Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Karl Marx - PSRM / Baujahr 1963 (P-246)

  1. #11

    Standard

    Ok, ich weiß nur, das diese "massiven Rundhölzer" vorn eine Picke hatten und am Ende an einen Grußeisernen Griff für zweihändigen Zugriff. Diese wurden nur (meistens) am Bug verwendet und während der Fahrt auch da gelagert, da die PSRM immer am Anleger mit dem Heck anlegten. Somit wurde nach der Vorbeifahrt an der Anlegestelle Heckseitig rückwärts angelegt und der Decksmann rammte den Balken in das naheliegende Ufer um das Schiff Bugseitig auf Distanz zum Ufer zu halten. Gesichert war der mit einer zusätzlichen Fangleine, da die Dinger gerne mal bei unerfahrenem Personal beim Ablegemanöver über Bord gingen oder im Ufer stecken blieben, wobei da die Gefahr bestand, das sie sofort in die Schaufelräder gelangen konnten... (s. deine Aufnahme vom Beitrag #5 ... wie schon beschrieben, kenne ich diese Rundhölzer nur unter "Staken" in Anlehnung an die eigentlichen dünneren Staaken, welche eigentlich dem Verholen beim Beladen der Z-Antriebe oder früher dem Treideln dienten.
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #12
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    DDR Karl Marx - PSRM / Baujahr 1963 (P-246)

    Hallo, auf einer älteren DDR-Karte, das FGS " Karl Marx " in Dresden.Gruß Mittelpoller :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karl Marx.jpg 
Hits:	87 
Größe:	99,0 KB 
ID:	773395  

  3. #13

    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    73

    Standard

    hallo es gab handstaken und bundstaken mit handstaken sagt der name wurde während der fahrt hantiert bundstaken kamen während des liegens zum einsatz selber habe ich ein eisen in einer berliner brücke verloren das war in 1957 nie vergessen
    gruß peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •