Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Ergänzung - ehemalige Schiffe - Bavaria- Schiffahrts- und Speditions AG

  1. #1
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard Ergänzung - ehemalige Schiffe - Bavaria- Schiffahrts- und Speditions AG

    Hallo miteinander,

    solltet Ihr Ergänzungen, Richtigstellungen, etc. zu den Schiffen der Bavaria- Schiffahrts- und Speditions AG haben, bitte in diesen Bereich einstellen.

    Danke für Eure Mitarbeit

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Das Thema Bavaria ist bereits bei seiner Entstehung schwer zu fassen. Gegründet wurde die Firma, das kann man in entsprechenden Quellen nachlesen, im September 1918 als Aktiengesellschaft in Bamberg von Carl Presser, Rhenania und dem holländischen Reeder Van Dam. Tatsächlich führte Carl Presser die Marke 'Bavaria-Line' aber bereits 1912 ein. Daher gab es vor 1918 einen beträchtlichen Teil der Flotte bereits - er wurde einfach von Presser übernommen. Zu Presser-Zeiten (also vor 1918) trugen die Schiffe noch 'richtige' Namen (meist Persönlichkeiten aus Politik, Hochadel oder des Firmenchefs und seiner Angehörigen). Die ersten Schiffe mit der typischen Bavaria-Nummerierung gab es (höchst wahrscheinlich) erst ab 1916 mit den Ludwigskanal-Motoren. Nach dem Krieg kamen zumindest die 'unverfänglichen' Schiffsnamen von Adligen oder dem Firmenchef Carl Presser wieder zurück. Lt. Firmenchronik verfügte die Fa. im September 1918 bei Gründung über 36 Schiffe (davon 13 Motorschiffe). Ich komme allerdings auf 14 Motorschiffe, aber es kann durchaus sein dass einer erst später motorisiert wurde (ich tippe auf den BAVARIA XV. Ein weiterer 'Wackelkandidat' wäre der BAVARIA 25 (KOMMERZIENRAT GUTMANN), der mal als Schleppkahn, mal als Motorschiff geführt wird). Die Dampf- und Motorschlepper lassen ich erst mal links liegen (die spielten bei Bavaria sowieso keine entscheidende Rolle. Ich kenne BAVARIA 1, ANN, PFEIL & KELHEIM - eigentlich sollte es noch einen weiteren Schlepper gegeben haben, aber nach dem suche ich bis heute vergeblich. Leider besitze ich lediglich von ANN und KELHEIM ein Bild).

    So, mal kurz zusammentragen was ich über die ersten Bavaria-Schiffe so weiss (mit vielen Lücken):

    3 Motorgüterschiffe (ca. 320 t) mit Hilfsmotor, gebaut bei Schellenberger/Wörth a.M. 1912-16, dazu kam noch ein etwas größeres Schleppschiff (ca. 390 t) namens LINA-SUSANNA (später Bavaria 31):
    KÖNIG LUDWIG III. (später Bavaria 40 oder 42, habe widersprüchliche Angaben), 30 PS, später antriebslos
    KOMMERZIENRAT GUTMANN (oder Bavaria 25), 40 PS, später antriebslos
    ABGEORDNETER ÖSEL (oder Bavaria 6), 30 PS

    2 Motorgüterschiffe (ca. 325 t) mit Hilfsmotor, gebaut in Mainz-Gustavsburg 1914:
    KRONPRINZ RUPPRECHT (später Bavaria 38), 30 PS, später antriebslos
    PRINZ LUITPOLD (später Bavaria 39), 30 PS, 1950/51 höher motorisiert, 275 PS

    1 Motorgüterschiff (ca. 310 t) mit Hilfsmotor, gebaut in Alphen a/d Rijn (über die Werft schweigen sich meine Quellen aus) 1914:
    HERZOG KARL EDUARD (später Bavaria 41), 30 PS, später antriebslos, dann 70 PS

    3 Motorgüterschiffe (ca. 425 t) mit Hilfsmotor, gebaut bei Wortelboer/Westerbroek 1915/16:
    CARL MARTIN (später Bavaria 10 (2)), 40 PS, später antriebslos
    BÜRGERMEISTER WÄCHTER (oder Bavaria 7), 40 PS
    CARL PRESSER (1) (oder Bavaria 8), 40 PS, 1950/51 höher motorisiert, 110 PS

    Von diesen 9 Motorschiffen kenne ich lediglich von 4 den Verbleib (KÖNIG LUDWIG III., KOMMERZIENRAT GUTMANN, ABGEORDNETER ÖSEL und HERZOG KARL EDUARD), ein weiteres (PRINZ LUITPOLD) ist kurz vor der Identifizierung als spätere LAHNPERLE - vielleicht kann das jemand noch bestätigen.

    1916 kamen 4 Motorschiffe mit geringerer Leistung für den Ludwigskanal hinzu - das waren die ersten Schiffe, die mit (römischen) Nummern bezeichnet wurden:
    3 Schiffe mit ca. 100 t wurden in den Niederlanden in Millingen und Pannerden gebaut:
    BAVARIA IX, 38 PS
    BAVARIA X (1), 38 PS
    BAVARIA XI, 30 PS
    Ein etwas Größerer (ca. 110 t) kam aus Mainz-Gustavsburg:
    BAVARIA XII, 30/38 PS
    Die Ludwigskanalschiffe wurden nicht alt bei Bavaria. Der 10er wurde bereits in den (späten?) 20er Jahren verkauft, der Rest fuhr noch eine Zeit lang unter Flagge der Demerag weiter. Der 9er ging um 1934 als BAVARIA (wie passend) an den Frankenthaler Kanal. Am längsten hielt es der 'modernere' 12er und der 11er aus, die tauchen 1937 zum letzten Mal auf.

    1916 kam von Wortelboer/Westerbroek noch eine Serie von Schleppschiffen (ca. 450 t), baugleich zu den Motoschiffen Carl Martin, Bürgermeister Wächter & Carl Presser. Ob es den 13er wirklich gab ist äußerst zweifelhaft - bislang habe ich nur eine (fragwürdige) Quelle die ihn erwähnt:
    BAVARIA XIII
    BAVARIA XIV, 1950/51 motorisiert, 250 PS
    BAVARIA XVI, 30 PS, 1950/51 motorisiert, 110 PS

    Ein letztes Motorgüterschiff mit Hilfsmotor (ca. 440 t) kam 1916 von Stapel & Schild/Enkhuizen - kann auch sein dass der erst später motorisiert wurde:
    BAVARIA XV, 30/32 PS, später antriebslos

    Ab #17 folgten die Schleppkähne, die zwei größten (über 400 t) wurden später motorisiert. Da die Fa. Presser 1907 gegründet wurde, die meisten Schiffe aber älteren Baujahres sind, nehme ich an die wurden alle zugekauft oder angemietet. Das erklärt auch warum alle Schiffe vorher noch andere Namen trugen.
    BAVARIA 17 (1), wurde bereits Mitte der 20er Jahre wieder verkauft und lief weiter als BAVARIA - angeblich auch am Ludwigskanal
    BAVARIA 18
    BAVARIA 19, später motorisiert 200 PS
    BAVARIA 20 (1)
    BAVARIA 21 (1)

    BAVARIA 22 (1), später motorisiert 200 PS
    BAVARIA 23 (1)
    BAVARIA 24

    BAVARIA 25, den haben wir bereits oben als KOMMERZIENRAT GUTMANN. Warum der in der Liste der Schleppkähne auftaucht, kann ich mir auch nicht recht erklären

    Von #26 bis #37 wurden die ex Schleppkähne BAYERN #61-72 eingegliedert. Diese Schiffe sind mir 'rätselhaft' (schon allein die Tatsache dass es offensichtlich von keinem Schiff bislang ein Foto gibt) - möglich dass sie von der Rhenania oder Van Dam 'beigesteuert' wurde.
    BAVARIA 26
    BAVARIA 27
    BAVARIA 28
    BAVARIA 29
    BAVARIA 30
    BAVARIA 31
    BAVARIA 32
    BAVARIA 33
    BAVARIA 34
    BAVARIA 35
    BAVARIA 36
    BAVARIA 37


    Ferner finde ich in meinen Listen Lastkähne für den Ludwigskanal:
    JUSTICIA (der spätere BAVARIA 17 (1))
    HELENA
    RHEINGOLD

    Ein großer Unbekannter ist für mich noch der BAVARIA XVII (2) (ca. 420 t)
    BAVARIA XVII (2), 110 PS

    Zu den höhren Nummern komme ich eventuell später...

    (Erst viel später lies man dann das Nummernsystem wieder neu aufleben, muss so Ende der 60er Jahre gewesen sein - daher gibt es auch manche Nummern doppelt (20-23, 41-43 und 51-56)
    Die 20er Nummern wurden die Schubleichter (ab Ende der 80er Jahre)
    Die 40er Nummern wurden die Lagerschiffe (Das Thema ist sehr verwirrend, da manche Schiffe gar nicht offiziell umbenannt wurden, bzw. kein Name äußerlich erkennbar war)
    Die 50er Nummern wurden die 'kleineren' Motorschiffe
    Die 80er Nummern wurden die 'großen' Motorschiffe (Neubauten ab 1980))

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo McRonalds,

    anbei eine Aufnahme von Dampfschlepper PFEIL der Demerag, aufgenommen am 16. März 1953 von Erich Meng. Er notierte zu dem Foto nur: Baujahr 1906 Regensburg.

    Gemäß dem Buch von Armin A. Hummel "Die Ruthof-Werft" wäre dies die Baunummer 317, gebaut für Baggerei Regensburg, L=30,00m / B=3,00m / Seitenhöhe 1,74m

    Allerdings scheint mir der Schraubendampfer auf dem Bild keine 30m lang zu sein......eher 13m
    - und siehe da, gemäß RSR 1935 ist die Länge mit 16,30m und die Breite mit 3,26m angegeben.

    Die Maschine leistete 60 PS.

    1935 war Jos. Zerbes der Kapitän.

    Gruß aus Regensburg,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PFEIL ex Demerag     16.März 1953  Foto Erich Meng.jpg 
Hits:	276 
Größe:	93,4 KB 
ID:	804440  

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard Schiffsliste DEMERAG von Erich Meng

    Hallo Ronald,

    anbei zur Ergänzung (habe keinen besseren Ort gefunden) eine Schiffsliste der DEMERAG, aufgestellt von dem Rheinschiffs-Reederei-Chronisten Erich Meng.

    Somit könnte im Forum eine Gesamtliste DEMERAG erstellt werden.

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste DEMERAG Teil 1 von Erich Meng Archiv Diesler.jpg 
Hits:	164 
Größe:	100,0 KB 
ID:	830344   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste DEMERAG Teil 2 von Erich Meng Archiv Diesler.jpg 
Hits:	146 
Größe:	92,4 KB 
ID:	830345  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Oh, das ist sehr hilfreich, besonders da viele Kanalschiffe drin sind, die in allen Listen eher stiefmütterlich behandelt werden! Die Holzschiffe stehen aber auch nicht drin, aber das würde vielleicht doch zu weit führen. Ich werd's mal mit meiner Liste vergleichen und dann einen vorläufigen Stand veröffentlichen - kann aber ein paar Tage dauern. Die Demerag-Interessierten werden eh eine überschaubare Anzahl sein...

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    ... für Bavaria gibt es auch eine solche Liste - Interesse?

    Gruß
    Muranfan

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...sehr gerne! Auch wenn ich bei der Bavaria etwas besser informiert bin (bilde ich mir jedenfalls ein), aber selbst das kleinste Detail kann helfen. Gruß & Dank - Ronald;-)

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Ronald,

    anbei die BAVARIA-Schiffslisten des geschätzten Erich Meng aus dem Archiv von Adalbert Nieser.

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste BAVARIA Teil 1 von Erich Meng Archiv Diesler.jpg 
Hits:	129 
Größe:	115,1 KB 
ID:	830391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste BAVARIA Teil 2 von Erich Meng Archiv Diesler.jpg 
Hits:	129 
Größe:	136,9 KB 
ID:	830392   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste BAVARIA Teil 3 von Erich Meng Archiv Diesler.jpg 
Hits:	118 
Größe:	67,8 KB 
ID:	830393  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...deckt sich bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich noch überprüfen muss (in Ruhe), mit meiner Liste. Wenn zwei Personen unabhängig von einander fast übereinstimmende Listen anlegen muss das wohl der Wahrheit recht nahe kommen. Auch hier kommt von mir noch mal eine aktualisierte Liste. Sobald die online ist sollten die Admins dann den Beitrag #2 löschen...

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Die Holzschiffe stehen aber auch nicht drin...
    ...2 stehen doch drin; ALTE VESTE und FÜRTH (jedenfalls waren das meine Info nach Holzschiffe). In keiner Ludwigskanal-Schleusenliste ab 1933 tauchen die auf, das irritiert mich, denn 12 Jahre ist doch eigentlich kein Alter für ein Holzschiff. Na ja, das sind schon sehr spezielle Fragen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •