Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 10/10 M/S Franziska ins fernsehen

  1. #1

    Standard 10/10 M/S Franziska ins fernsehen

    Auf dem Motorschiff Franziska schippern Jakob Wilde, sein Sohn Paul, Schwiegertochter Aavje sowie die Enkel Nico und Christa den Rhein flussabwärts. Jakob Wilde, ein unabhängiger Schiffseigner, ist nicht mehr der Jüngste. Mit knapper Not gelingt es ihm, einem steuerlosen Schiff auszuweichen. Der Motor nimmt dabei Schaden. Die Reparatur bringt den Zeitplan der Wildes arg durcheinander.

    MS Franziska - 1 - Familientag

  2. #2

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    ?
    Beiträge
    1.044

    Standard

    Hallo,

    ein sehr schöne Serie, die ich nicht nur damals immer gerne gesehen habe.

    Wie hieß das Schiff eigentlich in Wirklichkeit, und existiert es überhaupt noch?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Daumen hoch M/S Franziska im Fernsehen

    Hallo,
    das Schiff war MS Barbara Krüger 2 aus Dorfprozelten,wurde bei einer Havarie schwer beschädigt und verschrottet-siehe auch das Kapitel Barbara Krüger 2 hier im Forum!

    Gruß

    Arnold

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    ?
    Beiträge
    1.044

    Standard

    Merci, Arnold!

    Grüße,
    Michael

  5. #5

    Standard

    hat jemand die sendung aufgenommen? und nimmt den rest mit auf?

  6. #6
    Moderator Avatar von Jan
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Bergeshövede-Riesenbeck (DEK Km 105,1)
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ich
    Hab alle 8 Folgen auf dem PC

    Lieben Gruß aus Riesenbeck
    Jan
    Wenn ich wüsste, was ich nicht weiss, dann wüsste ich schon viel mehr...:dream:

    -------->>>>www.germanyoungtimer.de <<<<--------

  7. #7
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Paul Dahlke war so überzeugend, hatte er mehr mit der Schiffahrt zu tun, dass er sich so geben konnte in dem Film??
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #8
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard M/S Franziska ins fernsehen

    Ich hab den Dahlke erlebt als Er, hier in Leutesdorf, mit dem Schwenkbaum an Bord sollte.
    Neeee neeee das hatte mit schiffig wenig zu tun.
    Aber auch das viel jüngere Double musste erst lange üben bevor er im ersten Schwung bis an Bord kam. Dabei haben hilfreiche Hände im Gangbord noch am Schwenkbaum gezogen. Das alles kann man im Film natürlich nicht sehen. Da werden aus 100 kleinen Szenen dann 30 Sek Film.
    Ich konnte die Trickserei hautnah mit erleben, den gedreht wurde keine 80 m von unserem Haus entfernt.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #9
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard M/S Franziska im Fernsehen

    @ bigfoot,

    du bekommst bei Amazon die Filme komplett. Der Preis liegt bei ca. 19 € + Versand.

    @ Ernst, die haben auch auf dem SB MANNESMANN III gedreht. Den hat die Reederei mit vier geladenen Rohreleichter losgeschickt. Die Rohre liegen sooo schön das die Aufschrift MANNESMANN gut zu lesen ist. Achte mal drauf wenn er in Alsum vor Anker liegt.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  10. #10

    Schweiz MS Franziska

    Hallo Miteinander

    Tja, trotz der „schweren Zeit“ war es doch eine „schöne Zeit“!!!
    Das wurde jedenfalls im Film so "vorgegaukelt"...

    Der Dahlke war einfach ein super guter „Charakterdarsteller“ – auch in anderen Filmen!
    Die Rolle des „Schiffers“ hat er perfekt gespielt (übrigens auch die anderen Schauspieler und "Figuranten") – deshalb ist dieser Film unter (uns) Insidern „KULT“ geworden, oder?

    Was in vielen anderen Filmen auch ist – uns als „Insider“ – aber sofort auffällt sind die vielen Szenen, die eigentlich „so“ gar nicht sein können…..!!! Wenn die Fahrt in der gleichen Szene mal zu Berg, mal zu Tal mal Liegend mal Fahrend, mal Hier, mal dort aufgenommen und zusammengeschnipselt wurde – EGAL.

    Übrigens „schön die „alten Schleppbooten“(Uri und Unterwalden) der damaligem „Schleppi“ im letzten Teil des Filmes. Die haben einen schönen „Sloopwerft-Hintergrund“ gegeben“.
    Die Werft war ja „im Film“ in Duisburg tätig – effektiv ab er war es eine der vielen „Sloopwerften“ im Seitenarm der „Noord“ - zwischen „Ablasserdam und Dordrecht“ im sog. „Rietbaan“…..

    ES IST EIN TOLLER FILM!

    Die Wiederholungen haben jedenfalls meiner Seele gut getan……

    Mit schiffischem Gruss

    Leunam

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •