Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 178

Thema: Ansichtskarten

  1. #121
    Unregistriert
    Gast

    Standard ich weiß, wie dieses schiff vorher hieß....!!!!!

    Zitat Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich will ja nicht schon wieder meckern, aber ich denke, daß bei es sich nicht um die Antje handelt, die in Hannover liegt.
    Zum ersten jab es 2 Motorschiffe mit dem Namen Antje, die bei Horst Maler, Neu Derben fuhren. Zum ersten die (kleine) Antje, welche ca. 1979 diesen Namen erhielt und Anfang der 90er außer Dienst ging. Als Ersatz kam Anfang der 90er die Antje (ex Reinhard) in Fahrt, welche heute in Hannover liegt. Wie bitte schön soll dann die Antje auf eine Postkarte von 1971 gelangen ?? Beide Schiffe führten lt. DSRK-Register in den 70er Jahren nicht diesen Namen !!

    MFG
    Schumi
    Also, da ich auch aus Neu-Derben stamme, kenne ich natürlich das Schiff "Antje", denn Antje ist die Tochter von Horst Maler, dem Schiffseigner und ging in meine Klasse. Das Schiff hieß vor Antje "Bärbel", benannt nach seiner Frau. Hoffe, es hilft weiter!
    Geändert von Gerhard (22.12.2012 um 02:29 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #122
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Mühlauhafen Mannheim

    Moin, moin;
    ein Blick in den Mühlauhafen vor 1945.
    Das aussen liegende Räderboot wird die Mainz (Badenia IX) sein;
    das innen liegende Boot soll die Colonia VII, ex. Industrie sein.

    Mit Gruß von der Küste
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mühlauhafen Mannheim.jpg 
Hits:	297 
Größe:	107,4 KB 
ID:	371179  

  3. #123

    Deutschland Mühlauhafen Mannheim

    Hallo Cuxi

    Klasse Bild.

    Gruß
    Stolzeneck
    "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

  4. #124
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Bernburg (Saale)

    Moin, moin;
    mal aus einer ganz anderen Ecke.
    Ein scheinbar durch staken bewegter Schleppkahn
    an der Schleuse in Bernburg/Saale.
    Postalisches Datum 1961.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bernburg (Saale).jpg 
Hits:	297 
Größe:	114,6 KB 
ID:	376959  

  5. #125
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Elbe-Havel-Kanal

    Moin, moin;
    eine Karte von 1963.
    Der Elbe-Havel-Kanal bei Burg.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elbe-Havel-Kanal.jpg 
Hits:	234 
Größe:	101,0 KB 
ID:	379323  

  6. #126

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard Ansichtskarten

    Hallo Helmut ,

    eine interessante Karte (# 109) von der Einfahrt in die Schleuse Bernburg. Der Kahn treibt allein zu Tal und der Bundstaken wird dazu benutz dem Kahn die Richtung zu geben, der parallel zum Wehr schwimmt. Das ist nicht immer so, ab einem bestimmten Wasserstand muß der Kahn am dortigen Leitwerk anlegen und auf den Leinen in die Schleuse fahren. Heute wird man diese Situation nicht mehr vorfinden, da ja wohl ein kaum noch ein Schleppkahn allein die Saale talwärts kommt , zumal es nach den Vorschriften nicht erlaubt ist. Doch die Motorschiffe und Schubverbände müssen ab 3,00 m am Unterpegel Bernburg am Leitwerk festmachen, ausgenommen es ist ein Bugstrahler vorhanden.
    Wie so eine Geschichte ausgeht, wenn der eine oder andere Punkt nicht beachtet wurde , zeigt das Foto anbei.


    mit besten Wochenendgrüßen von der Saale

    Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC06550.jpg 
Hits:	238 
Größe:	81,8 KB 
ID:	379564  

  7. #127

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Nienburg/Saale
    Beiträge
    57

    DDR Elbe-Havel-Kanal

    ..... noch eine Karte aus der Zeit. Genthin am Elbe-Havel- Kanal. Karte von 1964.

    Gruß von Fraju
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Photo001 (2).jpg 
Hits:	258 
Größe:	94,1 KB 
ID:	379884  

  8. #128
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Deutschland Mainmündung

    Moin, moin;
    zwei Ansichten aus einer Serie, die vor 1939 entstanden ist.
    Dergleiche Fotograf (lt. Beschriftung), die gleiche Situation, im Abstand einiger Minuten.
    Karte 1 ist 1939 gelaufen, Karte 2 1954.
    Als Kontrast eine Aufnahme in die Gegenrichtung, die 2005 am Endpunkt meiner Main-Radtour, von Bayreuth aus beginnend,
    entstanden ist.
    Ob der Baum ganz rechts noch derselbe ist wie der einsame Baum auf den Karten ?
    Mit Gruß von der Küste
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MM 1939.jpg 
Hits:	245 
Größe:	97,3 KB 
ID:	386873   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MM 1954.jpg 
Hits:	240 
Größe:	117,4 KB 
ID:	386874   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2004.jpg 
Hits:	227 
Größe:	118,8 KB 
ID:	386872   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2004 -1.jpg 
Hits:	203 
Größe:	100,3 KB 
ID:	386871  

  9. #129

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Cuxi Beitrag anzeigen
    Ob der Baum ganz rechts noch derselbe ist
    Moin Helmut,

    das habe ich mich auch schon vor langem gefragt! Das Bild ist nämlich auch in einem der Bände "Historisches vom Strom" zu sehen.
    - Ich würde sagen, das ist derselbe Baum. Der zweite Baum der Reihe liegt auf den alten Fotos wohl außerhalb des Bildes.

    Die Mainspitze war früher, als ich noch in Bad Nauheim gewohnt habe, ein beliebtes Ziel diverser Motorrad-Ausflüge von mir. Irgendwo durch den Taunus genüdelt und dann zog es mich magisch zu diesem schönen Platz mit viel Schiffsverkehr und einem Logenplatz. Praktisch alle Schiffe sind direkt abgebogen, aus dem Main zu berg meine ich oder aus Mannheim kommend in den Main, obwohl es für manche Schiffe bestimmt nicht einfach war (FRIEDRICH GÖTZ mit seinem Einflächenruder habe ich nur leer aus dem Main kommen sehen. Daß der auch andersrum voll so direkt in den Main rein ist, ohne vorher auf dem Rhein zu wenden, bezweifle ich aber)

    Gernot

  10. #130
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.730

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    - Ich würde sagen, das ist derselbe Baum.
    Gernot
    Hallo Helmut und Gernot

    das kann der Baum nicht sein, der Baum vom 1939 steht "rechtsmainisch" und der Baum von 2005 steht "inksmainisch"

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •