf dem Spielplatz des Schifferkinderheims in Kleinhüningen.
    Die Lok war im Jahr 1894 für die damalige Nordostbahn (NOB) gebaut worden. Nach der Gründung der SBB erhielt sie 1902 die Betriebsnummer 8551 und wurde gänzlich schwarz lackiert.
    Von 1935 bis 1963 war sie im Kleinhüninger Hafen im Einsatz.

    Der Verein Draisinen Sammlung Fricktal (DSF) hat die Lok gestern abgeholt und nach Brugg (AG) gebracht. Laut Pascal Troller vom DSF soll sie bis zirka 2015 restauriert werden und dann wieder unter Dampf stehen. Pascal Troller ist auf der Suche nach den original Loklaternen und den beiden vermissten SLM-Lokschildern aus Messing (Fabrik-Nummer 897).mwFoto Roland Schmid > www.pascaltroller.ch“ (Anmerk. Leunam: Foto konnte ich nicht anhängen)

    Mit schiffischem Gruss aus der Schweiz von Leunam
    Geändert von LEUNAM (13.02.2010 um 14:23 Uhr) Grund: Svhreibfehler!

  4. #4
    don rolfo
    Gast

    Standard

    hallo miteinander,
    ich will es vorneweg schreiben, ich war auch im schifferkinderheim kleinhüningen weilerweg 3 und zwar von der ersten stunde an, von 1958 bis 1965, ich war auch am 50jahre kinderheim treffen. von denen die ich kannte waren sich alle einig, es war wahrlich keine schöne erinnerung und ein grund zum feiern schon gar nicht. kurz meine vita? 1951 im september in walsum respektive auf dem NOSTRANO geboren, meine eltern (schiffsleute von beruf) wechselten kurz darauf auf den NIGRITELLA (fragt mich jetzt nicht nach irgendwelchen daten ich kann mich da so schlecht dran erinnern) jedenfalls waren wir so um die 53-54 rum auf dem EDELWEISS 12, der dann 56 in irgendeinem strassburger hafen festgefroren ist. so um die 57 kamen wir auf den MALOJA und auf dem blieben wir bis ende schifferzeit 1965. also war die ganze heimzeit auf dem MALOJA. meine freunde die ich auf dem 50jahre treffen noch kannte waren alle aus der schweiz, das heisst die aus deutschland wussten wohl gar nichts von dem treffen, speziell meine damalige feundin monika bruhn (oh welch trauer) der teufel ist aber ein eichhörnchen und der geneigte leser kennt gar ein solches mädchen und würde es mir flugs mitteilen?
    liebe grüsse von rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •