Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Waibel 2 - SB - 04602140

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Deutschland Freiburg - MSB - 04602140

    Hallo,

    sozusagen als "Beifang" bei der Suche nach TMS für reanna fand ich beiliegende Aufnahme von FREIBURG, dem Ursprungsschiff von Schubboot WAIBEL 2.

    Daher folgende Ergänzungen / Korrekturen:

    FREIBURG wurde nicht 1935, sondern 1931 gebaut (ich vermute für die Wasserbauverwaltung am Oberrhein - debinnenvaart.nl gibt an: für die Rheinregulierung Kehl - Istein - siehe hier);
    Baunummer 154 der Meidericher Schiffswerft Duisburg.

    Der Motorschlepper erscheint erstmals im RSR 1979 (gehörte da schon der Firma Waibel). Interessant finde ich, dass die Schiffsnummer nach dem Umbau zum Schuber gleich blieb.

    Die älteste Aufnahme von Gunter Dexheimer dieses Schiffes stammt vom 20. März 1977 - ich vermute, Waibel hat das Schiff 1977 gekauft (wahrscheinlich vom WSA Freiburg, auf dem Bild sieht man noch den Heimathafen Iffezheim).

    G. Dexheimer fotografierte häufig in Gernsheim (nur 6 km von seiner Wohnung entfernt), er hat aber FREIBURG nie im Einsatz erwischt. Ich vermute, dass der Schlepper bei Waibel nicht in Fahrt kam.

    Der Umbau zum Schubboot kann nicht 1980 erfolgt sein, da Gunter Dexheimer FREIBURG letztmals am 23. November 1980 in Gernsheim liegend aufgenommen hat. Seine erste Aufnahme als Schubboot WAIBEL 2 stammt vom 6. August 1981; der Umbau dürfte somit in der ersten Jahreshälfte 1981 erfolgt sein.

    FREIBURG hatte noch mindestens 2 Schwesterschiffe (BASEL und BREISACH), die ich bisher nicht in unserem Forum gefunden habe.

    binnenvaart.eu hat interessante Aufnahmen von FREIBURG beim Wasserbau in Breisach, siehe hier.

    Foto:

    FREIBURG am 7. September 1980 im Hafen Gernsheim, aufgenommen von Gunter Dexheimer

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 80-97-17  FREIBURG  07.09.1980   Gernsheim   Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	76 
Größe:	400,1 KB 
ID:	979102  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •