Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Bilderklau???

  1. #21
    Avatar von retep
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    ganderkesee
    Beiträge
    46

    Standard

    hallo - norbert - da hast du natürlich recht - und es soll auch so sein - aber mir reicht das lesen und anschauen .
    gruß peter

  2. #22
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo zusammen,

    es ist schon erstaunlich, wie viele doch meinen, das Urheberrecht gilt nur für andere und nicht für sie. Das kommt bei WkW z. B. sehr häufig vor und das obwohl man beim einstellen von Bildern bestätigen muß, daß die Bilder von einem selbst sind oder man die Erlaubnis zum einstellen vom Urheber hat.

    Entweder wissen diese Leute nicht wie teuer ungefrages einstellen von Bildern oder Texten anderer werden kann. Es sind soviele Anwälte nur mit der Suche nach solchen Verstößen im www beschäftigt, die nichts anderes machen als nach Copyright-Verstößen zu suchen und die jeweiligen "Bilderklauer" mit saftigen Beträgen abzumahnen. Schon aus diesem Grund sollte man da sehr vorsichtig mit umgehen und Bilder nicht unberechtigt einstellen.


    Wir hatten im alten Forum auch mal die Diskussion darüber und da geb es ein schönes Beispiel, warum man gefragt werden will:

    Stell Dir vor, es gibt irgendwo eine Havarie und ein Reporter soll darüber einen Bericht mit Bildern schreiben. Das Schiff ist ja jetzt kaputt oder abgesoffen, der Reporter möchte aber zeigen, wie das Schiff vor der Havarie aussah. Also geht er im Netz auf Suche und findet Dein Bild, das er ungefragt und ohne Nennung Deines Namens benutzt. Ist ja toll, aber der wird dafür bezahlt, für Arbeit, die er gar nicht gemacht hat, sondern Du. Wem würde das wohl gefallen.

    Es geht uns hier nicht um Bezahlung, sondern nur um das gefragt werden nach der Benutzung unseres Eigentums.

    Vielleicht sollten die, die das Copyrigt so gerne ignorieren mal darüber nachdenken. Und natürlich darüber ob es ihnen das wert ist für ein geklautes Bild mehrere tausend Euro Strafe zu bezahlen.

    Hier kann man mal Auszüge über das Copyright von Dewi nachlesen.

    Gruß Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  3. #23
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    @ Peter,

    ...- aber mir reicht das lesen und anschauen.
    gruß peter
    Dann ist das in Ordnung.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #24
    Avatar von retep
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    ganderkesee
    Beiträge
    46

    Standard

    hallo heidi - mit so einem etrembeispiel kann man natürlich alles begründen - also wenn der reporter dann deinen namen nennt
    bekommst du das geld - oder was wolltest du damit sagen ??? ich würde dem reporter das geld gönnen dann hätte das bild noch
    etwas gutes bewirkt oder ? aber wie gesagt ohne mich . da war norbert sein argument plausiebeler .
    gruß peter

  5. #25
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Die Beispiele sind eigentlich beide sehr gut. Was ich besonders dreist finde, ist wenn jemand meinen Copyrite-Hinweis rausschneidet bzw. retuschiert und dann das Foto unter seinem Namen irgendwo anders einstellt. Aber wie schon gesagt, wer von seinem Schiff Bilder findet die ich gemacht habe kann die ganz beruhigt für sich verwenden. Somit könnten wir das Thema eigentlich abhaken

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #26

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    ich finde es schon sehr erstaunlich wie egal manchen das gesetz ist ....aber wehe sie kommen damit in berührung dann ist das geschrei los.....
    zum schutz von uns usern selbst-- wie auch zum schutz des forums--- finde ich die beachtung des gesetzes als zwingend erforderlich!!!
    durch das urheberschutzgesetz geht es bei einem bekannten von mir um einen 6 stelligen betrag ...nur weil es darum geht wer einen text von din a 4 zuerst eingestellt hat ...nur wenn tante googel nu sagt ""ER ""war erster-- muss er nicht zahlen und es geht höchtwarscheinlich nur um sec. !!!!(und der text ist nicht mal grossartig ähnlich!)
    und eine schadenersatzklage oder unterlassungsklage möchte kaum einer haben .....
    deshalb sollte man gewisse grundregeln beachten ....wer fragt "gewinnt"!! :)
    langsam is schnell genug...

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Peter,

    nein, das wollte ich damit nicht sagen. Die Namensnennung alleine reicht laut Gesetz nicht aus um einen Copyright-Verstoß zu umgehen. Man braucht die Einwilligung des Urhebers.
    Um es krass auszudrücken ich glaube nicht, daß es Dir gefallen würde wenn einer der Dir bei Deiner Arbeit zuschaut, an Deiner Stelle dafür bezahlt würde.
    Das Beispiel war auch eher dazu gedacht, zu erklären, warum es auch Copyrights gibt. Ich könnte da noch viel mehr Beispiele bringen aber das würde dann zu weit führen und von denen die es nicht akzeptieren wollen, genauso wenig beachtet.

    Ich kann mich nur HANSA 7 anschließen und sagen wie erstaunlich ich es finde, wie egal manchen Gesetze sind. Aber das ist ja in allen Bereichen so Gesetze wozu braucht man die einhalten. Die Hauptsache man selbst ist nicht davon betroffen und keiner umgeht das Gesetz gegen einen selbst.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  8. #28
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    ganz ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion hier nicht!

    Ich finde es äußerst zwar äußerst ehrenhaft, daß sich hier 4!!! Leute bemühen, dir lieber Peter verständlich zu machen, was das Urheberrecht ist und was es bedeutet.
    Fakt ist aber: Es gibt dieses Urheberrecht und ich kann nur jedem raten sich daran zu halten, denn in solchen Fällen, kann der Geschädigte OHNE JEDE VORWARNUNG einen Anwalt mit der Beitreibung einer Unterlassungserklärung beauftragen UND Schadensersatz verlangen. Was Rechtsanwälte kosten, brauche ich hier nicht erklären, oder?

    Wir opfern täglich mehrere Stunden dafür, zu kontrollieren, daß keine "geklauten" Bilder hier eingestellt werden, also wollen wir auch nicht, daß unsere Bilder "geklaut werden - so einfach!

    Grüße von einem etwas entgeisterten
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  9. #29
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Micha,

    richtig, wir bemühen uns hier, daß keine geklauten Bilder und Artikel bei uns im Forum sind und das macht jede Menge Arbeit. Denn wir wissen, daß es sehr, sehr teuer werden kann wenn man sich nicht ans Copyright hält.

    Und ich möchte, auch wenn meine Bilder hier zu sehen sind einfach gefragt werden, ob es mir recht ist, wenn von jemand anderem auf einer anderen Seite oder in einem anderen Forum meine Bilder oder "sonstiges geistiges Eigentum" eingestellt oder genutzt wird - basta - denn auch wenn es im Netz in unserem Forum schon zu sehen ist, ist es immer noch mein Eigentum (laut Gesetz) über das ich bestimmen kann.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  10. #30
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    @Heidi

    Gut gebrüllt Löwe

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •