Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 101

Thema: Brücke und Schiffbrücke

  1. #41
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Deutschland Brücke

    Coblenz.

    Keine daten.

    Grüss, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Koblenz.jpg 
Hits:	319 
Größe:	113,5 KB 
ID:	84796  

  2. #42

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Freifahrend durch die Schiffsbrücke

    Das Bild im Beitrag zuvor kann nicht älter als 1897 sein, da in diesem Jahr das Denkmal für Kaiser Wilhelm I. errichtet wurde. Wenn ich nicht irre, ist das Denkmal ja ganz rechts auf der Postkarte zu sehen.

    Wenn man die Pfaffendorfer Brücke ergoogelt, findet man einige Fotos aus der Zeit um die Jahrhundertwende, die diesem Postkartenfoto sehr ähnlich sehen (Wege, Bewuchs usw.). Ich würde daher das Postkartenbild auf ziemlich genau 1900 datieren.

    Rein theoretisch käme auch noch die Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg infrage. Denn 1945 holten sie den Kaiser von seinem Denkmal herunter und auch die Schiffsbrücke verschwand. Aber ich denke, das Foto sieht eher nach dem Jahrhundertanfang als nach der Zeit kurz vor 1945 aus. Auch die Schiffe vermitteln diesen Eindruck, auch wenn man da nur wenig erkennen kann. Offenbar aber einen Kahn, der beladen und ohne Schlepper frei treibend zu tal durch die Schiffsbrücke fährt! - "Frei treibend zu tal" gebrauche ich deswegen, weil ich diesen Ausdruck von Jürgen habe und er meinte, "Treibenlassen" hätte man eher zum Treibenlassen mit dem Kopf zu berg bei schleifender Ankerkette gesagt.

    Der Nachen hintendran ist wirklich gar nicht so uninteressant. Nicht, weil er aus Spay oder Holland sein könnte (@Ernst, der Spaß (an anderer Stelle) ist Dir wirklich gelungen :D:D), sondern weil er an straffer Leine hängt - sprich: das Schiff macht also Fahrt. Das Boot unterhalb der Schiffsbrücke gehört zum entgegenkommenden Bergschleppzug, der den frei fahrenden Talfahrer natürlich vorlassen muß. Man ist also freifahrend auch durch die Schiffsbrücke gefahren! So ganz kurz scheint mir das Schleppschiff nicht zu sein - an den Abständen der Pontons der Schiffsbrücke könnte man es vielleicht ermitteln. 60 m oder so wird der mindestens lang sein, wenn nicht mehr.

    Wie man die Annäherung an die Schiffsbrücke wohl angekündigt hat - vielleicht gab es feste Öffnungszeiten? Oder stand auf der Schiffsbrücke ein Wärter mit Fernglas, der die Fahrflagge gesichtet und sich dann beeilt hat, die Brücke zu öffnen? Oder gab es die berühmten Kanonenschläge vom Vorschiff aus?? - Vermutlich hatten die Orderstationen um 1900 bereits Telefon und gaben die Nachricht vom Talfahrer auf diesem Weg an die Schiffsbrücke weiter!

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (16.01.2010 um 16:01 Uhr)

  3. #43
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Danke Gernot, für dieses interesantes info, und ich habe 1900 notiert.

    Grüss, Henry

  4. #44
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard Brücke Düsseldorf

    Skagerrakbrücke.

    Ich vermute, dass radboot ist der Luzern, aber ich bin mir nicht sicher.

    Grüss, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Düsseldorf (4).jpg 
Hits:	348 
Größe:	86,6 KB 
ID:	89192  

  5. #45
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Henry,
    das ist die alte Oberkasseler Brücke, die Aufnahme ist höchstwahrscheinlich nach 1926 gemacht.
    Siehe auch Wikipedia unter Oberkasseler Brücke. Der Radschlepper ist die Luzern, Bj.1923 Rosslau/Elbe, 1100 PS, 1950 zum Motorschlepper mit 1800 PS umgebaut.

    Gruß Friedhelm
    Geändert von Friedhelm L. (06.02.2010 um 00:50 Uhr) Grund: Jahreszahl geändert, Daten zum Schlepper

  6. #46
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Hallo Friedhelm,

    Vielen dank für diese Info.

    Grüss, Henry

  7. #47
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Hallo Friedhelm,

    Es ist wohl kaum der Luzern, Blick auf den Schornstein, ähnlich wie Rhenania.
    Und die Luzern hatte einen weißen Streifen in den Schornstein
    Rhenania hatte nämlich auch ein Boot von Basel, dann muss es die Neptun sein,
    oder

    Grüss, Henry

  8. #48
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Ich habe das Gefühl, dass etwas fehlt:kopfkratz:
    Es ist doch mehr geschrieben über die Luzern und Neptun,
    Oder irre ich mich.

    Grüss, Henry

  9. #49
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Niederlande EISENBAHNBRÜCKE NIMWEGEN

    Auch nicht mehr

    Grüss, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nimwegen.jpg 
Hits:	246 
Größe:	84,3 KB 
ID:	153557  

  10. #50
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Deutschland Bonn

    Bonn.

    Gr, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bonn (3).jpg 
Hits:	176 
Größe:	120,9 KB 
ID:	209394  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •