Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Messing putzen

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Christa,

    Sidol war früher auch in einer runden Metallflasche, so eine hatte ich noch bis vor wenigen Jahren aus dem Bestand meiner Eltern. Und..... das Zeug ist anscheinend unverwüstlich. Es war ja schon ziemlich alt aber hat noch gnauso gut meine Messingglocke (-glöckchen) gereinigt wie am Anfang.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  2. #22

    Schweiz Messing putzen

    Hallo Miteinander
    Hallo „Wasserratte“

    Dein „Messingputzmittel“ hiess „BRASSO“!

    Mit schiffischem „Messingputzer“-Gruss von Leunam

  3. #23
    tasha hp
    Gast

    United Kingdom haschpel seuterad

    hallo wasserratte
    mir gings auch nicht besser der matrose wollte es nicht machen ab und zu hatten wir hilfsmatrose\ fur kurze zeit alle beschafftigt die ella in der mitte der haschpel hatte grosse messing verzierung
    den musste ich bald yeden 2 tag machen wie gesagt matrose zu viel zu tun diese weisse flueesigkeit einreibeiben kurz drauflassen da wurde sie etwas gruenlich und dann polieren da wurde die lappen oft alte unterhemde benutzt schwarz du konntest poliren immer wieder wieder bis der lappen sauber
    kein schwarz mehr dran war und die rillen waren die schwersten den man durfte ja nichts scharfes daran ohh weh kraZER WAREN GARNICHT ERLAUBT aber das eine gut letztes jahr brauchten wir in meiner piratengruppe jemand der weiss wie man schiff glocke sauber macht ich wusste es als einzige
    he hatte am liebsten nach dem saubermachen behalten denn das war ja auch fast tagliche sache die musste scheinen.und ich fand schwereste messing putzerrei tasha hp

  4. #24
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Cool

    Wow, Helga - den Lappen haben wir immer weggeschmissen, wenn er so schwarz war. ;-) Das ist ja auch sowas wie Recycling, was ihr da betrieben hattet.
    Aber die hiesigen Putzmittel sind nicht mehr so, wie die früher. Hatte eine Messingvase eingeschmiert und wollte sie danach blankpolieren. Nach dem "Polieren" war sie noch genauso trüb wie vorher. Diese Mittelchen taugen nichts mehr. Und als ich es dann mit direktem einreiben probiert und sofort gewienert habe und dachte, das funzt vielleicht so, da ist das Zeug sofort total angetrocknet, aber gereinigt hat es nichts.
    Will jetzt doch mal Leunams Rezepte ausprobiern, ob die was taugen *lach*
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #25

    Schweiz Messing putzen - Mittel "der Weisheit" ?

    Hallo „Wasserratte“

    Die Rezepte waren ja nicht von mir – sondern habe sie (wie erwähnt) im Internet gefunden…….. (!)

    Nimm doch einfach – nach dem Mittel, welches Du gesucht hast – "Brasso"; oder gibt es dach nicht mehr im Handel?

  6. #26
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    @ Leunam

    KLAR gibts Brasso noch...hab mir letzt woche erst wieder zwei Blechflaschen von der Bunkerstation "Service Centrum" Lobith mitbringen lassen... - übrigens..damit bekommt man alu so dermaßen blank,das es aussieht wie Chrom....;-)
    Gruß Tido

  7. #27

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Pfeil Messing putzen

    Hallo LEUNAM und Tido!

    Habe gerade mal im www nachgesehen, Brasso wird auch bei ebay angeboten!

    Gruß

    Arnold

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •