Seite 6 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 122

Thema: Château Chalon - GMS - 04603280

  1. #51
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.810

    Deutschland Château Chalon - GMS - 04603280

    Hallo

    In Mai hatte das GMS Chateau Chalon noch in Strassburg Nord gelegen, in August habe ich ihm dort nicht gesehn, weiss jemand war er geblieben ist.
    Fotos von 11.05.2013 in Strassburg.

    mfg Reinier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 GMS Chateau Chalon 11.05.2013.JPG 
Hits:	164 
Größe:	82,3 KB 
ID:	422098   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	184 
Größe:	98,5 KB 
ID:	422099   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	183 
Größe:	89,9 KB 
ID:	422100   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	167 
Größe:	84,9 KB 
ID:	422101   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	152 
Größe:	104,7 KB 
ID:	422102   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	154 
Größe:	82,3 KB 
ID:	422103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	177 
Größe:	117,1 KB 
ID:	422104   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	207 
Größe:	93,7 KB 
ID:	422105   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	167 
Größe:	66,9 KB 
ID:	422106   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10 GMS Chateau Chalon.JPG 
Hits:	163 
Größe:	80,5 KB 
ID:	422107  
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  2. #52

    Standard Château Chalon - GMS - 04603280

    Hallo Reinier,

    das Schiff war im August mal für knapp 2 Wochen in Freistett an der Werft (Karcher).


    Nun liegt das Schiff wieder an diesem Platz.


    Viele Grüsse aus Kehl.

  3. #53
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.750

    Standard

    #49
    Der Maschinenkundelehrer in Homberg
    ...das war der Schlickmann. (ehemaliger U-Bootfahrer)

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #54

    Standard Château Chalon - GMS - 04603280

    Hallo Ernst,

    der Maschinenkundelehrer hatte einen anderen Namen - ist mir aber leider entfallen. Der Schlickmann war zu meiner Zeit nicht mehr da. Bei Gelegenheit krame ich mal die alten Lehrbücher und Hefte von damals raus. Da findet sich sicher noch irgendein Hinweis.

    Das war auf jeden Fall ein junger Kerl, der war neu an der Schule, sehr beliebt - da modern, und hatte bisher wenig Berührung mit der Schifffahrt. Er war vorrangig Maschinen- und Motorentechniker.

    Da ist mir noch ein weiteres Foto vom Umbau des Hecks in die Hände gefallen. War damals sehr spektakulär anzuschaun, wie der "Hintern" da so einfach runtergefallen ist.


    Viele Grüsse aus Kehl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cht Chalon Hintern Abbau 2.jpg 
Hits:	353 
Größe:	91,8 KB 
ID:	422824  

  5. #55

    Standard Chateau Chalon mit neuem Den und neuen Rolllukendach 1976

    Hallo,

    dem Chateau Chalon wurde 1976 in Heijen an der Maas bei Niessen B.V. der Dennebaum erhöht und ein neues Rolllukendach aufgesetzt.

    Auf den Rollluken waren damals noch verzinkte Stahlbleche genietet. Vor einigen Jahren wurde diese dann durch Aluminiumplatten ersetzt. Das machte die Deckel dann etwas pflegeleichter und aufgrund des geringeren Gewichts auch etwas besser zu schieben.

    Gleichzeitig wurde der Laderaum in 4 gleichlange Räume neu aufgeteilt. Vorne und Hinten wurden neue Stahlschotte eingezogen. In der Mitte wurde ein "mobiles" Gebinde mit herausnehmbaren Holzplanken montiert um flexibel für z.B. Langeisen zu sein.

    Zwischen Raum 3 und 4 wurde ein kleines Herf gebaut. Da kam dann später ein Hatz Aggregat hinein.

    Vorne auf den Roofdach liegen noch ein paar der alten "Lekken". (Hobby = Jagen und Sammeln)

    Das Bild wurde von der Brücke in Gennep gemacht.



    Viele Grüsse aus Kehl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Chateau Chalon_38_a_Hoffitown.jpg 
Hits:	257 
Größe:	74,7 KB 
ID:	424410  

  6. #56

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    314

    Standard

    Hallo Ernst u.Hoffitown,
    Den Schlickmann hatten wir in Motorenkunde,und den Hanke in Maschinenkunde u.Wasserstraßenkunde glaube ich, da war noch der Gronatz mit Verkehrslehre und seine Lichtertafel,den Schröder hab ich in Erinnerung für Rechnen u.Schiffskunde oder Knoten u.Spleißen? Einen Spruch vom Gronatz,den hab nie vergessen Zitat:Meine Herren es gibt 2 Möglichkeiten,entweder Sie können es,oder Sie können es nicht,es gibt auch noch eine 3.Möglichkeit,Sie haben es zu können.Zitat Ende.
    mfg Hans

  7. #57

    Standard

    Ich kann mich nur noch an "Schlicki" Schlickmann erinnern. Damals (Mitte der 80er) fand ich ihn etwas nervig, allerdings hatte er Maschinenmäßig schon was auf dem Kasten.
    Gruß Thomas

  8. #58

    Standard Château Chalon - GMS - 04603280

    Hallo,

    also aus meiner Zeit (U173) erinnere ich mich noch an den erst vor kurzem pensionierten Herrn Kranen - der unterrichtete Wasserstraßenkunde. In Schiffskunde und hatten wir den Herrn Marzeion, in Mathe den Herrn Dietzel, Religion gab es beim Pfarrer Künzel. Dieser Unterkurs fand noch im alten Schulgebäude statt.

    In der neuen Schule gab es dann so "Bonusprogramme" wie z.B. Kochen, unterrichtet von einer recht strengen Haushälterin.

    Auf dem Schulschiff wurde wir zu der Zeit terrorisiert vom Steuermann Böhnke.

    Viele Grüsse aus Kehl

  9. #59

    Standard Glenn Miller

    Hallo ,

    da das hier in diesem Thread auch schon einmal Thema war, hab ich noch ein paar Fotos vom Glenn Miller (ex Heinrich Kaufer).

    Das Schiff gehörte Remy, dem Bruder vom Eigentümer des Chateau Chalon.

    Der Glenn Miller wurde dann wegen Krankheit von Remy verkauft.


    Viele Grüße aus Kehl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Glenn Miller Kattendijksluis.jpg 
Hits:	329 
Größe:	113,9 KB 
ID:	423847   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Glenn Miller.jpg 
Hits:	286 
Größe:	104,6 KB 
ID:	423848  

  10. #60

    Standard Château Chalon - mit Back vorm Kopf

    Hallo,

    folgende Foto's habe ich noch aus einer alten Dose herausgekramt.

    Zum Zeitpunkt, sowie Erfolg oder Misserfolg dieser Schubversuche kann ich leider nichts sagen. Mit den 480 PS der Enterprise kann das allerdings nicht wirklich erfolgreich gewesen sein.

    Ich weiß nur, dass es das Namensschild, welches da ins Ankerspiel gesteckt wurde, immer noch gibt.

    Vielleicht wissen die "Franzosen" Experten des Forums etwas genaueres?


    Viele Grüsse aus Kehl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cht Chalon mit Back 1.jpg 
Hits:	350 
Größe:	188,0 KB 
ID:	424393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cht Chalon mit Back 2.jpg 
Hits:	332 
Größe:	54,1 KB 
ID:	424394  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •