Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Petra-Tina - GMS - 04500150

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Deutschland Petra-Tina - GMS - 04500150

    Nichts Spektakuläres - aber vielleicht kennt den zufällig einer. Ich habe das Schiff 1985 an der Schleuse Erlangen geknipst.
    Gernot

    Schiffsdaten:

    Name: PETRA-TINA
    Ex-Name: Albertina
    Eigner: Rudolf Hauck GmbH Kieswerk
    gemeldet in: Eltmann
    Nationalität:
    Europanummer: 4500150

    Länge: 50,00 m
    Breite: 7,07 m
    Tiefgang: 2,23 m
    Tonnage: 488 t

    Maschinenleistung: 420 PS
    Maschinenanlage: Modag 2 Takter

    Baujahr: 1901
    erbaut in:
    Bauwerft: Vuijk & Zn., Capelle a/d Ijssel

    Verlauf: 1991 abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbekannt 26.7.1985 im MDK.jpg 
Hits:	495 
Größe:	58,3 KB 
ID:	14808  
    Geändert von Power-Ship (17.01.2013 um 12:22 Uhr) Grund: Daten aus #13 eingefügt

  2. #2

    Standard

    Hallo Gernot!

    Das müsste die GMS Johanna aus Hassmersheim sein!
    Inhaber war die Familie Bürck

    Liebe Grüße
    Tobias

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke Tobias, das ging ja flott! - Fährt denn das Schiff noch?

    Gernot

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Gernot,
    ich tippe eher auf den PETRA TINA der Fa. Hauck/Eltmann (der frühere ALBERTINA). In seltenen Fällen fuhren die auch den MDK rauf...
    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...zum Vergleich; allerdings leider von der 'falschen' Seite; der PETRA TINA...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Petra-Tina.jpg 
Hits:	214 
Größe:	60,1 KB 
ID:	16601  

  6. #6
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    ....wirkt plausibel

    VG nach Viereth
    Micha

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Petra Tina

    @Ronald,

    gut beobachtet, Du hast Recht, glaube ich! Ich stelle den PETRA TINA unter Gütermotorschiffe > P gleich ein, dann könnt Ihr vergleichen.

    Neben dem Rettungsboot an gleicher Stelle und mit dem gleichen Anstrich überzeugen mich die Position des kleinen Seitenpollers auf dem Vorschiff und vor allen Dingen auch die recht auffällige kleine schwarze Tür mit den Bullaugen drin - das isser.

    Gernot

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Petra Tina - GMS - 4500150

    Einer der kleinen schönen Sandfahrer, die inzwischen im Schiffshimmel angekommen sind.

    Das erste Bild ist 1985 an der Schleuse Erlangen aufgenommen, Bild 2 am 24.09.1986 um 17.59 Uhr (das sieht man auf der Schleusenuhr auf dem Originalfoto. Die habe ich beim Scannen abgeschnitten) in der Schleuse Viereth (der Schiffer hatte so festgemacht, das er ein Schwätzchen mit dem Schleusenwärter machen konnte - mit einem 135er geht das nicht!), die Bilder 3 und 4 am nächsten Morgen ein paar Kilometer weiter unten, bei Zeil (schöne Brücke, gell?) - inzwischen hatte das Schiff in einem Baggerloch eine Sandladung übernommen. (@Ronald, wenn Zeil nicht stimmen sollte, korrigier mich bitte. Ich hatte Deinen Kommentar damals leider nicht kopiert. Ebensowenig auch den Beitrag über den ALBERTINA - unter diesem Namen ist das Schiff ja früher für die MSG gefahren - alles weg (schönen Gruß an den Hacker - er möge sich in einen übelriechenden Furz verwandeln).

    Gernot

    Ach ja, Daten hatte das Schiff natürlich auch: 50 x 7,07 und 480 Tonnen, Baujahr 1901. Mehr weiß ich dazu leider nicht mehr.

    Nachtrag: alte Bilder, als das Schiff noch Albertina hieß, und nähere Angaben zum Schiff finden sich hier im Forum unter Reedereien > Main > MSGeG > ALBERTINA!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbekannt 26.7.1985 im MDK.jpg 
Hits:	166 
Größe:	58,3 KB 
ID:	17765   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Petra Tina Viereth.jpg 
Hits:	199 
Größe:	69,5 KB 
ID:	17766   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Petra Tina Zeil.jpg 
Hits:	174 
Größe:	73,1 KB 
ID:	17767   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Petra Tina Zoom.jpg 
Hits:	207 
Größe:	76,2 KB 
ID:	17768  
    Geändert von Gernot Menke (02.02.2009 um 19:20 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Gernot,
    deine Kommentare stimmen alle. Die schöne Fachwerkbrücke bei Zeil gibt's nicht mehr (nur noch ein kleiner Teil ist als Denkmal erhalten), aber man hat die Brücke durch einen (wie ich finde) sehr schönen Neubau ersetzt. Irgendwo habe ich auch noch ein Bild der alten Brücke, die ich damals (wer weiss warum) auch mal fotografiert habe - sonst habe ich eigentlich immer nur Schiffe geknipst...
    Gruß - Ronald;-)

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Nachen

    Ich habe mir den Tadel eines älteren Schiffischen zu dem "Rettungsboot" eingehandelt, das ich im vorstehenden Beitrag erwähnte oder genauer gesagt: einen Lacher. Rettungsboote gebe es doch nur in der Seefahrt. Auf dem Rhein, Main und Neckar habe man Nachen an Bord gehabt, auf der Donau die Zille und im Raum Hamburg/Norddeutschland das Beiboot oder Arbeitsboot. In der Tat wurden die Nachen, die früher an den Kähnen dranhingen, ja im Alltag zum Festmachen, für Arbeiten außenbords oder zum Einkaufen an Land gebraucht und in den seltensten Fällen, weil der Kahn absoff.

    Einigermaßen unverständlich ist mir, daß manche heute ganz ohne "Nachen" herumfahren (manchmal ist es ja nur noch ein Planschboot - oder Planschnachen?). Zwar hat man fast überall Spundwände oder kann bis an den Wall ranfahren. Aber was ist, wenn man mal auf freier Strecke einen Maschinenschaden hat oder eine Sperrung oder dergleichen anliegt. Dann ist man ohne Nachen auf seinem Schiff festgenagelt. - Na ja, was will man heutzutage auch an Land, wenn man das Auto nicht herunterbekommt!

    Danke an den ehemaligen Fahrensmann - ich lerne immer gerne dazu!!

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (03.02.2009 um 23:29 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •