Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Chr. Burmester KG

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    8.808

    Standard Chr. Burmester KG

    Hallo Binnenschifffreunde,
    hier ein (für einen 'Mainfranken' zumindest) etwas schwierigeres Thema; die Schiffe der Reederei Christoph Burmester. Das war 'ne Reederei aus Lauenburg (Elbe) die in der Tankschifffahrt - und hier besonders im Berlin-Verkehr - engagiert war und zu ihrer Glanzzeit in den 60er Jahren eine Flotte über 20 Schiffen am Laufen hatte. Ich hatte schon mal einen geschichtlichen Abriss auf binnenschiffe com zusammengeschieben, aber das ist leider alles 'futsch' und unglücklicherweise habe ich von dem Text keine Kopie gemacht. Bis ich das wieder zusammen geschrieben habe, fange ich mal mit der Flottenübersicht an, die ich seit einiger Zeit ausarbeite. Meine Lücken sind noch groß - aber vielleicht können unsere norddeutschen Kollegen dazu etwas beitragen. 2000 'wanderte' die Reederei übrigens nach Luxemburg aus - wer heute ein Burmester-Schiff sieht, wird dieses unter der Flagge von Luxemburg fahren sehen;

    CHARLOTTE Bj. 1892, Hitzler, Lauenburg 1935 (von L. & P. Burmester) übernommen, 1939 an die Oder verkauft
    NIEDERRHEIN Bj. 1935, Berninghaus, Köln-Deutz ab 1953 JOHANN BURMESTER (1), 1959 verkauft -> NIKOLAUS MEWES
    LUDWIG BURMESTER (1) Bj. 1937, Erlenbach 1959 verkauft -> GOTTFRIED MEWES
    GUSTAV BURMESTER Bj. 1940, Schinke, Bad Schandau 1945 von den Sowjets beschlagnahmt
    PAUL BURMESTER (1) Bj. 1939, Droscher, Rathenow 1963 verkauft an Matthias Burmester -> MARIE BURMESTER, der hatte auch LÜNEBURG, CHARLOTTENBURG
    LOTTI BURMESTER Bj. 1947, Hitzler, Lauenburg Barkasse, 1969 zum Persischen Golf(!) verkauft
    EDITH BURMESTER Bj. 1948, Hitzler, Lauenburg Barkasse, 1975 an den Suezkanal verkauft
    HEINRICH BURMESTER (1) 5102050 Bj. 1950, Hitzler, Lauenburg 1977 verkauft -> SAALE -> Hilandar
    GUSTAV BURMESTER Bj. 1951, Hitzler, Lauenburg 1958 Umbau zum Tanker bei Hitzler, 1982 verschrottet
    CHRISTOPH BURMESTER (1) Bj. 1952, Hitzler, Lauenburg 1979 verlängert, 1982 verschrottet
    THEODOR BURMESTER Bj. 1954, Hitzler, Lauenburg
    HUGO BURMESTER Bj. 1955, Hitzler, Lauenburg
    MATTHIAS BURMESTER Bj. 1956, Hitzler, Lauenburg
    NICOLAUS BURMESTER 4200810? Bj. 1958, Hitzler, Lauenburg 1983 verschrottet
    CHRISTIAN BURMESTER (1) Bj. 1958, Hitzler, Lauenburg
    FRANZ BURMESTER Bj. 1959, Hitzler, Lauenburg
    LUDWIG BURMESTER (2) Bj. 1960, Hitzler, Lauenburg
    HENNI BURMESTER 5103040 Bj. 1960, Hitzler, Lauenburg Tankkahn, 1984 an den Rhein verkauft, heute CARPATHIA**
    JOHANN BURMESTER (2) Bj. 1961, D.I.W., Berlin als Frachter konzipiert, an VTG verchartert
    HANS BURMESTER 4024110 Bj. 1961, Hitzler, Lauenburg verkauft, Hans, zuletzt KOLIBRI, liegt seit einigen Jahren am Main still
    WILHELM BURMESTER Bj. 1962, Hitzler, Lauenburg
    HELMUT BURMESTER 5101170 Bj. 1962, Hitzler, Lauenburg
    ANDREAS BURMESTER Bj. 1962, Hitzler, Lauenburg
    PAUL BURMESTER (2) Bj. 1963, Hitzler, Lauenburg 1979 verlängert
    FRIEDRICH BURMESTER Bj. 1963, Hitzler, Lauenburg
    ERNST BURMESTER 5101710 Bj. 1959, D.I.W., Berlin ex-LUISE HOLERT, 1965 übernommen -> ELBETAL
    GEORG BURMESTER Bj. 1959, D.I.W., Berlin ex-WILLY HOLERT, 1965 übernommen
    ARTHUR BURMESTER Bj. 1958, Berninghaus, Duisburg ex-GABRIELE ZIMMERMANN, 1967 übernommen, 1983 nach Feuer im Hinterschiff verschrottet
    WOLFGANG BURMESTER Bj. 1969, Hitzler, Lauenburg
    FRANK BURMESTER Bj. 1971, Hitzler, Lauenburg 2000 nach Luxemburg ausgeflaggt (8043010)
    HERMANN BURMESTER 4023570 Bj. 1973, Hitzler, Lauenburg 2000 nach Luxemburg ausgeflaggt (8043013)
    CLEMENS BURMESTER 4404270 Bj. 1973, Erlenbach 1994 nach Belgien verkauft -> HYROPHILIDA (6002984)
    BERNHARD BURMESTER 4404280 Bj. 1973, Erlenbach 2000 nach Luxemburg ausgeflaggt (8043015)
    HEINRICH BURMESTER (2) 5106010 Bj. 1980, Hitzler, Lauenburg 2000 nach Luxemburg ausgeflaggt (8043014 oder 8000137?)
    NILS B. 5107560 Bj. 1981, Grube, Hamburg ->Wolferode, SHENANDOAH -> BIRJO
    PETER BURMESTER 5101830 Bj. 1977, Menzer, Geesthacht ex-AMPHITRITE, 1980 übernommen -> Monika
    ECKHARD BURMESTER 5107180 Bj. 1981, Hitzler, Lauenburg 2000 nach Luxemburg ausgeflaggt (8043011)
    CHRISTOPH BURMESTER (2) 5114820 Bj. 1993, Melnik/CZ 1997 nach Holland verkauft -> Ijsselstroom(2323184),
    CHRISTIAN BURMESTER (2) 4607920 Bj. 1973, Menzer, Geesthacht seit 2005 in der Flotte, ex-MSB 1

    Gruß - Ronald

  2. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.258

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Hallo Ronald,

    die Reederei gibt es noch mit den Schiffen:
    Eckhard Burmester
    Bernhard Burmester
    Frank Burmester
    Heinrich Burmester
    Hermann Burmester
    ich hoffe ich hab sie jetzt alle. Die Schiffe sind von Hamburg nach Luxemburg umgeflaggt worden und fahren jetzt mit einer 8 Nummer rum. Fotos habe ich keine aber das lässt sich regeln. Die Tanker sin häufiger auf dem RHK unterwegs.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #3

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Die Flagge von C Burmester, selbst erstellt mit Paint
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Burmester.jpg 
Hits:	688 
Größe:	38,6 KB 
ID:	3284  

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    8.808

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Zitat Zitat von Norbert
    ...die Reederei gibt es noch mit den Schiffen:
    Eckhard Burmester
    Bernhard Burmester
    Frank Burmester
    Heinrich Burmester
    Hermann Burmester
    ich hoffe ich hab sie jetzt alle. Die Schiffe sind von Hamburg nach Luxemburg umgeflaggt worden und fahren jetzt mit einer 8 Nummer rum. Fotos habe ich keine aber das lässt sich regeln...
    Hallo Norbert,
    leg' Dich mal auf die 'Lauer' - ich denke Du hast die größten Chancen die Schiffe zu erwischen. Ich glaube zusätzlich fährt noch der CHRISTIAN BURMESTER unter deutscher Flagge. Auch der PETER BURMESTER müsste noch unter deutscher Flagge (Ho. Hamburg?) fahren. Die aktuelle Flotte umfasst also folgende Schiffe:

    FRANK BURMESTER
    HERMANN BURMESTER
    BERNHARD BURMESTER
    HEINRICH BURMESTER
    PETER BURMESTER(?)
    ECKHARD BURMESTER
    CHRISTIAN BURMESTER

    Gruß - Ronald

  5. #5
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.258

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Hallo Ronald,

    ab und zu schwimmen die über den RHK. Objektiv ist geputzt.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    8.808

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Hallo Binnenschifffreunde,
    zum Thema Burmester habe ich seltenes Bild aus den 60er Jahren (Ende der 60er Jahre) gefunden; CHARLOTTE BURMESTER im Bamberger Hafen. Das Schiff taucht in der Schiffsliste von Burmester nicht auf, muss also entweder ein Partikulierschiff gewesen sein oder einen anderen Burmester gehört haben. Der Optik nach fuhr es allerdings für die Flotte. Das ist mir noch etwas rätselhaft.
    Gruß - Ronald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Charlotte_Burmester.jpg 
Hits:	913 
Größe:	89,8 KB 
ID:	3326  

  7. #7
    Pagensüd
    Gast

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Moin, bin neu hier im Forum und lese mit grossem Interesse die Beiträge.
    Zum Thema Burmester kann ich ergänzend mitteilen, dass es einen "Nils Burmester" in der beschriebenen Form nicht gab.
    Es gab auf der Elbe einen Tanker mit Namen "Nils B" hauptsächlich im Berlin -Verkehr eingesetzt, der später an Tankrode, HH. verkauft wurde mit Namen "Wolferode", später wieder verkauft und fährt derzeit unter dem Namen "Shenandoah"

    TMS Peter Burmester heisst jetzt "Monika"

    Ansonsten eine super Recherche wie kommt man an die Informationen?

  8. #8
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.258

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Zitat Zitat von Pagensüd
    Es gab auf der Elbe einen Tanker mit Namen "Nils B" hauptsächlich im Berlin -Verkehr eingesetzt, der später an Tankrode, HH. verkauft wurde mit Namen "Wolferode", später wieder verkauft und fährt derzeit unter dem Namen "Shenandoah"

    TMS Peter Burmester heisst jetzt "Monika"
    @Pagensüd,

    erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Den Wolferode bzw. Shenandoah kenne ich gut, der Fährt regelmäßig auf dem RHK. Die "Monika" ist das die mit 70m länge?

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    9.060

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Hallo Ronald

    Die Christian Burmester fährt unter Deutscher Flagge, und ist in Hamburg gemeldet.

    Gestern ( 25.10.2008 ) fuhr er in Weißenthurm zutal, mit einem rasanten Tempo. Ich weiß gar nicht ob ich den auf die Linse bekomen habe.


    Gruß Marcus

  10. #10
    Pagensüd
    Gast

    Standard Re: Chr. Burmester KG

    Korrekt,
    TMS Monika 70,00x9,00

    Gruss aus Hamburg

    Pagensüd

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •