Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Reederei Karl Tiedtke

  1. #11
    Binnenschiffer
    Gast

    Standard Bilder der Tiedtke-Flotte

    Hallo,

    vielleicht hat noch jemand Bilder aus der Zeit?

    Gruss vom Oberrhein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KT 1 Karl Tiedtke 1 und Verena KT 8 in Engers.jpg 
Hits:	516 
Größe:	42,3 KB 
ID:	84492   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KT 3 Karl Tiedtke 3 an der Marksburg.jpg 
Hits:	377 
Größe:	126,1 KB 
ID:	84493   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KT 1 Karl Tiedtke 1 Probefahrt 1953.jpg 
Hits:	416 
Größe:	75,7 KB 
ID:	84494   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KT 9 Stadt Koblenz in Koblenz Probefahrt.jpg 
Hits:	501 
Größe:	63,7 KB 
ID:	84495   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KT 15 Brohltal Taufe Probefahrt Herbst 1960.jpg 
Hits:	518 
Größe:	55,3 KB 
ID:	84496  

  2. #12
    Avatar von Ran
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Nuenen, die Niederlande (NL)
    Beiträge
    65

    Niederlande KT3

    Hallo,

    Hier die KT3 bei Marksburg.

    gruess aus Holland,
    Ran
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0005.jpg 
Hits:	177 
Größe:	102,9 KB 
ID:	84533  

  3. #13

    Niederlande Deo Volente - GMS - 02313283

    Hab gerade eine email bekommen,es geht um den Deo Volente,das schiff liegt auf 70 km von der Donau und ist abgemeldet bei der IVR,es scheint das schon von 2007 ab da liegt

    Deo Volente

  4. #14

    Standard

    Hallo Kollegen,
    leider habe ich im Moment keine Fotos zur hand aber da mein Vater bei Tiedke ablöste und mit Karl(Charlie) Kegeln ging sind mir einige Sachen bekannt.
    Zeitweise besass Tiedke bis zu ungefähr 50 Lastzüge und fast die komplette Verladung im Hafen Brohl war von Tiedke.Die Verladung in Engers ebenso.
    Das gezeigte Bunkerboot wurde später durch ein größeres (Schf.Peter Galko) ergänzt was dann in Engers lag.Das kleine lag zeitweise in Kesselheim und auf dem fuhr Jan Dötsch.
    Das TMS"Eifel" war zeitweise der größte und modernste Tanker auf dem Rhein und entging knapp einer Massenhavarie (ich glaube ca. 16 Schiffe) in Thiel.
    Das große Bunkerboot wurde nach dem Konkurs nach Persien verkauft und die Eifel war einige Jahre bei Göteburg/Schweden auf einem See ?? bis sie dann gegen ende der 90er Jahre zurück auf den Rhein kam.
    Einer der Tanker (TMS"Hilde Maria" Schf.Lonz aus Irlich) war auch in den großen Brand im Ölhafen Raunheim verwickelt (TMS"Stadt Schweinfurt")
    Die Kyberna war eine hundertprozentige Tochter von KT und diente der abschreibung bzw. dem damaligen Berlingeschäft.
    Tiedke war auch zeitweise in Mombach an der Werft beteiligt-deswegen wurden da auch einige Schiffe der Reederei gebaut.
    Nach dem Konkurs war Tiedke inoffiziell bei Helios und Uranos beteiligt und die meisten der damaligen Berlinbauten (Werderschiffe) wurde auf Rotmeer,Beringmeer etc. umgetauft und fuhren alle in der neuen Reederei.
    Usw.usw.
    Vielleicht sind einige Daten nicht ganz passend aber die Ümstände stimmen.Ich hoffe ich kann in der nächsten Zeit noch einige Fotos und fakten nachtragen.
    Gruß
    Jürgen

  5. #15
    Gast
    Gast

    Deutschland KT 22

    Hallo @alle
    Ich bin 1973 auf der KT22 Mittelrhein undter Käppi Dieter Bartsch gefahren ,zu Dieser Zeit wurde fast nur Noch Schweres Öl damit gefahren wie die Nieten nicht mehr die bsten wahren :-) wer sich an die Mittelrein noch gut errinnern kann weis die Mittelrhein genietet war
    Gruss Hans Roos
    Geändert von Dewi (11.01.2011 um 20:01 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  6. #16

    Standard

    Hallöchen miteinander,
    zu den DDR-Schiffsbauten die bei Karl Tiedtke im Einsatz waren gehört die hier noch nicht genannte Verena K.T. 8 - diese Kennung wurde später nach Verkauf des Schiffes 1969 nach Belgien mit Heimathafen Schoten erneut vergeben !!, leider konnte ich bis heute den weiteren Schiffsverlauf nicht recherchieren - vielleicht wißt ihr ja mehr ...

    desweiteren ist die K.T. 15 (Steglitz) ein tschechischer Bau der ebenfalls erst als zweites Schiff diese Kennung führte, wie man beim Vergleich der Bilder erkennen kann - das erste Schiff mit Kennung K.T. 15 hier als " BROHLTAL " benannt, könnte ebenfalls ein DDR Bau sein ? Kennt jemand die Baudaten des Schiffes , wo es erbaut wurde und was aus dem Schiff wurde ?
    Ich habe immer noch 2 offene Schiffsverläufe zu DDR-Exportbauten, wo ich die Herkunft (Baunamen) bis heute nicht genau bestimmen kann - bekannt ist nur das es sich um Dresdner Bauten handelt.

    Zur Elbflorenz K.T. 10 wäre noch zu bemerken, das das Schiff später ebenfalls wohl bei Kyberna lief - Kennung war K 4 - bislang ungeklärt ist ob unter seinem Namen Elbflorenz K 4 oder als Kyberna K 4 - Infos wären toll.

    MfG UGI
    Geändert von UGI (04.03.2011 um 02:55 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  7. #17

    Standard

    Hallo Uwe,
    guck mal hier weiter oben: "Deo Volente"!

    Gruß Achim

  8. #18
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard

    Moin zusammen

    Die Deo Volente haben wir bei uns im Forum auch stehen: hier, im Mai 2007 wurde das Schiff von den Nach verkauft.

    Gruß Marcus

  9. #19

    Registriert seit
    03.04.2009
    Ort
    79539 Lörrach
    Beiträge
    230

    Standard Brohltal - KT 15

    Hallo Ugi,
    Brohltal - KT 15 war kein DDR-Schiff. Dieses Schiff wurde bei der Rheinwerft in Mainz-Mombach gebaut. Schiffsführer war Karl Münch aus Heinsheim am Neckar. Bin auf diesem Schiff als Schiffsjunge gefahren.

    Gruss vom Oberrhein
    der Binnenschiffer

  10. #20

    Standard

    Ahoi, Binnenschiffer
    vielen Dank für eure Infos - hat jemand zufällig eine Ahnung was aus der Verena K.T.8 wurde, nachdem sie um 1969/70 nach Belgien verkauft wurde ?

    Wie schon erwähnt habe ich 2 offene Schiffsverläufe die Dredner Bauten sind / sein sollen, jedoch bislang vergeblich versucht Sie einer Baunummer zuzuordnen, vermutlich könnten dies Schiffe sein, deren Verbleib bislang nicht geklärt werden konnte (z.b. durch Verkauf ins Ausland) - das betrifft auch einige der Rosslauer Bauten der Reederei Erich Kötter - Hamburg.

    O.k. zurück zur Frage:
    wer kennt die Herkunft der Schiffe:

    ex Schaffhausen (Bj. um 1958) => 1976 als Merwestreek (2314556) => ab 1979 Janny => ab 1988 Speranza => ab 1993 Vagebond => seit 1998 als Daily bei Leiten Vof in Made

    desweiteren:
    ex ?? => Henlo II (angeblich in Deutschland) => Strelitzia (6000625) bei van Damme in Gent-Belgien => seit 2006 als St. Just in Marchienne (mittlerweile 84m lang)

    ... vielleicht könnten sich da Spuren zur Verena K.T.8 ergeben ?

    Gruß Uwe
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •