Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Unbekannte Berlinfahrer

  1. #21

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard JOHANNA

    Hier nur der kurze Hinweis, daß es ein schönes Foto von der JOHANNA auch in diesem Link gibt - unter # 16, Bild Nr. 5.

    Genot

  2. #22
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo zusammen, das Schiff " Johanna " ist nicht bei Grube gebaut sondern Umgebaut worden. Man wird es nicht glauben können, aber das Schiff war ein "Finow-Maßkahn". MfG Mittelpoller

  3. #23

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard

    Hallo,
    hab da noch einige Daten zur JOHANNA gefunden (aus 1951), vorausgesetzt es ist "UNSERE" Johanna.

    Name JOHANNA
    Eigner Johanna Gabriel (Sfr. Helmut Gabriel)
    Nationalität Deutsch


    Länge 41,60 m
    Breite 4,98 m
    Tiefgang 1,81 m
    Tonnage 229 Tonnen


    Maschinenleistung 70 PS
    Maschinenhersteller Junkers-Motorenbau GmbH / 1931


    Baujahr 1931
    Bauort Beidenfleth



    mal sehen was noch auftaucht

    Gruß Dieter

  4. #24
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin Mittelpoller und Dieter,

    unter #20 habe ich zwar geschrieben "erbaut bei Grube 1958 " denn das Jahr wird als Baujahr im Register angegeben, dazu der Vermerk in Klammern "aus neu u. alt", damit ist eingentlich alles dazu gesagt !

    Dieter der Eintrag müßte der richtige sein denn bei Grube wurde er von 5 auf 7m verbreitert, das kommt doch mit deinen Maßen hin !

    Gruß
    Jürgen S

  5. #25
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen unbekannten Berlin-Fahrer eingestellt - damals kam keine Reaktion. Vielleicht wissen unsere Berlin-Spezialisten heute mehr?! Hier noch mal der Link zum Rätselbild. Gruß - Ronald;-)

  6. #26

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Moment, Moment -

    dann gab es offenbar mehrere JOHANNA - das Schiff in dem in # 21 angegebenen Link, das auf Bild 4 im Hintergrund ankommt und auf Bild 5 um die Ecke fährt, hat definitiv nicht die Daten, die hier in # 23 angegeben sind. Das Schiff auf den Fotos im Humboldthafen ist wesentlich größer, vermutlich Dortmunder Maß.

    Gernot

  7. #27
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin Gernot,

    da JOHANNA mehrfach umgebaut wurde, zuletzt dann auf 9m verbreitert, passt das von der Größe her doch durchaus ! Sieh dir mal meinen Eintrag von heute unter JOHANNA 4010420 an, das ist auf alle Fälle die gleiche JOHANNA auf dem MLK wie die auf dem Foto in Berlin !

    Gruß
    Jürgen S

  8. #28

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke Jürgen, von der Optik her definitv dasselbe Schiff. - Das sind schon Vergrößerungen - solche Verbreiterungen würde heute keiner mehr machen!

    Was es kürzlich in Holland einmal gab, ist eine Verschmalerung von Kempenaar (6,60 m) auf Canal du Nord-Maß (5,75 m) - hat mich schon sehr gewundert, daß sich das lohnen soll!

    Gernot

  9. #29
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo zusammen, wie ich schon beschrieben habe: ein Finow-Maßkahn, unglaublich diese Veränderung von 41,60 m Länge auf 80,00 m und 4,98 m Breite auf 9,00 m. Aber so war es gewesen. MfG Mittelpoller

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •