Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Neckar XIV - MSB - 04700190

  1. #11

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.989

    Standard Neckar XIV

    Hallo franjo,
    das Bild ist heute, 16.5., aufgenommen. Das Boot liegt über Nacht in Lahnstein. Morgen geht die Fahrt weiter zu Tal.

    MfG

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    56814 faid
    Beiträge
    115

    Standard

    danke für prompte antwort,
    hätte ich das früher gewußt wäre ich nach lonste gefahren,vielleicht klappts auf der b,fahrt, oder
    weißt du was ob die boot verkauft in die nl?mfgr jupp

  3. #13

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Jupp
    Das boot geht nach Dordrecht in das Museum der "Vereniging de Binnenvaart"
    Gruss Jozef

  4. #14

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.989

    Deutschland Neckar XIV

    Hallo,
    das Boot NECKAR XIV hat heute gegen 9 Uhr Koblenz zu Tal passiert. Geplant ist bis zum Abend nach Ruhrort zu gelangen. Morgen soll es dann weiter gehen nach Dordrecht. Dort übernimmt unserere "Vereniging De Binnenvaart" das Boot von der Schwaben-Reederei. Es soll dann künftig seinen Liegeplatz bei den anderen Museumsschiffen um R.SIEGFRIED erhalten. Den Deal hat - wie auch schon den Erwerb des "Franse Motors" MAROT - der ehemalige Vereinsvorsitzende Jos Hubens eingefädelt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar XIV- G.Schuth++.jpg 
Hits:	87 
Größe:	91,8 KB 
ID:	948322  

  5. #15

    Standard

    Werdet ihr den Schlepper betriebsfähig halten ?

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    56814 faid
    Beiträge
    115

    Standard

    hallo jozef,
    vielen dank für deine antwort,damit hat ich nicht gerechnet,daß die boot nach nl.geht ins dortige musseum,na die HAUPTSACHE ist,daß
    die boot dort besser aufgehoben ist als hier vor sich hinrosten bis zum verfall !! das es dort liegt und bleibt hat es ja auch verdient. was mich nur wundert,
    wie so etwas abläuft,hätte rh-mo nix geschrieben wäre das sang u.klanglos über die bühne gegangen,da ich ein boots-fan bin ärgert das einen,mir fällt
    das das buch DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB zu dem thema passen würde!! wurde das boot denn zum verkauf ausgeschrieben, wenn ja wo?? vielleicht
    kann mir ja jemand drauf antwort geben!naja wie dem auch sei für heute bin ich bedient wünsche dir noch einen guten VATERTAG JOZEF bis nächtes mal

    mvgr jupp

  7. #17

    Standard

    "Deutschland schafft sich ab" weil ein Schiff anstatt auf den Schrott in eine Museumsflotte nach Holland wechselt ? Was für ein Blödsinn.

    Das ist eigentlich das beste was passieren konnte. Wir haben hier in Deutschland schon sehr viele Museumsschiffe bei denen sich aus finanziellen und/oder personellen Gründen nichts tut. Ein Beispiel wäre z.B. der Dampfschlepper Fortuna dessen Rumpf einer Torwand gleicht und der seit Jahren vor sich hin rottet.

  8. #18

    Deutschland Neckar XIV - MSB - 04700190

    In Duisburg auf Talfahrt gen Dordrecht im Mai 2023. deutlich ist die Flagge der Vereneging de Binnenvaart in Dordrecht zu sehen..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar XIV 1.1.JPG 
Hits:	81 
Größe:	1,13 MB 
ID:	948451   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar XIV 2.2.JPG 
Hits:	65 
Größe:	1,33 MB 
ID:	948452  

  9. #19
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Zitat Zitat von meckisteam Beitrag anzeigen

    Das ist eigentlich das beste was passieren konnte. Wir haben hier in Deutschland schon sehr viele Museumsschiffe bei denen sich aus finanziellen und/oder personellen Gründen nichts tut. Ein Beispiel wäre z.B. der Dampfschlepper Fortuna dessen Rumpf einer Torwand gleicht und der seit Jahren vor sich hin rottet.
    Da kann ich dir nur bepflichten, anhand vom Willi ist zu sehen wieviel Aufwand nötig ist um das Schiff zu erhalten.

    Ich gehe davon aus das du die Fortuna am Alten Schiffshebewerk meinst. Natürlich wäre es schön dieses Schiff in einem anderen Zustand dort zu sehen. Es ist aber nicht das einzige Schiff im Museumshaven dort. Einige Schiffe wie z.B. Zerberus, Riesenbeck, Ostara oder Nixe sind fahrbereit, der Aufwand dafür ist nicht wenig.

    Für mich eine gute Sache wenn der Schlepper jetzt zur Vereniging De Binnenvaart nach Dordrecht geht. Beim Forumstreffen 2014 war ein Programmpunkt der Besuch dort auf dem Rene Siegfried war zu sehen was für eine feine Ausstellung die niederländischen Kollegen dort anbieten und die ich jedem Schiffsliebhaber nur wärmstens empfehlen kann!

    Gruss Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  10. #20

    Standard

    Genau die Fortuna meine ich. Es ist ja auch kein Vorwurf an das Museum. Aber es ist halt eine Tatsache das man als Museumsleiter eigentlich immer nur den Mangel verwalten kann. Mangel an Geld, Mangel an finanziellen Mitteln, Mangel an Platz, Mangel an Personal ...

    Und es gäbe ja noch weitere Beispiele die man nennen könnte. Den Raddampfer in Mannheim zum Beispiel wo jetzt (nach jahrelangem schachern) die Verantwortung an einen privaten Verein übertragen wurde.
    Geändert von meckisteam (19.05.2023 um 11:24 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •