Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 122

Thema: Château Chalon - GMS - 04603280

  1. #11
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard 1.Generation

    Hallo Ernst

    in deiner Zusammenstellung der großen Franzosen/Kanadier ist die Chateau Chalon mit Le Havre und Dordrecht als Bau- und Ausbauwerft aufgeführt. Bei IVR (1984, Rotterdam) wird die Chateau Chalon verkürzt mit Bridge (Canada) und Dordrecht zitiert. Als Jahr ist 1948 eingetragen.

    Wenn man in deiner Liste die Registernummern vergleicht, so sind die Angaben bis 492 F Strsb einschließlich mit 1948 vermerkt. Nur die Chateau Chalon entstand bei dir, wie auch im Beitrag von Dewi, erst 1952. Sie gehört aber mit der Reg.Nr. 475 F Strsb wohl zur 1.Generation von großen Franzosen/Kanadiern und ist in der Kopplung Kanada-Niederlande entstanden. Warum sollte dann 1952 richtig sein? Warum sollte sie 4 Jahre, wie man heute sagt, auf Halde (oder Helling) gelegen haben?

    Dies ist nur eine kleine Richtigstellung, wenn meine Quelle stimmt. Wie du schreibst, bist du für Verbesserungen in deiner großen Zusammenstellung dankbar.

    Gruß, Eberhard

  2. #12
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Frankreich Ch. Chalon

    Hallo Eberhard, da hast Du mal wieder gut aufgepasst.

    Beim erstellen der Exel Tabelle, von der ich die Daten dann übernommen habe, ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Die Korrektur der Daten im Forum ist schon erfolgt.

    Hätte mir eigentlich auffallen müssen. Der CHATEAU CHALON war der Prototyp aller folgenden Schiffe aus Lachine. Er wurde komplett zusammen gebaut. Nach erfolgreichen Probefahrten auf dem Lachine-Kanal wurde er wieder in Sektionen zerlegt und nach Dordrecht verschifft wo die Endmontage durchgeführt wurde.

    Der Reg. Nr.: 475 nach müsste er der erste fertige Neubau gewesen sein.
    Leider habe ich keine Daten wann sein Attest ausgestellt wurde.

    Gruß Ernst
    Geändert von Ernst (06.09.2010 um 12:30 Uhr) Grund: Tippfehler
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #13
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Kanadier mit französischer EU-Nummer

    Hallo Ernst

    das glaube ich gerne, dass der Chateau Chalon der Prototyp aller folgenden großen Franzosen/Kanadier war. Mit der Reg.Nr. 475 f strsb hat er die kleinste 400er Nummer aller von dir genannten Franzosen.

    Nur eine einzige Reg.Nr. in deiner Liste der großen Franzosen ist noch kleiner. Die Corot mit 388 f strsb ist auch von 1948, aber nicht in Kanada vorgefertigt. Sie entstand in der Kopplung Cherbourg-Dordrecht. Ich frage mich nur, warum liegt dann eine solch große Lücke der Reg.Nummern vor? In deiner Liste gibt es keine Nennung zwischen 388 und 475. Wurden hier ältere Bestände ins Straßburger Register eingearbeitet? Oder was sonst?

    Als ich die Franzosen/Kanadier in den 80ern auf dem Mittelrhein sah, trugen sie noch französische Europanummern. Notiert habe ich mir damals folgende Einheiten:

    PHP-Code:
    Chavignol                    18 20066        Strasbourg
    Clos Vougeot                 18 20067        Strasbourg                    CFNR
    Leon                         18 20069 L      Strasbourg        STR 523

    Morgon                       18 20070 M      Strasbourg        STR 489     CFNR
    Romanee                      18 20072 P      Strasbourg      
    Bizet                        18 20075 S      Strasbourg
    Corton                       18 20079 X      Strasbourg        477 STR F

    Haut Brion                   18 20082        Strasbourg                    CFNR

    President Hippolyte Block    18 20090        Strasbourg                    CFNR
    Rodin                        18 20093        Strasbourg
    Vigny                        18 20096 Q      Strasbourg
    Couperin                     18 20097 R      Strasbourg                    CFNR 
    Nur die Leon ist in deiner Liste der großen Franzosen/Kanadier nicht genannt. Ich weiß nicht, ob dir meine kleine Zusammenstellung irgendetwas bringt. Mein IVR Register von 1984 könnte ich auch noch ausschlachten, wenn es dich interessiert, was vor 25 Jahren noch gelistet und wahrscheinlich auch noch irgendwo in Europa anzutreffen war.

    Schöne Grüße

    Eberhard

  4. #14
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Hans, danke für die Ergänzung.

    Hallo Eberhard, der COROT ist mir mit seiner Reg.Nr. auch schon aufgefallen !

    Ich konnte aber bis jetzt nichts anderes finden.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #15

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    481

    Standard

    Hallo Eberhard,
    in Deiner Liste taucht ein Name auf:
    LEON,
    ist mir völlig unbekannt.Unter der Nummer 523 F
    finde ich bei mir den MACON.

    Was stimmt nun?


    Gruß han.lud

  6. #16
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Hans, der MACON fuhr später als LEON !

    Ab wann leider unbekannt. Eigner war ein Herr Hirsch aus Gerstheim.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #17

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    481

    Standard

    Hallo Ernst,
    ich bin von den ursprünglichen Namen ausgegangen.
    Daher konnte ich den Namen LEON am Anfang nicht unterbringen.

    Gruß han.lud
    Geändert von han.lud (10.02.2009 um 01:41 Uhr)

  8. #18
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Corot

    Hallo Ernst

    ich habe mir die Eintragungen französischer Schiffe im IVR Verzeichnis durchgesehen. Ich hoffte, so auf die Spur der Corot Reg.Nr. zu kommen. Aber durch den Krieg und Abwra-
    ckung oder Ummeldung sind dort zwischen 1931 und 1947 keine Schiffe mehr zu finden, die in Straßburg registriert waren.

    1931 wurde der Schlepper Rhin mit STR 354 F ins Straßburger Register eingetragen.
    Von 1947 ist die Maurice Barres ex-Bizerte angegeben mit STR 468 F. Sie wurde laut IVR 1939 bei De Biesbosch in Dordrecht gebaut.
    Die Corot liegt dazwischen, aber warum? Die ehemalige Bizerte hatte eine Länge wie die Alabama Schiffe, aber von 1939? Gehörte sie womöglich zu einer Klasse von Schiffen vor
    dem Krieg, die Pate stand für die späteren kleinen "Franzosen" aus Alabama?

    Gruß, Eberhard

  9. #19
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Eberhard, der BIZERTE hat in keiner Weise was mit den "kleinen Franzosen" gemeinsam, ausser der Firma.
    Schau mal bei db unter PONDICHERY. Der ist fast baugleich mit dem BIZERTE.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  10. #20
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Alabama Franzosen

    Hallo Ernst

    ich habe geschaut, komme aber zu einem anderen Schluss. Zunächst die drei Schiffe im Vergleich [angegeben Länge, Breite, Tiefgang, Tonnage, Baujahr, Werft(en)]

    PHP-Code:
    Pondichery     61,28      7,07     2,62     674       1938     De Biesbosch
    Bizerte        63
    ,34      7,08     2,64     748       1939     De Biesbosch
    Saumur         63
    ,31      7,05     2,61     720       1947  Decatur/De Biesbosch 
    Mein Eindruck vom Vergleich ist, dass Bizerte und Saumur sich ähnlicher sind als Pondichery und Bizerte.

    An anderer Stelle habe ich erwähnt, dass 1943 französische Schiffbauingenieure in die USA ausgewandert sind, um die im Krieg zerstörte Rheinflotte nach Beendigung der Kampfhandlungen wiederaufzubauen. Jetzt kommen noch zwei Dinge hinzu, die ich dort nicht genannt hatte. Als die französischen Ingenieure in den USA erste Verhandlungen aufnahmen, griffen sie auf "Risszeichnungen vom Zeichentisch bei De Biesbosch in Dordrecht" zurück. Diese Zeichnungen sollen kurz vor dem Krieg angefertigt worden sein.
    (zitiert nach Harry de Groot, Schepen van de Binnenvaart, Alkmaar 1983, S.42, Kapitel 'De Franse Motor').

    Ist es dann gemutmaßt, wenn ich die Bizerte von 1939 als möglichen Vorläufer der Saumur ansetze? Ich denke, die Saumur (und spätere Vertrouwen, der einzige der kleinen "Franzosen" aus Alabama, der in den 80ern noch in Fahrt war) ist das Typschiff der gelieferten Einheiten.

    Gruß Eberhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •