Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Ergänzungen - Schwaben Reederei

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies, dass die Angabe im Buch von Herrn Betz zu korrigieren ist (nicht ex WTAG 149 sondern 155)?
    @Rolf; Das ist möglich.

    Es besteht aber auch die (nicht mal unwahrscheinliche) Möglichkeit dass beide WTAG (149 und 155) für Schwaben fuhren - einer davon wohl nur so kurz dass er keine großen Spuren in den Schiffsregistern hinterlassen hat.

    Lässt sich das Datum der Aufnahme ermitteln? (Wobei, im HG liegt einer der Berliner Knickspant-Frachter, die kamen so um 1978 zu Schwaben, wenn ich mich nicht irre...)

    Gruß - Ronald;-)

  2. #22
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Ronald,

    leider kein Aufnahmedatum vorhanden. Hier das nachfolgende Negativ; vielleicht hilft das weiter?

    Gemäß Aufnahmen von Erich Meng war HOHENSTEIN (*Berlin 1972) aber schon im Juni 1974 für Schwaben in Fahrt.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar XIII  Foto Nieser  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	97 
Größe:	291,7 KB 
ID:	944928  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #23
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Ach ja, den HOHENSTEIN hatte ich vergessen, Mist! Das war ja - wenn ich mich recht erinnere - sogar ein Neubau aus Berlin. Wenn dieses Bild wirklich die selben Schiffe wie auf dem vorherigen Foto zeigt, dann hätten wir ja ein schönes Bild vom Hinterschiff des WTAG 155 und können ein bisschen vergleichen. Und das sieht schon verdammt ähnlich aus. Würde sagen; das ist der spätere SCHWABEN 4. Aufnahmedatum dürfte wohl so um 1974/75 liegen (Schiffsnummern waren damals offensichtlich noch nicht Vorschrift). Vielen Dank fürs Foto. Gruß - Ronald;-)

    P.S.: Das 'kleine'Wappen von Baden-Württemberg hat der WTAG noch nicht vorne angebracht. Komischerweise (siehe hier) fehlt der dritte Löwe. Und überhaupt sehen die Teile gar nicht wie Löwen aus... eher wie Fischgräten, aber was soll's...

  4. #24
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Ronald,

    hier noch 2 Aufnahmen von SCHWABEN 4 (2), aufgenommen von Gunter Dexheimer am 14. Juni 1981 in Eich.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 81-31-5  SCHWABEN 4    14.06.1981  Eich  Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler (2) T PS.jpg 
Hits:	94 
Größe:	291,9 KB 
ID:	944930   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 81-31-8  WALTHER SCHNAPPER und SCHWABEN 4    14.06.1981  Eich  Foto G. Dexheimer  Archiv R. D.jpg 
Hits:	77 
Größe:	369,5 KB 
ID:	944931  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  5. #25
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Wunderbar!

    Gesucht wird also jetzt nach dem WTAG 149... der 'was auch immer' bei SCHWABEN war...

  6. #26
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hier eine Aufnahme zu Vergleichszwecken von WTAG 149, aufgenommen von Fritz Bubenheim am 15. August 1949.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bu 562  WTAG 149     15.08.1949    Foto Fritz Bubenheim  Archiv Rolf Diesler (2) T PS.jpg 
Hits:	77 
Größe:	345,6 KB 
ID:	945058  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  7. #27
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Rolf; ja, das ist ein anderes Schiff, also nicht der spätere SCHWABEN 4 (2). Folglich denke ich dass SCHWABEN einen dritten ex WTAG-Schleppkahn hatte, der (wahrscheinlich) kurzfristig SCHWABEN 3 hiess. Eben dieser...

  8. #28
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard Hohenstein - 04002260

    Moin, moin;
    auf das Jahr 1994 ist dieses Foto der Hohenstein in Wesseling datiert.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hohenstein - 8.94.jpg 
Hits:	76 
Größe:	218,6 KB 
ID:	945325  

  9. #29
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...das Schiff in Beitrag #22 kann ja gar nicht der HOHENSTEIN sein, denn das war ja kein Knickspant-Bau. Weiss gar nicht wie wir auf den HOHENSTEIN gekommen sind (auch wenn's natürlich ein schönes [Schwaben] Schiff ist)...

  10. #30
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Ronald,

    der Kölsche Jung würde sagen: "Datt iss ene Irrtum!" Es gab sehr wohl eine HOHENSTEIN (1), ich hatte ja Baujahr 1972 Berlin angegeben, Bildnachweis anbei als Ergänzung zu den Fotos in #20 und #22 (soeben gefunden). Diese Aufnahme von A. Nieser zeigt WTAG 155 (ganz) und eben HOHENSTEIN (1), lesbar.

    Später (wann?) gab es dann eine HOHENSTEIN (2), siehe das schöne Bild von Cuxi in #28.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AN-Rhein-37 WTAG 155 und HOHENSTEIN Foto A. Nieser  Archiv R. Diesler  T PS.jpg 
Hits:	64 
Größe:	402,2 KB 
ID:	945357  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •