Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 05/10 Marine trainiert Hombergs Binnenschiffer

  1. #1

    Deutschland 05/10 Marine trainiert Hombergs Binnenschiffer

    "Voll abgeladenes Binnenschiff hat Grundberührung. Vorschiff läuft voll Wasser." So oder so ähnlich beginnen immer wieder Nachrichten über Schiffsunglücke in der Binnenschifffahrt. Wäre das Bordpersonal geschult und könnte es mit den einfachsten

    Marine trainiert Hombergs Binnenschiffer

  2. #2

    Standard

    eigentlich eine gute Sache,aber Speckdämsel setzten ,Aufnehmer doppelt genommen mit Stauferfett,Lekniet einziehen oder auch Lekkleid ziehen haben wir auch schon in den 60iger Jahren gelernt und das ohne Marine

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    @ Leckniet, nicht vergessen, auch mit Watte, trockenes Heu oder trockene Besenstiele, Matratzen , Bettzeug oder Schaumstoffunterlagen, trockene Asche über Bord ( gib es heute nicht mehr), alles von meinem Vater gelernt in den 1960 Jahren.
    Navico 2
    Gruß Manfred

  4. #4
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Das`n Witz oder????Die Jungs von der Marine brauchen für jedes tau 6 mann um ein 300 tonnen-boot festzumachen und lassen frisch geprüfte Matrosen der Binnenschiffahrt nicht zur Marine,weil sie (hinter vorgehaltener Hand) Diensthöhere in den schatten stellen könnten aber wollen uns erzählen wie man EIN LOCH FLICKT?????Ich krieg die Krise...lach...bis die befehlskette bei denen die richige entscheidung hat ist doch jedes boot bei den Tiefseefischen...oder steht neuerdings Improvisation auf deren Lehrplan...

    Gruß Tido

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    Na Na Na lieber Tido,

    mir scheint deine Ausführungen beruhen mehr auf hörensagen denn auf eigener Erfahrung mit der Marine - und ich finde in diesem Fall sollte man den Ball vielleicht mal ein wenig flach halten. Fakt ist, dass Brand- und Leckabwehrübungen bei uns bis zum Erbrechen durchgeführt wurden. Einmal pro Tag minimum, gern - je nach Laune des Alten - aber auch öfter, oft genug schon bevor wir die Molenköpfe hinter uns hatten.
    Ich kenne die Anlage in Neustadt. auch ich habe dort einen einwöchigen Schiffssicherungslehrgang absolviert, Lecks gestopft, Fest-, Flüssig- und Gasbrände gelöscht, teils unter schwerem Atemschutzgerät. Ich denke im Ernstfall steht man mit dieser Erfahrung doch deutlich besser da als mit bloßem theoretischen Wissen und in sofern begrüße ich die Anlage in Homberg natürlich sehr. Und mal ehrlich, kann es schaden sich von Leuten, die ihr ganzes Berufsleben nix anderes machen als sich mit allen möglichen Arten der Leckabwehr zu beschäftigen, mal nen paar Tipps geben zu lassen? Ich denke nein...

    Gruß Tobias

  6. #6
    Avatar von Böll
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    1.382

    Standard

    Hallo Tobias,

    ich war auch in Neustadt u. fand die Anlage klasse.

    In meinem Berufsleben konnte ich das ein oder andere auch praktich anweden,vorallem den schweren Atemschutz.

    Wolfgang

  7. #7
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    nein.kann natürlich nicht schaden....geb ich euch ja auch recht,und dümmer..wird man dabei auch nicht.Nur das mit dem festmachen hab ich live gesehn..waren als Falli`s in Whv,stützpunktbesichtigung...dachte nur mein gott was machen die da,als eins der kleineren Schiffe zufällig festmachte....Minenboot oder so?!keine idee..Freunde,die teils heut noch da sind haben mir das jedenfalls mit lächeln bestätigt,was ich da gesehen hatte..kein vergleich also zur "normalen"Schiffahrt.
    Hab auch genug Atemschutz - und Brandbekämpfungslehrgänge (Einmal Rotterdam..NIE wieder) mitgemacht..is heftig,aber sollte ja auch jeder mal mitmschen..nur..wer hat denn aufm Binnenschiff schweren Atemschutz mit Flasch oder so???ne CO² Löschanlage,ja,sowas haben wir,und das halt ich auch für sinnvoll.Für alles andere ruf ich dann die Feuerwehr.
    Versteh nur nicht den zusammenhang zwischenden voll durchprogrammierten Abläufen der marine (wo jeder der zig besatzungsmitglieder seine aufgabe hat) ,im bezug auf die Binnenschiffahrt,wo beim Brand der matrose evtl allein davor steht...auf SEE hat man denk ich ganz andere probleme wenn einem der Kittel heiß wird,als auf einem Binnenschiff.(Rhein is nich ganz soo tief etc,und wenn der kahn abzusaufen droht schiebt man ihn notfalls zärtlich zwischen ein paar Kribben...)
    Aber gut,wenn es angenommen wird und sich als gut herausstellt lass ich mich gern überzeugen..-bin aber erstmal skeptisch.Einverstanden?

    Gruß Tido
    Geändert von Tido (27.05.2010 um 22:33 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    kleiner nachtrag...halte das dennoch für "kanonen auf spatzen schießen" und möchte echt wissen wer sich sowas ausm arm leiert.Wofür haben wir den die berufsfeuerwehren etc....?Wenn die das machen würden,kein problem...aber wozu unsere"landesverteidiger"?-Haben die nix besseres zu tun??Die Feuerwehren werden doch auch immer weiter gekürzt...warum denen also nicht den Vortritt lassen,die an erster stelle stehen wenn Not ist und mit der Materie "Binnenschiff" vertraut sind. Und DIE können uns das dann ja weitergeben.Schließlich sind das diejenigen,die auch gerufen werden,und nicht die Marine.
    Oder lernen wir das Wurfleine werfen dann in 10 Jahren von der Luftwaffe???
    Sorry,aber ist ehrlich meine Meinung.

    Gruß Tido

    P.s.:So,und jetzt steinigt mich meinetwegen..
    Geändert von Tido (27.05.2010 um 23:04 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Standard

    Hi Tido!
    Ich schließe mich Deiner Meinung an.... Was nützt eine Feuerwehr, ein THW, etc..., wenn die materielle Ausstattung aufgrund des derzeitigen Sparwahns unzulänglich ist und die Weiterbildung der Feuerwehr, THW- und anderer Einrichtungen - nicht gewährleistet ist?

    Gruß

    Arnold

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    Warum steinigen?

    Dafür gibts doch gar keinen Grund! Prinzipiell hast du natürlich recht - bei der Marine läuft alles etwas anders. Und das nen Minensucher mit zwei Verstellpropellern in WHV zum Anlegen nen Schlepper braucht hab ich auch gesehen und gelacht...
    Der eigentliche Grund, warum die Jungs aus Neustadt das gemacht haben ist sicher weil sie eben eine nahezu identische Anlage besitzen und von daher am besten zeigen können wie man damit umgeht. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Berufsfeuerwehr eine Möglichkeit hat außerhalb des Ernstfalls mal unter reellen Bedingungen zu testen wie man nen Lecksegel anschlägt.
    Optimal wäre es sicherlich wenn nicht nur die angehenden Binnenschiffer, sondern eben auch die Feuerwehren diesen "Simulator" nutzen könnten - dann wäre das wohl eine wirklich lohnende Investition, aber Erstmaßnahmen für's Bordpersonal sind ja schon mal nen super Anfang!

    Gruß

    Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •