Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Werften an der Donau

  1. #1
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Werften an der Donau

    Unsere Elisabeth und das Schwesternschiff Alba 5 wurden an einer Werft in Deggendorf an der Donau gebaut.
    Es wäre interessant, ob es auf der Donau noch weitere solche Schiffe gibt, die in diesem Baustil gebaut worden sind. ;-)

    MS Elisabeth hier auf der Helling in Du-Ruhrort-Tritonwerft
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3-Elisabeth-1970-Helling-Tritonwerft-Du-Ruhrort.jpg 
Hits:	965 
Größe:	103,8 KB 
ID:	87800  
    Mit freundlichem Gruß Christa

  2. #2
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard

    Einige bedeutende Donauwerfet sollten hier nicht fehlen:
    Christof Ruthof, Regensburg
    Walter Hitzler, Regensburg
    Deggendorfer Werft, Deggendorf,
    Schifsswerft Korneuburg, Wien.,

  3. #3
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard

    Wer weiß etwas über die Schiffswerft Uebigau (Dresden und Regensburg)? War Uebigau/Regensburg die Vorläuferin der späteren Schiffswerft W. Hitzler?

  4. #4
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Frage DONAU-WERFTEN u. deren Neubauten

    Wer hilft, die Neubauten der Donauwerften in einer EXEL-Datei zu sammeln? Wäre das nicht der Mühe wert?

    Viele Grüsse aus Badenweiler

    Armin Hummel

  5. #5

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.811

    Standard werften an der donau

    soweit ich weiss aus den schriften des schiffahrtsmuseums in regensburg hat es da mehrere werften gegeben: filialbetriebe von werften aus anderen stromgebieten: cäsar wollheim aus breslau, hitzler aus lauenburg, ruthof aus mainz und genannte übigau aus dresden. hitzler war die letzte und hat nach kanaleröffnung ich glaube 1995 erst zugemacht.

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Hallo Armin!
    Ich glaube, das wird fast nicht möglich sein, eine Bautenliste der Donauwerften zu erstellen.
    Alleine die Linzer Werft hat ca. 2000 Schiffe bisher gebaut, die Korneuburger Werft wurde nach der Baunummer 800 geschlossen. Von der hätte ich eine Verzeichnis in pdf-Format.
    Von den schon fast vergessenen Werft im Wiener Raum, z.B. die Ruston-Werft in Floridsdorf, die durch die Donauregulierung ihren Standort verlor ganz zu schweigen. Das einzige Schiff, das von dieser Werft noch existiert ist die GISELA am Traunsee.
    Ob man von Bratislava und Budapest etwas bekommen kann ist fraglich. Und die haben besonders für die UdSSR eine Riesenanzahl an Schiffen gebaut. Und die vielen Werften am Unterlauf der Donau.

    Grüße aus Wien
    swk

  7. #7
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo

    ..würde das ganze mal auf die deutschsprachigen Länder beschränken. Der Rest kann dann noch folgen, es darf(muss) halt einer in den PC (die Hand) nehmen.

    Gruß und viel Erfolg
    Gerhard
    Admin
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo miteinander!

    Das mit den Donauwerften ist ein kaum zu lösendes Kapitel. Abgesehen davon, dass wir wahrscheinlich gar nicht alle kennen, gibt es von kaum einer (vollständige) Baulisten. Die einzige die ich habe und die im Großen und Ganzen vollständig ist, ist die der Werft Linz. Ich habe sie so weit als möglich mit weiteren Daten und Informationen ergänzt. Sie ist als Excel-Liste verfügbar. Ich habe auch eine Menge Daten und Schiffslisten von Eignern und Gesellschaften an der Donau zusammengestellt. Dabei tauchten auch etliche andere Erbauer auf (z.B. A. Kroi in Wien, Werften aus Apatin). Diese Listen sind Länderweise geordnet und umfassen inzwischen hunderte Seiten Dateien. Ich war anfangs mit der Weitergabe meiner Arbeit recht freigiebig, weil ich meine, dass Wissen und Information ein Gut ist, das vielen zu Gute kommen sollte (gilt übrigens auch für Fotos, die Diskussion um Urheberrechte hat ja schon Formen angenommen für die ich nur ein Wort finde: Verrückt!). Ich habe immer gebeten, dass als Gegenleistung auch mir solche Info´s zugänglich gemacht werden. Leider musste ich feststellen, dass es viel mehr Nehmer als Geber gibt (leider auch im Forum!), daher selektiere ich jetzt mehr bei der Weitergabe. Aber wenn sich eine Arbeitsgemeinschft des Themas annimmt, bin ich gern dabei und bringe mein Wissen ein.

    Grüße
    Erwin

  9. #9
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Liebe Kollegen,

    möchte auf das Buch "Donauwerften mit Geschichte" hinweisen. Siehe im Forum die Rubrik Bücher !!

    LG

    -otto-

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Hallo!
    In dem Buch werden aber nur die Werften in Linz, Korneuburg und Budapest erwähnt, und das nur sehr gerafft. Ein wenig wird nur hingewiesen, dass es auch noch andere Werften an der Donau gab. Aber für den geringen Preis durchaus empfehlenswert. Habe es mir auch gekauft, da ich alles über meine ehemalige Arbeitstätte sammle.

    Grüße aus Wien
    swk
    Geändert von Heidi Franz (14.11.2012 um 16:10 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig, da direkte Antwort

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •