Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Gangbordhobel - und was es sonst nicht gibt

  1. #1
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Gangbordhobel - und was es sonst nicht gibt

    Ein Gangbordhobel ist ein mittelschweres Gerät zur Verwendung durch Schiffsjungen (Schmelzer)
    um Unebenheiten, eben im Gangbord, zu entfernen und somit die Stolpergefahr zu bannen.

    Üblicherweise hat der Kollege nebendran immer das neueste Modell und das ist meistens in einem als Zubehör lieferbaren Sack aufbewahrt. Die Form ändert sich je nach Modelljahr.

    Alle, die dieses Spezialwerkzeug schon gesehen haben, finden es unbeschreiblich und vor allem recht schwer und unhandlich beim Tragen.


    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  2. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard Re: Gangbordhobel

    Jürgen,

    anschließend muss der Schmelzer aber auch noch die Kielschweine füttern. Ist ganz wichtig für die Bordverpflegung.

    Gruß Norbert :P
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #3
    schlickrutscher
    Gast

    Standard Re: Gangbordhobel

    Kielschweine gibt es immer noch? Dachte die wären mit den alten Seglern ausgestorben die Viecher.

    Gruß aus D ;-)

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Gangbordhobel

    Zitat Zitat von Jürgen
    Ein Gangbordhobel ist ein mittelschweres Gerät zur Verwendung durch Schiffsjungen (Schmelzer)
    um Unebenheiten, eben im Gangbord, zu entfernen und somit die Stolpergefahr zu bannen.

    Üblicherweise hat der Kollege nebendran immer das neueste Modell und das ist meistens in einem als Zubehör lieferbaren Sack aufbewahrt. Die Form ändert sich je nach Modelljahr.

    Jürgen
    Alle, die dieses Spezialwerkzeug schon gesehen haben, finden es unbeschreiblich und vor allem recht schwer und unhandlich beim Tragen.
    nun ich sehe schon ihr habt zwar humor aber keine ahnung es gibt keinen gangbordhobel das ist eine reine verarschung der armen schiffsjungen auf dem rhein gewesen wogegen es kielschweine wohl im bodenbereich eines anständigen schiffes gibt mfg.peter

  5. #5
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Re: Gangbordhobel

    Ist doch logisch, daß es den Gangbordhobel nicht gibt.

    Hat aber trotzdem lange gedauert bis jemand drauf gekommen ist.

    Peter, lass es lockerer angehen.


    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  6. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard Re: Gangbordhobel

    Hallo Leute,

    ein bißchen Spass muss sein. ;-) Wenn es mit dem Gangbordhobel und den Kielschweinen nicht klappt, kann der Schmelzer immer noch einen Meter Wasserlinie holen :roll: oder den Dennebaum aufschießen.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #7
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard Re: Gangbordhobel

    @Sebastian,

    die Variante kenne ich auch noch nicht :mad:

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  8. #8
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    ....oder den Bug ölen (Schiff läuft dann schneller!) und alle 2h die Schraubenwassertemperatur zu messen nicht vergessen...

    Übrigens, mancher Schnupperlehrling hat mir das "Bug ölen" jeweils abgekauft. In Absprache ist der Schiffmann kurz nach der Ölung ( 2-3 Tropfen pro Seite) ein wenig näher ans Ufer gefahren und siehe da, beim Blick ans Ufer fuhren wir tatsächlich schneller

    Weiss jemand was Kölnisch Wasser ist

    Grüsse,
    Gamperdona

  9. #9

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Schappes

    Hallo ihr fleissigen Schreiber,
    wenn ihr schon bei den Viechern(Kielschweine) seid, solltet ihr den "Bello" nicht vergessen. Also, wir hatten den an Bord, ihr auch ?

    e grüsst freundlich wie immer(nach 2stündigem nachmittäglichen Schneeschippen...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  10. #10

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Schappes

    @Peter
    es mag ja sein, dass es den Gangbordhobel nicht gab, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin ;) aber über die Kolbenrückholfedern lass ich keine Fragen aufkommen. Da durfte ich mich als Schmelzer persönlich drum kümmern und das war eine sehr ehrenvolle und wichtige Aufgabe die mir da übertragen wurde. Denn wenn diese klemmten war's aus mit dem Vorwärtskommen.

    es grüsst freundlichst...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •