Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Gangbordhobel - und was es sonst nicht gibt

  1. #41
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    274

    Standard

    Pressluft

    Hallo zusammen

    Wir lagen in Wesseling am Kranschiff der Braunkohle und haben den Schmelzer mit einem leeren Shell Fetteimer zur UK geschickt um Pressluft zu holen, damit wir die Maschine starten konnten.
    Die beiden auf der Verladebrücke waren auf Zack und haben den Eimer mit Putzwolle gefüllt, darin alte Schrauben und Blindflanschdeckel eingepackt. Dann den guten Rat gegeben, den Eimer nicht zu schütteln und hart aufzusetzen damit der Deckel nicht fliegen geht.
    Nach eintreffen an Bord haben wir den Eimer geöffnet, das Gesicht sehe ich noch heute vor mir.

    Gruss Dieter
    Geändert von Km 632,2 (04.03.2011 um 18:54 Uhr)

  2. #42
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard Kölnisch Wasser

    Zitat Zitat von Tido Beitrag anzeigen
    "4711" Meintest Du das???
    Gruß Tido
    Hi Tido
    Hi all

    Deine Geschichte ist witzig!

    Mich hat der Matrose so drangebracht : Als 14-jähriger fuhr ich als "Schnupperlehrling" in den Sommerferien fünf Wochen lang auf MS Gamperdona mit. Auf der ersten Talfahrt machten wir eines abends ziemlich früh Feierabend und gingen in Köln vor Anker. Bald rief mich der Matrose und hiess mich, sämtliche leeren Getränkeharassen aus dem vorderen Herft an Deck zu stellen. Als dann rund 10 Kisten an Deck standen, reichte mir der Schmelzer einen Trichter und den Schöpfeimer. Darauf folgte eine kurze Instruktion wie ich mittels Schöpfeimer und Trichter alle Flaschen ganz auffüllen und verschliessen sollte.

    Ich weiss nicht mehr wie lange ich dafür gebraucht habe, jedenfalls kam dann der Matrose grinsend zu mir und lobte mich für die geleistete Arbeit.
    Und nun könne ich die Kisten dann später nach Hause nehmen, ich hätte nun ja kostbares kölnisch Wasser abgefüllt. Dabei zeigte er auf das leuchtende 4711-Symbol an Land und erst dann dämmerte mir das wir in Köln lagen. Und sein Grinsen war noch breiter...
    Naja, das kostbare Wasser dann wieder ausleeren und alles wieder aufräumen dauerte nicht minder lange.
    Der SF damals an Bord war übrigens Göpf. Er hatte aber -soweit ich weiss- mit der ganzen Sache nichts zu tun!

    Gruss,
    Stephan
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  3. #43
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo,
    Was macht ein Warschaufloß?







    Ein Warschaufloß ist ein Floß, das schaut, ob alles wahr ist was da passiert.
    Axel

  4. #44

    Standard

    Hallo im Forum!

    Wir haben vor einiger Zeit unseren "Moses" im Herft einen Eimer "Strau - Politur (hochglänzend)" suchen lassen. Der hat nen halben Tag nichts anderes gemacht,
    kam bloß immer mal fragen wo ungefähr das Zeug steht weil er es überhaupt nicht fände. Mann was haben wir gelacht!

    Gruß Achim
    Geändert von Bomätscher 60 (18.03.2011 um 11:43 Uhr) Grund: Rächdschraipunk!

  5. #45

    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Lemmer, Nl
    Beiträge
    106

    Standard

    Moin Leute!

    Schönstes Wetter, wenig Wind und wir trieben übers Watt. Mein Skipper war vorne auf dem Vorschiff. Da kommt ein Gast zu mir an und fragt: Wofür sind die Bäumchen (Pricken) hier im Watt? Ich habe nicht lange überlegt und gesagt: Die sind für die Seehunde, damit die bei Ebbe auch mal Pinkeln gehen können. Der Gast guckt mich etwas merkwürdig an, überlegt, und stapft durchs Gangbord nach vorne zu meinem Skipper. Wir hatten uns nicht abgesprochen. Aber er bekam die gleiche Frage und ohne es zu wissen gab er die gleiche Antwort. Und damit war die Antwort glaubhaft! Also RWS: Pflanzt "Prickenwälder" damit die Seehunde ihre Flossen heben können!

    Gruß Felix

  6. #46

    Standard

    Moin zusammen!

    Vor einigen Jahren waren wir mit unserem Schiff einige Tage an der Werft auf Helling. Als es dann wieder ins nasse Element gehen sollte, haben wir den Schiifsjungen
    beauftragt, das "Totholz" zu wecken, damit wir schneller von den Wagen kommen. Da die Werftleute bereits die Aufgänge zum Schiff entfernt hatten, seilte sich unser
    "Moses" dann schnell mit einem Reibholztau ab und durfte anschließend das Wassern von Land aus betrachten. Ach so: Er stand dann recht leicht bekleidet im strömenden
    Regen.

    Gruß Achim

  7. #47
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    443

    Standard

    Boah Achim, dat war ja wohl hinterlistig..

  8. #48

    Standard

    Hallo Stephan!

    Du weißt ja: Man lernt täglich neu für's Leben, hahaha,hihihi!

  9. #49
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Hallo Heidi. So nannten wir die Flöße, vom WSA, die Oberhalb und Unterhalb einer Untiefe, oder Harvariestelle lagen. die hatten signale an bord, Rot Rot und Rot weiß. Die zeigten an welche Seite zu passiern war. Scxhöne Grüße vom Warschauposten Datteln. Ralf

  10. #50
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Äääh...

    Das Wahrschaufloß hat aber nix mit Warschau zu tun.. ((klugscheißermodus aus)

    Gruß Tido

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •