Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Gangbordhobel - und was es sonst nicht gibt

  1. #31
    Avatar von mitch5569
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    103

    Standard

    Es gab zu meiner Zeit noch die "Feierabendschablone", die der Schmelzer im Mittelherft suchen sollte...

    Einen ganz besonders schlauen haben wir mal Samstags in Utrecht Anker feilen lassen...

    G'le Michael

  2. #32

    Standard

    So war es!!!

    Und zum Feierabend die Frage an den Schmelzer: Haste die Zündfunken zum Trocknen an die Seite gelegt? Werden gebraucht morgen Früh; Kurbelwellenbeleuchtung is auch aus?
    Dann gute Nacht!

    Gruß Achim

  3. #33

    Standard Gangbordhobel

    Hallo Laien

    Früher waren die Binnenschiffe aus Holz.

    Als ich 1955 auf dem Schleppkahn Hoesch 12 meine Lehre anfing,war der Schiffmann schon 63 Jahre alt.
    Eines Tages fand ich im Holzherft einen alten Hobel.
    Ich sagte dem Schiffmann:"Der Hobel muß sehr alt sein,"worauf der Schiffman sagte.
    "Der stammt noch von dem hölzernen Kahn der Eltern meiner holländischen Frau,das ist ein Gangbordhobel.Die Holzkähne hatten früher ein innenliegendes Gangbord aus Holzdielen,das man beim Laden und Löschen stückweise nach außen klappen konnte.

    Bestätigt wird dies durch den kopierten Hinweis in meinem Brockhaus.

    Grüße Grotefendt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gangbordhobel.jpg 
Hits:	162 
Größe:	98,7 KB 
ID:	205080  

  4. #34
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Moin zusammen, das ist ja riesig hier. Da fallen mir ja auch wieder die diversen Geschichten ein, Gangbordhobel, Bello, Feierabendschablone(die musste ich auch suchen)
    Heute kann ich herzhaft drueber lachen aber damals....
    Danke fuer diese wunderschoenen Erinnerungen!!
    LG Heiko

  5. #35
    Unregistriert
    Gast

    Standard Kolbenrückholfeder

    Hallo Forum,
    während einer Maschinenreparatur kam mien Matrose in den Maschinenraum und fragte ob er mir was besorgen kann.
    Ich antwortete Ja eine 38 Kolbenrückholfeder das war morgens gegen neun.
    Gegen 14:00 Uhr rief mein Maat bei mir an und sagte ...also 32-33-und 34 federn kann ich bekommen aber eine 38 hat keiner auf Lager.

    Dä Manni
    Geändert von Gerhard (04.03.2011 um 10:34 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  6. #36
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Mich hat man mal geschickt, eine Strombiegezange zu holen (haha) - da ich ja aus der Binnenschifffahrt kam und div. Zangen kannte, habe ich dem Herrn gesagt, er möge mir diese Zange mal aus seinem Inventar holen und zeigen, so eine hätte ich noch nie gesehen!!!:tongue2:
    Mit freundlichem Gruß Christa

  7. #37

    Standard

    Und dann gab es da noch welche, die mußten mal schnell den Schleusentrichter holen, damit man da so(!) rein paßte.

    Gruß Achim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCI00109.jpg 
Hits:	166 
Größe:	111,5 KB 
ID:	205099  

  8. #38
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Zitat Zitat von Gamperdona Beitrag anzeigen
    ...Weiss jemand was Kölnisch Wasser ist?


    Moin!
    Mein Vater hat in den 80er Jahren mal einem Matrosen erzählt,das unterhalb der Deutzer Brücke in Köln ein Abflußrohr ist,aus dem die Überschüsse von "4711" rausfließen....
    -Und der arme Tropf ist tatsächlich von Mühlheim,wo sie vor Anker lagen,hochgerudert.... (wollte seiner Freundin ne Freude machen!!!! )
    Als er sich dann gewundert hat,das diese braune Brühe (JAAA,er KAM mit etwas zurück!!) so garnicht nach 4711 roch,hat mein Vater ihm dann noch erzählt,das sich das ganze erst absetzen muß und 14 tage ruhen sollte...
    somit zog sich der Spaß dann noch ein paar Tage hin..
    Meintest Du das???

    Gruß Tido

  9. #39
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Bei uns im Maschinenraum lag noch irgendwo das "Verstellbare Augenmass" rum...

    Gruß Pedro
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  10. #40

    Standard

    Moi, Moin!
    Und im Aggregateraum stand der rote Eimer mit Pressverschluss. Darin war Kompression für den Pumpmotor.

    Gruß Achim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •