Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Messing putzen

  1. #1
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard Messing putzen

    Schon als Kinder waren wir angehalten, das Messing zu putzen.
    Es gab da auf dem Schleppschiff am Eingang eine Messingleiste, und bei andren Übergängen in der Wohnung auch, die mußten auf Hochglanz poliert sein. Die Türklinken, die Zierleisten u.s.w. - Glocken, sogar der Ruderzeiger am Bock, wo der Haspel angebracht war und natürlich die Kappe vom Haspel.
    Die Messinglampe ebenso. Wir hatten eine ganz Besondere, die von einer Räderboot stammte. Sie war schön verziert und diese war glänzte nach dem Putzen fast silbrig. Sie wurde u.a. von Bord geklaut, als die Elisabeth beschädigt in Neuss im Hafen lag. Da ist leider so vieles verschwunden....

    Aber die strenge Messingputzerei hab ich nie vergessen! ;-)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  2. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.796

    Standard

    Hallo Christa,

    ich auch nicht :confused:

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #3

    Schweiz Messing putzen

    Hallo Miteinander
    Hallo „Wasserratte und Norbert“

    Messingputzen – eine typische „Schmelzerarbeit“…..

    (obwohl – auf meinem Schiff hab ich auch Messing zu putzen; das muss halt sein…….., wenn es "schön" aussehen soll!)

    Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

  4. #4
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.750

    Standard Messing putzen

    ....Lichtschalter, Steckdosen, Türgriffe, Türschaniere, Türschweller, Fensterrahmen, Bullaugen in und an der Roof.

    Im Steuerhaus war so gut wie alles aus Messing !!!

    Im Maschieneraum waren auch wieder, Lichtschalter, Steckdosen, Türgriffe, Türschaniere, Türschweller, Bullaugen, Amaturen, Füllstandanzeigen (Gasöltank) aus Messing und viele Rohre aus blankem Kupfer.

    Damit keine Langeweile auf kam wurden die Zylinderkopfhauben aus Alu auf Hochglanz poliert. (die konnte man als Spiegel benutzen, jedenfalls so lange bis entweder Regentropfen durch die Oberlichter kamen oder beim abwaschen Wasser reinschwappte)

    Der Messingputzmittel Vorat war unerschöplich.

    Die schönsten Stunden hatte man nach Leerfahrten im Winter mit abgebautem Steuerhaus aus dem RHK.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #5
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard

    ja, das war fast wie Sträflingsarbeit, aber wenn man es fertig hatte und es glänzte so schön, dann war man doch stolz auf seine Arbeit.

    Nur, so ein tolles Messingputzmittel wie wir es damals hatten, hab ich hier leider nie gefunden. ;-(
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #6

    Standard Messing putzen

    Hallo Miteinander
    Hallo „Ernst“

    ……..ein wenig „Schadenfreude“ (He, He he) kommt schon auf, wenn ich mir vor Augen halte, dass ich scheinbar nicht der Einzige war, der mit dem „Sigolin“ dreckige Finger bekam…….!!!!!
    Ich glaube, dass Du und „Wasserratte“ alle möglichen „Putzstellen“ an Bord erwähnt habt – konnte trotz „Nachdenken“ nichts anderes „finden“…….

    AUSSER:
    Da, wo das Holz des Handlaufes auf der Kommandobrücke zusammen „gestossen“ war, hatte es eine Messingband!

    Wer findet noch eine Stelle?

    Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

  7. #7
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard

    Dreckige Finger!? Ja, ich hab mich immer gewundert, woher das Tuch (+Finger) beim Einreiben so schwarz geworden ist. Da gab es wohl mit dem Messing eine chemische (allergische *gg*) Reaktion daher wurde das so?! Denn soviel Schmutz war ja nun doch nicht am Messing, wie man da beim Putzen im Lappen hatte.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #8
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.652

    Standard

    Ich hätte da noch ne Stelle
    Auf dem Fussboden waren in fast jedem Zimmer Deckel oder Luken, wo man kontollieren konnte ob es darunter trocken ist. Die waren mit Messingschienen eingefasst.Und wehe wenn man den Fussboden nicht wieder ordentlich sauber gemacht hat. Da blieb häufig ein schwarzer Rand übrig und wenn der nette Matrose da direkt Wasser mit Putzmittel drauf gekippt hat, durfte man alles noch mal putzen. Hat mir aber nicht geschadet
    Auf einigen Schiffen hatten wir sogar "putzbare" Bullaugen und Kleiderhaken.

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  9. #9

    Schweiz Messing putzen

    Hallo Miteinander
    Hallo „Jürgen-F“

    ……..da hätte ich selber drauf kommen können…. – habe nämlich in jedem Zimmer solche „Leisten“ auf meinem Schiff „Froschkönig“…….! ( www.ms-froschkoenig.ch )

    Die Dinger sind sehr „scharfkantig – jedes Mal wenn ich den Deckel öffne, klemme ich mir (oft – nicht immer…..) die Finger oder Hand (ganz leicht) ein……

    Durch Deine Info kam mir noch eine neue „Messingputzstellle“ in den Sinn:
    Die von Dir angegeben „Leisten“ waren, wie Du selber erwähnst, als „Deckeleinfassung“ gedacht.
    Das man den Deckel öffnen kann, hat es einen in den Deckel eingelassene „Hebelhacken“!
    (das "Ding" hat sicherlich eine anderen Namen. (?)!)

    Wer findet noch eine Stelle?

    Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

  10. #10
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard Schild

    Im Steuerstuhl gab es ein Messingschild, wo die Schiffsdaten drauf standen. Das war nicht so schön zum Putzen, weil zwischen den Buchstaben das Putzmittel nicht so einfach rauszupolieren war.
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •