Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Roseliese - GMS - 04501080

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Roseliese - GMS - 04501080

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Informationen und evtl. Bildern der Roseliese. Sie fuhr bis ungefähr 1978 oder Anfang der 80er Jahre für die Fa. Weber zwischen Kirschfurt und Faulbach. Grüsse aus Miltenberg - Wolf
    Hallo Wolf,
    habe jetzt endlich auch ein Foto der ROSELIESE gefunden, 1982 auf der Erlenbacher Werft (im HG wird gerade der RODACH für Väth gebaut) - leider etwas farbstichtig, aber immerhin...
    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: ROSELIESE

    gemeldet in: Faulbach
    Nationalität:
    Europanummer: 4501080

    Länge: 80,00 m
    Breite: 9,43 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 1075 t


    Maschinenleistung: 500 PS
    Maschinen-Hersteller: KHD


    Baujahr: 1956
    erbaut in:
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach

    Bau-Nr.: 860

    Verbleib: ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Roseliese.jpg 
Hits:	760 
Größe:	86,8 KB 
ID:	7196  

  2. #2

    Standard Re: MS Roseliese

    Das Schiff ist für die Firma Kiesweber gefahren ( ich habe ab und zu mal abgelöst) und meines Wissens war dort der letzte Schiffmann Erwin Zöller aus Dorfprozelten der könnte noch Bilder haben

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Re: MS Roseliese

    Hallo Wolf
    Ich habe heute mit Erwin Zöller gesprochen, er sucht seine Fotos zusammen,die wir dann verwenden können.
    Gruß Klaus
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard Roseliese - GMS -

    Hallo Leute

    Im IVR 1984 steht ein Schiff mit dem Namen Roseliese drinnen.
    Eigner war P. & B. Weber aus Miltenberg.

    Das Schiff hat folgende Daten: Länge: 80 m / Breite: 9,50 m / Tiefgang 2,50 m / Tonne 1075 / Nr.: 4501080.
    Ob es sich hier vieleicht um das Gesuchte Schiff handeln könnte
    Ich habe leider keine weiteren Bilder und Informationen gefunden

    Gruß Marcus

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland ROSELIESE -GMS-

    Hallo
    Aus dem Schifffahrtsmuseum Wörth haben Heidi und ich diese Bilder vom Umbau des Gütermotorschiffes "ROSELIESE" gefunden.Die Bilder sind von der Taufe des Schiffes. Dank ans Museum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ROSELIESE a.jpg 
Hits:	372 
Größe:	51,3 KB 
ID:	100375   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ROSELIESE b.jpg 
Hits:	377 
Größe:	67,5 KB 
ID:	100376   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ROSELIESE c.jpg 
Hits:	373 
Größe:	79,5 KB 
ID:	100377   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ROSELIESE d.jpg 
Hits:	364 
Größe:	69,1 KB 
ID:	100378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ROSELIESE e.jpg 
Hits:	339 
Größe:	73,9 KB 
ID:	100379  
    Geändert von claudius2 (27.03.2010 um 23:43 Uhr)
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  6. #6

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.983

    Deutschland Roseliese -GMS- 4501080

    Hallo,
    Schiffsbegegnung im Unterwasser der Schleuse St. Aldegund/Mosel. Auf Einfahrt wartend der Schubverband TOUL mit 2 Leichtern. Ausfahrend GMS ROSELIESE aus Faulbach. Aufnahme aus dem Jahr 1989.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Roseliese -G.Schuth++.jpg 
Hits:	339 
Größe:	96,3 KB 
ID:	284805  

  7. #7
    Grän
    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich habe Informationen über die MS Roseliese
    Von der Taufe bis zum Verkauf an die Firma Weber
    Sind die Informationen noch interessant?
    Geändert von Gerhard (09.10.2014 um 22:43 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  8. #8
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Grän

    natürlich, jederzeit gerne

    Gruß Gerhard
    der auch des öftern in Faulbach ist
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Deutschland Roseliese - GMS

    Moin,

    aus einem Begleitheft zur WDR Sendung Schulfunk über die Binnenschiffahrt Thema "Das Leben ringsum der Beitrag "Am Strom" -Hans ist Schiffsjunge auf RHENUS IV- von 1972 stammt diese Foto von GMS ROSELIESE! Die Schleuse ist nicht bekannt aber da wird sicher ein user etwas zu sagen können! Aus dem gleichen Heft stammt auch noch das Foto mit Text zum Provianter, desgleichen das Foto mit Text von einem damals für Westreedereine in der DDR gebauten GMS auf Ankerplatzsuche!

    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Roseliese .jpg 
Hits:	83 
Größe:	286,2 KB 
ID:	925013   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Provianter .jpg 
Hits:	67 
Größe:	478,0 KB 
ID:	925014   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDR GMS.jpg 
Hits:	65 
Größe:	460,4 KB 
ID:	925015  

  10. #10
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Jürgen,

    Schleuse Kostheim (1.Schleuse am Main)

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •