Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Stuttgart (2) - GMS - 05500930

  1. #1
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Deutschland Stuttgart (2) - GMS - 05500930

    Da hab ich noch ein paar Foto´s gefunden und digital gebannt. Die "Stuttgart" auf Helling. Von Jochan Lembke habe ich die mal bekommen. Die Familie Lembke war schon auf der ersten Stuttgart und dann auf der neuen. Das Schiff fährt jetzt als "Mark Hardy"
    Jürgen
    Krotzenburg zu Berg

    Schiffsdaten:

    Name: Stuttgart
    Eigner: Stuttgarter Reederei
    gemeldet in: Stuttgart
    Nationalität:
    Europanummer: 5500930

    Länge: 109,96 m
    Breite: 10,50 m
    Tiefgang: 3,16 m
    Tonnage: 2605 t

    Maschinenleistung: 1080 PS
    Maschinen-Hersteller: MWM

    Baujahr: 1980
    erbaut in:
    Bauwerft: Arminiuswerft, Bodenwerder

    Verbleib: Stuttgart, Mark Hardi, Karl-Hein, Caya
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stuttgart01.jpg 
Hits:	1283 
Größe:	108,6 KB 
ID:	2092   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stuttgart02.jpg 
Hits:	1199 
Größe:	80,7 KB 
ID:	2093  
    Geändert von Andy (07.10.2013 um 10:40 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt, Schiffsdaten eingefügt
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Stuttgart (die zweite)

    Hallo Jürgen,

    wurde aus der kleine Stuttgart nicht die Bremen, oder war es anders rum kk
    Werde wohl mal Jochen einladen müssen, als alter Dettmerler

    Gruß Dewi

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Re: Stuttgart (die zweite)

    Die kleine Stuttgart wurde kurz vor der großen Stuttgart die Bremen

    Der Jochen und seine Eltern haben beide Schiffe gehütet "wie ihren Augapfel".

    Wenn es möglich war, waren wir immer sehr gerne mit den Schiffen zusammengelegen.


    Jürgen
    Krotzenburg zu Berg
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  4. #4
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard Re: Stuttgart (die zweite)

    Klasse Fotos,

    die Stuttgart war in der Tat immer in sehr gutem Zustand.Das sagte man mir auch immer wenn ich in Dsbg zu Besuch war.
    Schade dass Dettmer die Schiffe verkauft hat.

    Gruß Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stuttgart in Karlsruhe.jpg 
Hits:	1165 
Größe:	263,0 KB 
ID:	2104   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremen.jpg 
Hits:	1078 
Größe:	228,2 KB 
ID:	2105  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Stuttgart (die zweite)

    @ Jürgen & Helmut; das Schiff fuhr bis vor einigen Jahren auch noch immer regelmäßig den Main hoch - zuletzt in einem (besonders für ein ex-Dettmer Schiff) gewöhnungsbedürftigem grünen Anstrich. Bild finde ich jetzt spontan keins. Inzwischen seit längerer Zeit nicht mehr gesehen.
    Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard Re: Stuttgart (die zweite)

    Hallo Ronald,

    es war zuerst an die Istris verchartert, dann von einem Partikulier geleast (fuhr wieder für Dettmer)und dann wurde es verkauft.

    Gruß Helmut
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Stuttgart (die erste)

    Hallo Helmut,
    das hier muss eines der ältesten Bilder der STUTTGART (1) sien, aufgenommen ca. 1963 in der Schleusenkammer Harrbach.

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	harrbach60fl4.jpg 
Hits:	376 
Größe:	110,2 KB 
ID:	85210  

  8. #8
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Re: Stuttgart (die zweite)

    Bist Du Dir sicher?
    Der hat doch ein ganz anderes Steuerhaus und von der Ansicht sieht eher wie ein 8,20er aus???????

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  9. #9
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard Re: Stuttgart (die zweite)

    Hallo zusammen,

    ich muß mich da Jürgen anschließen. Nach der Lage in der Schleuse zu urteilen ist das ein 8,20er. Aber als Modellbauer schaut man gerne auf Details.
    Die Tür zur Wohnung auf der Backbordseite sitzt bei diesem Schiff ziemlich mittig.Das laässt darauf schließen dass das Schiff links entweder 2 Fenster -Tür -2 Fenster hat oder Fenster -Tür -Fenster.

    Die Berliner 9m Schiffe hatten links jedoch Fenster-Tür 2 Fenster. Also die Tür etwas weiter vorne.
    Die vordere Wohnung ging über die ganze Breite des Laderaums. Bei dem Dettmer in der Schleuse allerdings nicht.
    Muß mal bei Gelegnheit meine Sammlung und meine Pläne durchsuchen und schauen ob ich was passendes finde.

    Gruß Helmut
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Stuttgart (die zweite)

    Hallo Jürgen & Helmut; sollte ich mich bei dem Bild in die Irre geführt haben lassen? An zwei Dingen ist in dem Bild nicht zu wackeln. Es ist ein Dettmer Schiff (Schornstein-Signal) und es steht Stuttgart drauf. Wobei es natürlich auch der Heimathafen sein könnte. Aber gab's die Stuttgarter Reederei 1963 schon...?
    Gruß - Ronald;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •