Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Delphin - MSB - 05613830

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Ein paar Anmerkungen und Fragen dazu:

    Die Euronummern für T 41 (JASON) und T 61 (ST. HILDEGARD) wurden so um 1989 vergeben. Um die Zeit müssten beide Schiffe also bereits ausgemustert worden sein.

    Die Euronummer für T 51 (DELPHIN) erst um 2000. War der deutlich länger im Einsatz als die beiden anderen - oder gab es in der Zeit dazwischen noch eine zivile Nutzung, von der wir bislang nichts wissen?

    Beim T 21 taucht später immer wieder der Zusatzname MAMMUT auf. Wo kommt der her? Wurde der schon bei der Bundeswehr verwendet? Wohl doch eher nicht. Lt. forum-marinearchiv.de soll er sogar bis 2003 aktiv gewesen sein.

  2. #12
    Avatar von de-meenzer-bub
    Registriert seit
    19.04.2021
    Ort
    Weitersborn
    Beiträge
    58

    Standard

    @McRonalds

    So viel mir bekannt ist waren die Kennzeichnungen T 21, T 41; T 51 und T 61 die ersten Kennungen die, die Schlepper nach Übergabe von der Bauwerft (Rheinwerft Mainz-Mombach) an die Bundeswehr (Flusspioniere) erhielten.
    Siehe dazu auch Bilder, von annodazumal, hier aus dem Forum. Nur ein Beispiel

    https://www.binnenschifferforum.de/s...rd-SB-04306620 - #9

    Später dann wurden die Nummern mehrfach verändert, zuerst von 2 Stellen nach dem T auf 3 Stellen nach dem T. So wurde aus T 21, dann T-201.
    Ab 1973 dann auf 4 Stellen aufgebohrt auf T-3201 oder T-8201 und ab ca. 1980 sogar auf 5 Stellen nach dem T. Das ganze sah dan so aus T-80101.
    Es handelt sich dabei aber immer um den gleichen Schlepper.

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Beim T 21 taucht später immer wieder der Zusatzname MAMMUT auf. Wo kommt der her? Wurde der schon bei der Bundeswehr verwendet? Wohl doch eher nicht. Lt. forum-marinearchiv.de soll er sogar bis 2003 aktiv gewesen sein.
    Das habe ich auch schon versucht zu recherchieren, leider bisher ohne Erolg. Ich habe auch schon geschaut ob es einen Schlepper Namens "Mammut" gibt, bisher Fehlanzeige.

    Holla doch ein Treffer

    https://www.7tes-msg.de/atlantis/ueb...erfuehrung.htm

    Demnach war der eigentliche Bundeswehrname / die eigentliche Bundeswehrkennung T-821 mit dem Zusatz oder Beinamen "Mammut". Dieser Zusatz war natürlich nicht offiziell.
    Die T-821, die ich auch noch nicht einem bestimmten Schlepper zuordnen konnte, war nach Auflösung der Flusspioniere beim Pionierbataillon 140, in Emmerich im Einsatz,denke bis 2001.
    Daher auch der erst später erfolgte Verkauf.

    Im Moment sieht es so aus - das bis auf den noch fehlenden 4. Schlepper, sich täglich die Liste ändert / aktualisiert.

    Als Beispiel sei hier nur der Schlepper Delphin genannt. Der gehörte zu Bohlen & Doyle, mit Heimathafen, Wiesmoor. Jetzt fährt der Schlepper immer noch unter dem Namen Delphin, aber mit einem neuen Eigner und mit Heimathafen Stralsund.

    https://www.sor-stralsund.de/ueber-uns/

    Es ist also nicht sooo ganz einfach, das alles nachzuvollziehen. Aber das wisst Ihr ja alle selbst auch. Immerhin ist es mir, mit der bereits oben genannten Ausnahme des T-821, gelungen, den militärischen Lebenslauf der Schlepper nachzuvollziehen.
    Geändert von de-meenzer-bub (21.05.2021 um 08:55 Uhr)

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Zitat Zitat von de-meenzer-bub Beitrag anzeigen
    So viel mir bekannt ist waren die Kennzeichnungen T 21, T 41; T 51 und T 61 die ersten Kennungen die, die Schlepper nach Übergabe von der Bauwerft (Rheinwerft Mainz-Mombach) an die Bundeswehr (Flusspioniere) erhielten.
    ...vom T 41 habe ich hier noch ein Bild von der 'Jungerfernfahrt' mit voller Beflaggung... falls jemand Interesse hat...

  4. #14
    Avatar von de-meenzer-bub
    Registriert seit
    19.04.2021
    Ort
    Weitersborn
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...vom T 41 habe ich hier noch ein Bild von der 'Jungerfernfahrt' mit voller Beflaggung... falls jemand Interesse hat...
    Ja gerne - darf ich mir das dann für meine Unterlagen speichern?

    Viele Grüße

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...gehört eigentlich zum Thema JASON, aber was soll's. Ich nehme an wir machen dafür demnächst sowieso eine Übersicht auf...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	T_41.jpg 
Hits:	65 
Größe:	261,4 KB 
ID:	867888  

  6. #16
    Avatar von de-meenzer-bub
    Registriert seit
    19.04.2021
    Ort
    Weitersborn
    Beiträge
    58

    Standard



    Merci vielmals
    Geändert von de-meenzer-bub (22.05.2021 um 15:24 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •