Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Franken - FGS - 04501440

  1. #1
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Deutschland Franken - FGS - 04501440

    Hallo!
    Erstes Foto siehe Link: http://www.b-p-s.de/content.php?url=history&lan=de, bei den alten Fahrplänen. Zweites u. drittes Foto INFO von Kapt. Steindl Otto!
    mfG helmut1972

    Schiffsdaten:

    Name: Franken

    Ex-Name: Verona
    gemeldet in: Bonn
    Nationalität:

    Länge: 25,20 m
    Breite: 5,10 m
    Tiefgang: 1,00 m
    Passagiere: 200


    Verbleib: Offendorf, Pegasus , Pegasus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FGS-Verona-im-Jahr-1974.jpg 
Hits:	377 
Größe:	62,0 KB 
ID:	61320   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PEGASUS.jpg 
Hits:	388 
Größe:	120,4 KB 
ID:	61321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Daten PEGASUS -FRANKEN.jpg 
Hits:	304 
Größe:	70,4 KB 
ID:	61322  

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    431

    Standard Fahrgastschiff Franken

    Hallo bdu 55,
    habe Deine Anfrage Herrn Dieter Schubert, Berlin gezeigt. Er ist der Autor des Buches Deutsche Binnenfahrgastschiffe- Illustriertes Schiffsregister, Verlag Welz, Auflage 2000. Herr Schubert informierte, dass die Verona 1970 von Schmidt, Oberwinter in Fahrt gebracht und 1979 zur River Lady umgebaut wurde ( Länge 38,60 m, Breite 9,23 m , Tiefgang 1,01 m , Maschine 2 x 265 PS, 500 Passagiere ). Das Schiff war bis 1989 im Einsatz für die Bonner Personenschiffahrt und ging dann zu der Manfred Hell Personenschiffahrt , Wesel als River Lady.
    Übrigens Die Textseite ( Foto 3 ) bei Helmut 1972 ist aus dem gleichen Buch von Schubert.
    Möchtest Du weiteres erfahren, so schreibe mir und ich gebe es an Herrn Schubert weiter.

    Gruß
    Jürgen

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Standard Zweimal VERONA von 1928 und 1970

    Zitat Zitat von meissen Beitrag anzeigen
    Übrigens Die Textseite ( Foto 3 ) bei Helmut 1972 ist aus dem gleichen Buch von Schubert.
    Hallo Zusammen,

    hier werden scheinbar die Daten von zwei verschiedenen Schiffen mit den Namen "VERONA" durcheinander gebracht.

    Das Foto 3 bei Helmut1972 ist aus dem Buch von Schubert und zwar von Seite 266. Ebenfalls ist das Foto 2 aus dem Buch und wird da auf Seite 267 gezeigt. Als Bildautor wird S. Guddat aus Berlin und als Aufnahmejahr 1999 angegeben. Helmut1972 hat das Foto von Kapitän Steindl Otto erhalten, es ist dann aber nicht von ihn.
    Die Wiedergabe hier ist dann wohl wieder ein Fall von Copyright-Verstoß

    Das Schiff auf Foto 1 und das von Dieter Schubert beschriebene, 1970 in Oberwinter gebaute Schiff wird im Buch auf Seite 82 vorgestellt.

    Gesucht wird von bdu55 scheinbar das auf Seite 266 beschriebene Schiff, siehe Foto 2 und 3 im Beitrag von Helmut1972.
    Die Frage ob dieses Schiff nach Rumänien ging ist also immer noch offen.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard

    Hallo!

    Sollte ich gegen Urheberrechte im Bezug auf das Foto und den Text verstoßen haben, so bitte ich um Entschuldigung! Ich wollte nur Informationen zum Thema geben. Es ist nicht bekannt ob dieses Fahrgastschiff nach Rumänien ging, möglich kann es sein, ich kann aber dort niemanden fragen, da gibt es kein öffentliches Verzeichnis oder Fachbücher wo das angeführt wird. Wenn Kapt. Steindl Otto nicht alle Schiffsverkäufe an die untere Donau registrieren würde, könnte kein Mensch mehr Dies nachvollziehen, er ist der Einzige, der sich darum kümmert. Es ist im Bezug auf die Wiedergabe von technischen Daten hier im Forum doch ein schmaler Grad, denn woher stammen die Daten? Ich bin auch bereit Herrn Dieter Schubert ein Buch abzukaufen, ist sicher eine Bereicherung für meine Sammlungen!

    mfG helmut1972

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Standard

    Hallo Helmut,

    mein Einwand, dass es sich eventuell um einen Copyright-Verstoß handelt war ja nicht böse gemeint.
    Wollte nur darauf hin weisen, dass das Foto auch aus dem Buch stammt. Es gab hier im Forum schon Probleme wegen unerlaubt gezeigten Fotos.

    Ich habe mal etwas von einen "Bildzitat" gelesen, weiß aber nicht unter welchen Bedingungen man so etwas machen darf. Die Quelle des Bildes muss man dann aber sicher nennen und dies habe ich ja nachgeholt.

    Das Herrn Kapitän Steindl Otto großes Lob gebührt für seine fleißigen Aufzeichnungen steht außer Frage.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard

    Hallo Thomas!

    Die Thematik Bildzitat ist mir bekannt, werde dem mehr Beachtung schenken! Aufgrund der vielen Schiffsverkäufe an die untere Donau, geht die Arbeit nicht aus, ich versuche in enger Zusammenarbeit mit Hr. Kapt. Steindl Otto hier im Forum Licht in das Dunkle zu bringen. Auch ich beziehe teilweise im Bezug auf technische Daten meine INFO aus Fachbüchern, die teilweise schon Antiquariate sind. Auch versuche ich aktuelle Fotos dieser Schiffe hier im Forum einzustellen, speziell von den Fahrzeugen die nicht nach Deutschland fahren, so lebt das Forum von diesen Informationen!

    mfG helmut1972

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    431

    Standard Fahrgastschiff Franken

    Zu bdu55´Anfrage zu MS Franken hat Dieter Schubert, Berlin mir folgende Schiffsbiographie geschickt:
    Das Schiff wurde
    1928 als Schlepper gebaut,
    1961 bei der Werft Schmitt, Oberkassel umgebaut und durch die Reederei Schmitz, Bonn als Verona in Dienst gestellt,
    1968 Reederei Herz, Wertheim und umbenannt in Franken,
    1983 Reederei Henneberg, Miltenberg, weiter als Franken im Einsatz,
    1993 verkauft nach Offendorf (Frankreich) und umbenannt in Offendorf ,
    1997 Reederei Krügermann, Bückeburg und umbenannt in Pegasus.
    Im November 2006 kam das Schiff an die Kette und wurde 2009 zwangs-versteigert. Ersteigert wurde das Schiff von einem Rumänen. Die Familie Krügermann ist über den neuen Besitzer nicht informiert. Er bleibt ein Bankgeheimnis.
    Die River Lady ( Manfred Hell Personenschiffahrt, Wesel) ist zuvor ab 1968 bei der Rederei Schmitz, Bonn als Verona ( II) gefahren.

    Gruß
    Jürgen

  8. #8

    Standard

    Vielen Dank
    Die Historie des Schiffes ist mir soweit bekannt, ich weiß das die Franken nach Rumanien verkauft wurde, aber wohin bleibt offen.

  9. #9
    Schneider
    Gast

    Standard

    Hallo,
    der Name Verona hat hier übrigens nichts mit Oberitalien und auch nichts mit einer Frau dieses Namens zu tun. "Verona Civitas" ist der frühere, römische Name der Stadt Bonn, der Standort der Reederei Schmitz. Die zweite Verona (die später auch für die Bonner nach der "Aufrüstung" mit Mississippi-Verzierungen und Schaufelrad am Heck unter dem Namen "River Lady" fuhr) war sozusagen der Nachfolger der ersten, hier beschriebenen Verona und spätere "Franken".
    Gruß

    Heinz
    Geändert von Gerhard (13.02.2011 um 01:02 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  10. #10
    Schneider
    Gast

    Standard

    Hallo Jürgen,

    mein Großvater (Spitzname "Isegrim") war über lange Zeit der Kapitän und Miteigentümer der Verona. Aus unserer Familien-Chronik kann ich folgende Details entnehmen:
    Mindestens seit Anfang der 1950er-Jahre fuhr die Verona in Bonn (Bonner Personen Schifffahrt) als Fahrgast-Schiff. Das kann ich auch mit Bildern belegen. Ein Umbau in den 60er Jahren ist mir nicht bekannt. Vermutlich ist die Jahreszahl falsch. Weiter weiß ich von meinem Opa, dass die Verona im zweiten Weltkrieg (in Duisburg?) einen Treffer abbekam und auf Grund ging.

    Ansonsten bin ich über die Informationen über den Verbleib des Schiffes wirklich sehr dankbar, weil ich lange Zeit vergeblich danach gesucht habe.

    Gruß

    Heinz
    Geändert von Gerhard (13.02.2011 um 01:02 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •